Windschild an sh150i

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Guenter54

69, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 65

Windschild an sh150i

von Guenter54 am 02.02.2023 15:04

Hallo zusammen, 
Ich trage mich mit dem Gedanken an meinem sh150i ein Windschild zu montieren. Es stellen sich hier für mich folgende Fragen. Bringt ein Windschild  bei einem kleinen Roller Vorteile oder eher Nachteile. 
Nimmt man ein Windschild aus dem Zubehör oder das hochpreisige Orginalteil von Honda.
LG Günter 



Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Windschild an sh150i

von Pehani am 02.02.2023 15:21

Servus, 
wenn man mal grundsätzlich mit der Optik kein Problem hat (Hab ich nicht, bin Windschildfan) dann gibt es in meinen Augen nur Vorteile. Man kriegt nicht alle Mücken auf die Klamotten, sitzt wind - und regengeschützt, was für mich auf dem Roller und als Alwetterfahrer wichtig ist. In Verbindung mit dem grundsätzlichen Wetterschutz, untenrum, den ein Roller bietet, macht ein Windschild die Sache rund. Ob Original oder Zubehör ist Geschmackssache. Das Teil vom Rollerhersteller fügt sich eventuell besser ins Bild ein, wer weiß. Ich hab beim Nmax das Originale genommen, weil es genau meinen Vorstellungen entsprach. Schlechter sind die aus dem Zubehör sicher nicht. Windschild am Roller, von meiner Seite "Daumen hoch"

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Guenter54

69, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 65

Re: Windschild an sh150i

von Guenter54 am 02.02.2023 15:58

Danke Peter, 
hattest du das Schild von Anfang an dran, oder später montiert. Wenn ja hast du einen Unterschied in der Geschwindigkeit gemerkt 
LG Günter 

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Windschild an sh150i

von Pehani am 02.02.2023 16:06

Servus, 
hab ich von Anfang an dran, somit hab ich keinen direkten Vergleich. Von der Logik her müsste der Roller mit Schild schneller sein. Bei meinem Motorrad, da hatte ich den Vergleich sehr deutlich, mit Windschild deutlich schneller als ohne. Ob man es bei einem Roller, der um die 110km/h geht wirklich merkt??? Vielleicht hat hier ein anderer aus der Runde was beizutragen. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Windschild an sh150i

von Roland am 02.02.2023 16:34

Also mit dem SH 300 war ich ohne Windaschild unterwegs. War kein Problem, kannte ich nicht anders.
Jetzt mit der Forza ist das ganz anders, da war mir das original Windschild auch zu kurz. War aber auch eine Gewöhnungssache, vor allem mit dem Unterdruck auf der Brust.
Dafür hab ich kaum noch Mücken auf'n Visier, zuvor musste ich dieses nach jeder Fahrt reinigen.
Jetzt halt dafür das Windschild.

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

  Tourenheld

. Honda

Beiträge: 702

Re: Windschild an sh150i

von Wilddieb am 02.02.2023 20:02

Ich habe mir auf meiner 125er Forza auch ein höheres Windschild montiert.
Ich habe das von Puig genommen weil die von Givi offensichtlich von der Materialstärke 
etwas dünn ausgelegt sind. Kann man sich auch bei Schraubzel auf Youtube anschauen.
Beim Forza kann man das Windschild so einstellen wie man es gerade gebrauchen kann,
ist sehr praktisch. Einfluss auf die Geschwindigkeit konnte ich bisher nicht feststellen.
Mit dem Windschild zu fahren ist schon eine feine Sache, möchte ich nicht mehr missen.

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Windschild an sh150i

von Burgi21 am 02.02.2023 22:24

Hallo, bei meinem Burgman war, das Windschild von der Höhe her so, dass mir der Wind direkt auf den Helm ging.
 
Habe mir eine Scheibenerhöhung von Puig montiert, jetzt viel besser geworden vom Wind her.
1192652cac0134fdda95b6179994273b.jpg
Gruß Bert

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Windschild an sh150i

von RollerJo am 03.02.2023 13:47


Bei meinem Peugeot Pulsion hat das Windschild 2 Verstellmöglchkeiten. Als ich ihn übernommen habe war das Schild auf Hoch eingestellt. Das hat dazu geführt, daß die Verwirbelungen am Helm ziemlich übles Geräusch verursacht haben.
Deshalb hab ich es auf die untere Verstellmöglichkeit umgebaut. Jetzt ist das Schild zwar tiefer aber wesentlich weniger Krach in den Ohren.
Höhenunterschied ist nicht besonder groß, ca. 5 cm hat aber große Auswirkung. Regen geht dadurch zwar auf den Helm, der ist aber Wasserdicht (hoffentlich.........)
Es gibt einige Filme bei youtube. Einer von Scootertouren und zwei von Schraubzel, beide glaub ich Honda.



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2023 13:48.

thomascb1

54, Männlich

  Spermie

Honda OSSTALA Rollerclub

Beiträge: 5

Re: Windschild an sh150i

von thomascb1 am 03.02.2023 20:06

mra vario spoiler aufsatz ist super.voll einstellbar und es muss nicht einmal unbedingt höher als das originale eingestellt werden um den wind über den helm zu leiten.bei meinem honda hab ich das grosse givi plus den mra schild.bei 180cm geht die luft eine handbreit über meinem helm vorbei.kann bei 150 km problemlos mit zigarette im mund fahren und trotzdem über die scheibe schauen.

Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Windschild an sh150i

von Roland am 04.02.2023 11:49

Ich hatte mal eine Beverly 400 als Leihroller, mit fest verbautem Windschild.
Das war totaler Grampf, der Wind ging mir da direkt auf's Visier, da war richtig unangenehm.
So hätte ich auf Dauer nicht fahren können.
Deshalb ist's gut, wenn man das im Vorfeld mal testen kann.
Hab ich bei meiner Forza auch so gemacht, und da kann man die Scheibe ja verändern.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum