Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Rhoeni am 03.11.2022 12:10

Habe mich einmal etwas schlau gemacht, es darf in Tschechien mit einem 125ccm Automatik Roller gefahren werden.
Man muss den B Führerschein mindestens 3 Jahre haben, es ist auch kein zusätzlicher Eintrag wie in Deutschland die Kennzahl 196 nötig.

Die tschechischen Rollerfahrer mit B Führerschein dürfen aber nicht in Deutschland fahren.

In diesen Ländern zum Beispiel, darfst du auch ohne B196 eine 125er mit Klasse B führen, bspw. Italien, Tschechien, Spanien & Polen (nach 3 Jahren Besitz von B), Lettland, Slowakei (nach 2 Jahren), Portugal (ab 25 Jahren).

Ich werde mich aber noch bei tschechischen Behörden schriftlich dazu absichern, ob es für uns Deutsche erlaubt ist.
Der Winter ist ja noch lange genug.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Kellerrolli am 03.11.2022 13:42

Na da bin ich mal gespann was dabei rauskommt.  Sicher Interesant für alle B 196 iger fahrer .

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Rhoeni am 03.11.2022 14:08

Ja Thomas, es geht nur darum ob es auch für andere EU Führerschein Inhaber gilt. Erlaubt ist es zumindest. Ich bin auf jeden Fall dran!

Anfrage an: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Sehr geehrte Damen und Herren

Fahren mit B Führerschein in anderen Ländern?

1. Wird die Schlüsselzahl B196, Führen von Leichtkrafträdern bis 125ccm in Klasse B, zukünftig voraussichtlich in anderen EU-Staaten Gültigkeit besitzen?
2. Bezugnehmend auf Frage 1; sofern dies bereits absehbar bejaht werden kann, in welchen EU-Staaten?
3. Gibt es generelle Möglichkeiten, solche nationalen Gegebenheiten wie die Schlüsselzahl B196 im EU-Recht anzupassen und so die Gültigkeit in andere EU-Staaten auszuweiten?
4. Gibt es, sofern Frage 3 verneint wird, die Möglichkeit mit anderen EU-Staaten im Rahmen z.B. bilateraler Abkommen eine Gültigkeit für nationalen Gegebenheiten wie die Schlüsselzahl B196 in diesen EU-Staaten zu vereinbaren (auch unter Auflagen)?

Warum die Schlüsselzahl B196 lediglich in der BRD gültig ist, was mir im Sinne einer europäischen Vereinheitlichung und Vereinfachung wirklich abstrus erscheint. Für Ihre Beantwortung bedanke ich mich vorab recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen 


Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2022 15:15.

Thomas

57, Männlich

  Rollerfan

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 325

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Thomas am 03.11.2022 21:35

In diesen Ländern zum Beispiel, darfst du auch ohne B196 eine 125er mit Klasse B führen, bspw. Italien, Tschechien, Spanien & Polen (nach 3 Jahren Besitz von B), Lettland, Slowakei (nach 2 Jahren), Portugal (ab 25 Jahren).
Deswegen wurde in Deutschland der B196 eingeführt um eine gewisse "Chancengleichheit" herzustellen.

Thomas Metropolis 400i

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Rhoeni am 22.03.2023 13:03

Sobald es im April mal vom Wetter her passt, fahre ich eine Tagestour in die Tschechei, um mich nochmal genauer zur Regelung bei einer Polizeidienststelle zu informieren.
Was ich bisher weis, ist es, sodass jeder mit EU Führerschein in Tschechien mit dem Autoführerschein ein Automatik-Zweirad bis 125ccm fahren darf. Aber ein 125ccm Motorrad ist nicht erlaubt wegen der Schaltung.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

VespaResi

71, Weiblich

  Tourenheld

1.Vespa

Beiträge: 2230

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von VespaResi am 22.03.2023 20:49



Das war vor kurzem auch ein Gesprächs-Thema
bei meinen VESPA - Freunden 🛵 
Bin gespannt welche Regelung jetzt gilt...!!! 

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Kellerrolli am 22.03.2023 21:10

Es wird Zeit das Europaweit eine Einheitliche Regelung kommt. 

Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Roland am 22.03.2023 21:19

Sollte man mit dem vereinten Europa eigentlich erwarten. 
Wäre aber zu einfach.

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Rhoeni am 22.03.2023 22:31

Versaut haben es Europaweit die Österreicher und die Deutschen. Alle anderen haben es ohne große Eintragungen im EU Führerschein geschafft,  einzig und allein ein gewisses Alter oder Jahre Fahrpraxis mit Autoschein.
Und die Österreicher und Deutschen haben es durch unterschiedliche Schlüsselzahlen ein zweites Mal versaut,  so dass die einen nicht im anderen Land fahren dürfen. 

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Sascha

45, Männlich

  Spermie

Honda

Beiträge: 212

Re: Mit B Führerschein in Tschechien Automatik Roller mit 125ccm fahren.

von Sascha am 22.03.2023 22:51

Da ist man froh früher den Motorradschein gemacht zu haben...furchtbar diese Reglementierung

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum