AN 400 BJ 2001, Motor wenig Kompression

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

hadi-400

72, Männlich

Spermie

Suzuki

AN 400 BJ 2001, Motor wenig Kompression

von hadi-400 am 17.06.2023 08:59

Hallo, ich habe einen AN 400, BJ 2001 mit 91 Tsd KM auf der Uhr. Ich habe folgendes Problem / Frage: der Motor hat eine Kompression von nur 6,5 Bar, ist noch fahrbereit aber hat keine Leitung. Von 0 auf 50 gefühlte 1ne Minute.
Meine Frage zur Reparatur: würde es ausreichen einen neuen Kolben mit Übermass 0,5mm einzubauen, oder muss ich auch einen anderen Zylinder haben?
Technisch bin ich nicht so versiert, deshalb die Frage, eine Reparatur würde ich mir schon zutrauen.
Ich würde mich über hilfreiche Tipps, Hinweise und Anregungen sehr freuen, mein Burgi und ich sind so nicht glücklich. Und dass möchte ich ändern.
Gruß
Hans-Dieter

Antworten

Pehani

61, Männlich

Weltenbummler

. 1-Yamaha

Re: AN 400 BJ 2001, Motor wenig Kompression

von Pehani am 17.06.2023 09:24

Servus
Respekt, "technisch nicht so versiert", und dann an den " Kolben ran".Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum die Kompression fehlt, muss nicht zwingend an der Kolben / Zylinderparung liegen. Kopf Dichtung durch? Riss im Zylinder, usw. Nur wäre hier dann auch z. B. Wasserverlust mit dabei. 
Aber auf deine Frage zu Antworten. Kolben alleine mit Übermass macht keinen Sinn, da müsste der Zylinder ausgeschliffen werden. Zylinder und Kolben komplett neu, als Satz, macht, wenn Tausch angesagt, den einzigen Sinn

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Weltenbummler

. Kymco RfF

Re: AN 400 BJ 2001, Motor wenig Kompression

von Kellerrolli am 17.06.2023 09:30

Erst mal den Zylinder auf machen  die teile begutachten und dann erst Endscheiten was Du erneuern mußt.  Die Frage stellt sich für mich ob man bei dem Alter und  Laufleistung das Geld nicht lieber in ein neueres Model steckt. Aber Grundsätzlich würde ich immer Kolben Kolbenringe  unf Zylinder tauschen. 

Gruß  Thomas

Antworten

« zurück zum Forum