Und der nächste Exote
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Und der nächste Exote
von Roland am 10.04.2023 08:11Auffallend sind da die 278 ccm.
Hab ich schon öfters bei den 300ern gelesen.
Und der 300er von Honda hatte da den gleichen Hubraum.
Re: Und der nächste Exote
von Sascha am 10.04.2023 08:29Ja, die Hubraum Schummelei nervt etwas, immer wird etwas angepriesen was sie nicht haben, Vespa 300 - 278, BMW 400 - 350, Honda 350 - 330 usw., mittlerweile sind dir Bezeichnungen wie bei den Autos nur als „Hubraumklasse“ zu verstehen🙄.
Re: Und der nächste Exote
von Roland am 10.04.2023 08:29Nee, nicht die Schummelei, sondern dass es immer genau 278 ccm sind.
Re: Und der nächste Exote
von Pehani am 10.04.2023 08:38Servus
wenn er dann die genannten 4500.-€ kostet, wird er sicher verkauft, aber für die obere Grenze von 6500.€ aus dem Bericht, sehe ich keine Chance. Da kann man sich gleich eine Honda kaufen.
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
Re: Und der nächste Exote
von Sascha am 10.04.2023 08:49Ja, da hast du recht…viele Motoren haben 278ccm🤷🏻. Vielleicht gibt es da die gleichen Faktoren / Gründe / Überlegungen wie in der Autoindustrie, habe mal in einem Bericht über BMW und Einzelhubraum gelesen.
Auszug aus dem Bericht:
Abgesehen davon gelten 500 ccm Einzelhubraum (Hubraum pro Zylinder) als ein gängiges Maß, womit wir beim Vierzylinder genau bei 2,0 Liter landen. Bei einem Dreizylinder bedeutet das entsprechend 1,5 Liter, wie wir sie etwa bei BMW, Mini und auch Volvo finden. 3,0-Liter-Sechszylinder, etwa im BMW M4 eingesetzt, fahren ebenfalls mit 500 ccm Einzelhubraum. Dass man 500 ccm gewählt hat, liegt am "thermodynamischen Optimum", das auf Faktoren wie der Flammfrontausbreitung im Brennraum und dem Verhältnis von Gas- und Zylinderoberfläche zu Volumen beruht. Unterm Strich ergeben sich daraus Vorteile im thermischen Wirkungsgrad, im Laufverhalten, bei der Drehzahlfestigkeit und anderen Dingen, die zum Beispiel den Verbrauch, die Abgasqualität sowie die Leistungsentfaltung beeinflussen.
Muss meinen Burgi um 100ccm „aufbohren“🤣.
Re: Und der nächste Exote
von Kellerrolli am 10.04.2023 10:49Ich habe 275 ccm pro Zylinder . Da fällt meiner aus der Norm.
Re: Und der nächste Exote
von Burgi21 am 10.04.2023 11:31Unser Burgman hat 399 Hubraum also ein echter 400 hunderter
Re: Und der nächste Exote
von Sascha am 10.04.2023 11:37Jaaa, aus diesen und anderen Gründen wurde er auch gekauft👍🏻🥳