Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Roland am 03.10.2023 23:54

Eigentlich sollte jeder so schlau sein, und sich entsprechend kleiden.
Ich war heuer grundsätzlich immer mit Jacke, Nierengurt, Motorradhose und Handschuhen unterwegs.

Antworten

Kurti

53, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 1218

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Kurti am 04.10.2023 08:48

Kurze Hose und Sandalen sowas geht ja gar nicht
ich versuche so gut es geht immer Richtig angezogen zu sein
das einzige was ich des öfteren mache ist ohne Handschuhe zu fahren

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Kellerrolli am 04.10.2023 10:09

In meiner Jacke ist ein Nierengurt Eingearbeitet 

Antworten

HondaHelixC...
Gelöschter Benutzer

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von HondaHelixClubNord am 04.10.2023 10:45

MOIN Rollerfreunde,
wir alle wissen es, haben oft über dieses Thema diskutiert, und doch fehlt es manchmal an der nötigen Einsicht. 
Ich möchte einmal schildern, wie wichtig die Schutzkleidung ist, und was wir bei unserer vorletzten Tagestour am 24. Sept. 2023 elbaufwärts i.R. Dömitz erlebt haben.
Trotz äußerst langsamer Fahrweise legte sich einer unserer recht vorsichtigen Rollerfreunde beim Abbiegen (Baustellensperrung an der Elbbücke Lauenburg) auf die Seite. Ursache war "Split auf der Fahrbahn" , der vorher nicht zu erkennen war. Beschilderung war nicht vorhanden!
Nur Dank seiner Schutzkleidung, die danach hinüber war, kam er mit starken Prellungen noch einmal recht glimpflich davon.
Der Schock war allerdiings groß; die Tour für ihn damit beendet. Polizei Lüneburg vor Ort u. Zeugen bestätigten, dass die Baustelle vor Beendigung der Baumaßnahmen nicht ordnungsgemäß verlassen (gereinigt) wurde. 
Dieser Vorfall war für uns natürlich Tagesthema Nr. 1; dass die Schutzkleidung wichtig ist, hat danach niemand bestritten.
Hier noch einmal zur Erinnerung:
Ein Sturzhelm ist laut Straßenverkehrsordnung in jedem Fall Pflicht.
Bei der praktischen Fahrerlaubnisprüfung der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Fahrschüler geeignete Schutzkleidung tragen. Vorgeschrieben sind Motorradhelm, Handschuhe, eine eng anliegende Motorradjacke, Rückenprotektor, Motorradhose und Motorradstiefel mit Knöchelschutz.
Und wie sieht es danach aus?
Wenn Sie den Motorradführerschein haben, sind Sie gesetzlich nicht verpflichtet, Motorradbekleidung zu tragen. Dennoch ist es dringend empfehlenswert, eine hochwertige Schutzmontur anzuschaffen.
Sie schützt nicht nur vor Verletzungen, sondern bewahrt den Fahrer auch vor finanziellen Nachteilen.
Bei einem Unfall kann einem Motorradfahrer ohne Schutzkleidung nämlich eine Mitschuld an seinen eigenen Verletzungen angelastet werden.
Das bedeutet: Die Versicherung des Unfallverursachers muss möglicherweise weniger Schmerzensgeld zahlen.
Das rechtliche Grundprinzip nennt sich Schadensminderungspflicht (§ 254 BGB): Jeder ist verpflichtet, eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
Wer das unterlässt, muss für die Folgen möglicherweise zum Teil selber aufkommen – auch dann, wenn er den Unfall nicht verursacht hat.
Übrigens: Wer ohne Sicherheitskleidung zu einem Fahrtraining des ADAC fährt kann gleich wieder umkehren. Gebührenerstattung gibt es nicht!
Mit einem Schutzengel an unserer Seite, aber auch der eigenen Vernunft und Einsicht wird jede Gefährdung mehr als halbiert. Ein Restrisiko bleibt also immer.
Tschüss u. Gruß
H.-W.P.
HHCN aus MÖLLN
für Südholstein (SH) u. HH

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Pehani am 04.10.2023 11:10

Servus
Schutzkleidung ist immer Pflicht würde ich sagen. Vor Allem Handschuhe und Motorradstiefel werden gerne vernachlässigt. Offener SchienbeinBruch, und bis aufs Fingergelenk abgeschliffene Haut an den Händen, sind da so der Klassiker. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Balu1

56, Männlich

  Tourguide

Suzuki

Beiträge: 374

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Balu1 am 04.10.2023 11:37

Servus Kurt,
Ich habe gerde gelesen Du fährst öfter mal ohne Handschuhe, Dich hat wohl noch nie eine Wespe oder Biene wärend der Fahrt zwischen die Finger gestochen. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, es ist sehr unangenehm und wenn Du zuschauen mußt, wie des Insekt sein Gift in Deine Haut pumpt, weil Du nicht schnell genug anhalten kannst und Dudas Moped dabei auch noch stillhalten mußt ist nicht ohne ...
Deshald immer Handschuhe tragen!
Biker-Gruß
Andreas

Antworten

Kurti

53, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 1218

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Kurti am 04.10.2023 12:12

Ja da gebe ich dir voll Recht werde es mir zu Herzen nehmen und
ab jetzt mit Handschuhe fahren auf den Großen Ausfahrten habe ich die auch immer an
werde sie auch auf den kurzen fahrten anziehen

Antworten

Guenter54

69, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 65

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Guenter54 am 19.10.2023 12:22

Hallo Klaus,
nach dem super Rhön-Treffen 2023 sehne ich mich schon nach dem Treffen 2024. Hast du schon eine grobe Terminvorstellung für dieses Treffen. Ich würde mich sehr ärgern wenn sich der Termin mit dem Urlaub den ich mit meiner Frau machen möchte überschneiden würde.
Viele Grüße Günter54

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Rhoeni am 19.10.2023 13:26

Mal sehen Günther, ich bin ja auch schon auf der suche nach Zielen für ein weiteres Treffen.


Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Frieder
Gelöschter Benutzer

Re: Rollerfreunde Rhön-Treffen 2023

von Frieder am 19.10.2023 14:58

Ich möchte den Angaben von Hans - Werner vom HHCN noch etwas hinzufügen.
Es gibt bei den Motorradjacken und -Hosen auch noch verschiedene Klassifizierungen, was dann wieder eine Preisfrage ist.
Je hochwertiger und natürlich auch teurer, je besser sind die Chancen im Versicherungsfall. Und nicht zu vergessen die DIN Norm - vor allem beim Rückenprotektor.
Und weil das so ist, sollte nur Top Qualität auf den Roller kommen. Verbunden mit einer angepassten Fahrweise lässt sich das von Hans - Werner schon erwähnte Restrisiko noch etwas schmälern.
Grüße aus der Prignitz
Frieder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum