Solar Motorrad Reifendruckkontrollsystem Alarmsystem mit 2 Externen Sensoren
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Solar Motorrad Reifendruckkontrollsystem Alarmsystem mit 2 Externen Sensoren
von RollerJo am 01.03.2022 15:04Ich stelle den Beitrag mal hier rein zum Thema Sicherheit.
Bestellt habe ich das oben genannte Teil bei ebay.
Es ist ein Reifenluftdruckkontrollsystem, wobei die Kontrolleinheit ein Solarmudul beinhaltet.
Das Teil war in D gelagert, deshalb nur 3 Tage bis zur Lieferung.
Gut verpackt, Anleitung in Chinesisch und Englisch und für mich mit Bildchen
Also das Teil an die neue Brücke gebastelt und die 2 Sensoren an die Ventile geschraubt. Mit einer kleinen flachen Mutter werden die Sensoren gekontert um dem Verlust gegenzuhalten. In den Sensoren sind Batterien vom gängigen Typ CR2016 eingebaut, die problemlos zu Wechseln sind. Noch dabei ist ein kleiner Gabelschlüssel für die Kontermuttern, der sollte nach Einbau einen Platz "On Board" finden.
Alles hat wundenderbar geklappt, bis auf den hinteren Sensor. Zeigte 0 an nach Einbau. Also nochmal abgeschraubt undwieder angeschraubt. Schon nimmt er den Betrieb auf.
Die Reifendrücke können mit einem Maximum und einem Minimum zwecks Alarm eingestellt werden. Das heißt, steigt oder fällt der Druck unter oder über den eingestellten Wert wird Alarm ausgelöst. Außerdem wird die Temperatur am Reifen angezeigt.
Geladen wird über die Sonne oder ein USB Kabel.
Der Reifendruck wird richtig angezeigt und die Sensoren nehmen die Arbeit auf, sobald sich die Räder drehen.
Bin gespannt wie sie sich bei einer längeren Tour verhalten.
Werde darüber berichten.
Hier ein Video von Jens-Kuck-Guck zu dem Thema. Alternativ sind einige Videos in Youtube abrufbar.
Hier das Teil an meinem Roller verbaut:
HIer noch der Druck nach der Winterpause, mittlerweile ist aufgepumpt
Viel Rollerspaß immer mit dem richtigen Druck,
und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
Re: Solar Motorrad Reifendruckkontrollsystem Alarmsystem mit 2 Externen Sensoren
von Kellerrolli am 01.03.2022 19:07Was hatdas Teil gekostet ?
Re: Solar Motorrad Reifendruckkontrollsystem Alarmsystem mit 2 Externen Sensoren
von VespaResi am 01.03.2022 19:28Josef, ich hab's mir mal durchgelesen, hört sich interessant an.
Bei Herrn Google hab ich auch so einiges gefunden....
von RollerJo am 01.03.2022 19:42Was hatdas Teil gekostet ?
32,73€ und wie gesagt, der Händler hat aus D verschickt.
von Kellerrolli am 01.03.2022 23:17So teuer ist es ja gar nicht .
von VespaResi am 02.03.2022 00:18Habs grad an meine Zweirad - Freunde weitergeleitet...
Mal schauen für wen das ebenfalls neu ist...!!!
von RollerJo am 10.03.2022 14:36Heute unterwegs 120km.
Das Kontrollsystem funktioniert hervorragend. Der hintere Reifen hat beim Fahren 27 Grad bei 13Grad Außentemperatur und 0,2 Bar mehr (2,7-2,8)
von RollerJo am 14.04.2022 17:25Bin jetzt einige 100 km gefahren. Das Gerät arbeitet perfekt!
Was man z. B sehen kann, daß sich der hintere Reifen erwärmt durch Motor, Auspuff und Bremsen und sich der Druck um ca. 0,3 Bar nach einigen Kilometern erhöht.
Das Gerät zeigt am Vorderrad die "Aussentemperarur" und am Hinterrad eine erhöhte an. (VR heute 20 Grad, HR 40 Grad)
Also ich möchte es nicht mehr missen
von RollerJo am 06.09.2022 21:26Halbes Jahr in Betrieb. Arbeitet perfekt. Ein wertvoller Begleiter.
von Thomas am 06.09.2022 21:32Hallo Josef, ich frage mich immer noch wozu ich ich das brauche. Gibt es beim Fahren so einen großen Druckunterschied? Die 0,3 Bar Druckerhöhung sind doch mit und ohne Anzeige da.
Thomas | Metropolis 400i