Suche nach Beiträgen von hbroller

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 18 Ergebnisse:


hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Re: !Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss!

von hbroller am 25.07.2024 10:52

Ja, der Schraubzel ist halt sehr speziell. Ein echter Roller- und Video-Freak, der auf seinen YT-Videos schon viele gute Tipps gegeben hat und immer gute Laune verbreitet.

Es gibt ja auch Leute, die sich im Fernsehen Eisenbahnstrecken-Fahrten aus dem Cockpit ansehen oder sich sonntagsmorgens Berg- und Wetteransichten diverser Alpenorte und -gipfel mit Volksmusik reinziehen (mache ich selbst manchmal beim Aufstehen im Hotelzimmer...). Aber gut zu sehen, was man mit einem Roller alles machen kann.

Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Tagesausflug ins Emsland

von hbroller am 21.07.2024 09:14

Gestern bei bestem Wetter war mal wieder ein Tagesausflug fällig. Diesmal ging es ins nördliche Emsland. Rucksack gepackt mit Wasserflasche, Klappstulle, Fernglas und Faltstuhl und auf gings um 9.00 Uhr bei angenehmen 22 Grad von Bremen über Harpstedt und Wildeshausen zunächst bis Cloppenburg, wo die erste Kaffeepause im Bäckereicafe Bruno (kurz hinter Einfahrt zum Freilichtmuseum) fällig wurde.

Weiter gings über Molbergen nach Sögel zum Barock-Schloß Clemenswerth zur kurzen Erkundung der weltweit einzigen Alleensternanlage. Vorbei am Werpeloher Hof, der auch von Bikern gerne angefahren wird, entlang der Strecke mit Blick auf die stillgelegte aber dennoch eindrucksvolle 30 km lange Transrapid-Versuchsanlage bis Dörpen ans Emsufer zur schattigen Mittagspause bei inzwischen 27 Grad.

Kurz unterhalb von Papenburg (Besuch mit Meyer-Werft etc. demnächst einmal) auf die 401 und entlang des Küstenkanals Richtung Oldenburg nach Friesoythe, dann Bösel und Garrel (Kaffee- und Eispause im Biergarten Schallander), dann über Großenkneten, Dötlingen, Prinzhöfte und Kirchseelte zurück nach Bremen.

Ankunft um 17.00 Uhr bei 31 Grad, dicke Jacke runter und kühlende Dusche. Schön wars.

Die Bilder wurden aufgenommen am Schloß Clemenswerth, an der Transrapid-Versuchsstrecke und bei der Mittagspause an der Ems.

20240720_132947.jpg20240720_125658.jpg20240720_115757.jpg

Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Re: Rollerfreunde Rhön Treffen 2024

von hbroller am 19.07.2024 13:54

Ein schöner Bericht. Da kann man sich gut vorstellen, dass ihr viel erlebt und Spaß hattet!

Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Zum Kurvenräubern in den Harz

von hbroller am 10.07.2024 13:41

Für die zwei sonnigen Tage Anfang der Woche habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Harz-Tour gewählt. Tagesrucksack gepackt und von Bremen über Nienburg, Celle, Peine und Goslar ging es zunächst nach Hahnenklee zum Quartier-Machen. Ich liebe mein früheres MTB-Revier, aber es ist alles schon einige Zeit her, so dass die Harz-Kurven jetzt mit dem Roller gefahren werden müssen.

Am späteren Nachmittag dann meine favorisierte Harz-Runde über Clausthal-Zellerfeld, Altenau, Torfhaus, Bad Harzburg, Goslar und wieder hoch nach Hahnenklee. Es war kaum Verkehr, aber es waren viele Motorradfahrer unterwegs, Überwiegend Sportler und Cruiser, kaum mal ein Rollerfahrer. Auch standen am beliebten Torfhaus-Turm-Treff nur Motorräder, was natürlich einem Schnack mit den netten Zweiradlern keinen Abbruch tat, denn über Strecken und Touren tauschen sich alle gern aus.

Am zweiten Tag dann die schöne Abfahrt über Lautental nach Seesen, weiter Richtung Leinetal (Alfeld) und über Hameln, Minden und Sulingen gings zurück nach Bremen. Bei 30 Grad, insgesamt knapp 600 Kilometern und schönen Fahr- und Landschaftseindrücken bin ich wieder gut angekommen. Und mit ca. 2 Litern Benzin auf 100 km war es auch recht preiswert.

Auf den Bildern sieht man die Stabkirche Hahnenklee und der Blick zum Brocken von Torfhaus aus.


20240708_190002.jpg20240708_180131.jpg

Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Re: Sicheres Fahren in der Gruppe - Tipps vom Tourguide / Schönauer Hof

von hbroller am 25.06.2024 19:07

Toll, dass das Hotel einen guten Videofilm zur Vorbereitung eines Gruppenfahrens anbietet, damit jeder die Regeln kennen und anwenden kann.

Am wichtigsten ist für mich die Hintermannregel, d.h. dass jeder für seinen Hintermann (und dieser wiederum für seinen) verantwortlich ist. Die meisten Gruppensprengungen entstehen ja bei Abbiegevorgängen, die von hinteren Fahrern (noch) nicht gesehen werden und somit nicht vollzogen werden, weil die Gruppe und der Vordermann "verschwunden" sind.

Meine Erfahrung ist, dass wenn man die Hintermannregel konsequent anwendet, sich die Gruppe problemlos weit auseinanderziehen kann; sie kommt aber immer sicher und aufgerückt am Zielpunkt an.


Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Re: Seitenkoffer oder Taschen

von hbroller am 18.06.2024 17:31

Ich fahre gerne ohne größeres Gepäck. Da ich nicht (mehr) zelte, brauche ich, wie früher bei meinen Radreisen, nur einen Rucksack, der im Rollerdurchstieg hängt. Drin ist ein bisschen Wechselwäsche (rauswaschbar), ein paar Sneeker, Zahnbürste und Kleinigkeiten; Regenhose und -jacke im Helmfach. Keine Kocher etc., da ich mich unterwegs in Bäckereien, Cafés und aus Supermärkten verpflege, abends dann essen gehen. Hat bei Pensions-, Jugendherbergs- oder Hotelunterbringung bisher gereicht.

Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Re: Helm, offen oder geschlossen, was wird getragen?

von hbroller am 18.06.2024 17:01

Für kleinere Strecken fahre ich den Nolan N40-5 Jethelm mit Visier und Sonnenblende, für größere Touren und für mehr Sicherheit den Nolan 90-2 Klapphelm. Öffnen tue ich meist nur an Ampeln oder bei ganz großer Hitze, ansonsten muss das Visier runter, da meine Augen keinen Zug abkönnen. Interessanterweise haben zu meiner Kopfform bisher die Nolan-Helme am besten gepasst.

Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 35

Re: 12 Klapphelme im Test

von hbroller am 13.06.2024 12:05

An erster Stelle steht für mich, Brillenträger, die Passform, an zweiter Stelle der Preis. Da kann man über einige Höhen nur staunen, aber zum Glück gibt es ja auch einige fürs normale Portemonnaie.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite