Ölwechsel vor oder nach Winterpause?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ryder55

69, Männlich

Mofafahrer

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Ölwechsel vor oder nach Winterpause?

von Ryder55 am 25.11.2022 16:17

Hallo,

ich habe unterschiedliche Meinungen gehört und wollte fragen wie ihr es handhabt.

Persönlich denke ich dass es vom Vorteil ist das alte (verunreinigte) Öl jetzt machen.Frisches  schwarzes Gold rein mit neuen Filter, laufen lassen bis die Maschine warm ist und gut ist es (habe sowieso Ölwechselintervall halbiert).
Ein Ding weniger zu erledigen wenn es wieder los geht mit dem Rollern.... 

Andere Meinungen? 

Gruß,  Mark

Antworten

Roland

56, Männlich

Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Re: Ölwechsel vor oder nach Winterpause?

von Roland am 25.11.2022 17:07

Reicht es nicht, die normalen Intervalle einzuhalten?

Antworten

Dino

70, Männlich

Rollerfan

. 1-SYM Heidjer Rollerfreunde

von Dino am 25.11.2022 17:36

ich habe vor kurzem den 1000-er Service gehabt, die Meister hat nicht gesagt, komm im Frühjahr wieder
Gruß Dino

Antworten

Ryder55

69, Männlich

Mofafahrer

von Ryder55 am 27.11.2022 09:52

@Roland, 
normalerweise ja, aber Rollermotoren laufen idR mit viel höhere Drehzahl als die meisten Motorräder und Autos (bei 100kmH etwa 6000 upM bei mir), daher meine ich dass 10000km Wechselintervall (laut Hersteller) zu hoch gegriffen ist. 

Vielleicht bin ich zu vorsichtig.......

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

von Rhoeni am 27.11.2022 12:05

Ryder55 am 27.11.2022 09:52

Rollermotoren laufen i. d. R. mit viel höhere Drehzahl als die meisten Motorräder

Hi Mark, Motorräder haben Drehzahlen von um die 10000. Die Rennsemmeln sogar über 12000, aber Drehzahl ist nicht alles. Aber ein Motorrad kann man untertourig fahren, was vernünftig ist.

Am besten laufen unsere Roller in dem Drehzahlbereich, wo das höchste Drehmoment anliegt. Die Drehzahl lässt sich über die Variomatik Rollen sehr gut einstellen. Bei zu leichten jault eigentlich nur der Motor, unten heraus geht er noch flott weg. Aber bei viel zu leichten Rollen arbeitet die Variomatik nicht mehr richtig. Der Roller wird nicht mehr schneller und macht nur noch Krach.

Ölwechsel vor dem Winter ist ok (muss aber nicht), nur warmlaufen ist eher schlecht, da bildet sich nämlich Kondenswasser im Kurbelwellenbereich. Dasselbe passiert auch bei Kurzstrecken fahren. Das ab und zu kurz laufen lassen in der Garage im Winter ist genauso schlecht, man bekommt damit nur das Öl mit dem Kondenswasser verdünnt.

Volltanken ist aber gut, mit dem Ultimate sogar besser. Aber muss wegen 4 Monaten nicht unbedingt sein.

Das Kondenswasser im Öl bekommt man am besten raus mit einer schönen Vollgasfahrt auf der Autobahn. Dann verdunstet das Wasser im Öl und der Auspuff und die Ventile werden auch mal gut durchgeblasen.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2022 12:08.

Ryder55

69, Männlich

Mofafahrer

von Ryder55 am 28.11.2022 13:41

Ok, dann warmfahren. Öl wechseln und gut ist es bis März.
Meine  Begründung für das warmlaufen nach dem Ölweschsel war nur sauberes Öl an all Lager verteilen.

Antworten

« zurück zum Forum