Reifendruck, original nach angabe oder mehr ?

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Thomas

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Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 325

Re: Reifendruck, original nach angabe oder mehr ?

von Thomas am 13.02.2023 20:35

Auszug aus bikerreifen24, im Artikel noch weitere Infos.
>>> Link Reifendruck

Da sich in den letzten Jahren aber der sogenannte Norm-Luftdruck etabliert hat, findet man bei so gut wie allen Motorradmodellen und Reifen (für die Straße) eine Druckangabe von 2,5 bar an der Vorderachse und 2,9 bar an der Hinterachse. Dieser wird in Absprache zwischen Reifenlieferant und Motorradhersteller festgelegt und zielt auf einen sicheren Betrieb im Straßenverkehr unter allen Bedingungen ab. Mit diesen Standard-Luftdruckwerten wird die maximal zulässige Traglast in Verbindung mit der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit sichergestellt und der Fahrzeug- / Reifenhersteller ist gesetzlich aus dem Schneider.

Je nach Fahrzeug, Reifen und Einsatzgebiet muss der Norm-Luftdruck aber keinesfalls dem Luftdruck entsprechen, welcher am besten funktioniert / die besten Fahrleistungen bietet.

Auswirkungen zu hoher Luftdruck:

Erhöhter Verschleiß auf der Lauffläche
Geringerer Spritverbrauch
Reifen kommt nur schwer auf Temperatur
Weniger Komfort
Geringere Stabilität
Höhere Handlichkeit
Ggf. Schäden am Fahrwerk
Ggf. Reifenplatzer
Schlechtes Reifenfeedback
Auswirkungen zu niedriger Luftdruck:

Erhöhter Verschleiß auf den Flanken
Erhöhter Spritverbrauch
Erhöhte Wärmeentwicklung
Mehr Komfort
Höhere Stabilität
Geringere Handlichkeit
Ggf. Schäden am Reifen
Längerer Bremsweg
Schlechter Nassgrip

Thomas Metropolis 400i

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2023 20:43.
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