Benzinmarke und Oktanzahl

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Guenni

67, Männlich

  Tourenheld

Honda Rollerstammtisch Unterweser

Beiträge: 57

Re: Benzinmarke und Oktanzahl

von Guenni am 17.01.2024 13:32

Moin Gemeinde ,
mit meinem alten Roller, Honda NES 125 @, so heißt der, hatte ich immer E5 getankt. Bei längeren Standzeiten im Sommer und z.B. im Winter, wenn ich nicht fahren konnte durch Eis und Schnee, gab es immer hinterher Startschwierigkeiten. Daraufhin wechselte ich auf 100 Oktan Sprit. Und was soll ich sagen, mein @ sprang auf'n Schlag an, fuhr spritziger und hatte geringeren Verbrauch.
Jetzt fahre ich seit eineinhalb Jahren den Forza 350 mit E5 und bin damit total zufrieden. Mit 100 Oktan habe ich es noch nicht getestet. Apropro, ich glaube der Schraubsel hat es mal getestet und ein Video davon gemacht.
Ich hoffe, ich euch jetzt nicht völlig durcheinander gebracht

Schöne Grüße von der Wesermündung von Günni


Der Grip möge mit euch sein   

Antworten

Doppelpass

64, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 61

Re: Benzinmarke und Oktanzahl

von Doppelpass am 17.01.2024 14:32

Der Beitrag von "Schraubzel" ist etwas weiter oben verlinkt. Der heißt hier im Forum "Teergleiter".

Nach der letzten Tour, bzw. im Winter allgemein, tanke ich immer mit Super+ voll. Dann springt die Honda nach der langen Pause etwas williger an. Den genauen Verbrauch der SW-T kenne ich nicht, irgendwas zwischen 4 u. 4,5 l/100km.
Ich fahr nach 300km zum Tanken und bekomme dann um die 12 Liter rein, egal ob e5 oder e10. In der Regel tanke ich aber e5.
Auf eine Tankfüllung ist der Preisunterschied e5 e10 nicht mal 1€, also ca. 35€ auf 10.000km. Das ist mir mein Hobby so gerade wert 
Wenn ich mir Pommes hole muss ich die Mayonnaise schließlich auch extra zahlen, ist eben so...

Im Sommer werde ich mal einen Kanister mitnehmen und die tatsächliche Reichweite ermitteln. 

Beste Grüße 
Dietmar

Allen unterwegs eine schöne Zeit.

DLZG
Dietmar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2024 14:35.

Balu1

56, Männlich

  Tourguide

Suzuki

Beiträge: 374

Re: Benzinmarke und Oktanzahl

von Balu1 am 17.01.2024 16:58

Wir tanken mit unseren Fahrzeugen (Burgi 650, Hyosung Hyper 125, Kymco agility 50 T2, Renault Twingo und Renault Kangoo) die alle schon älter sind, nur Super und ab und zu bekommen die ihr Leckerli Super Plus. E10 kommt uns nicht in den Tank. Falls doch einmal einige "Spritzer" hineinkommen , wir mit Super komplett aufgefüllt ...
Biker-Grüße
Andreas & Nina

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum