BMW C 400 GT

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Micha

65, male

  Tourenfahrer

Peugeot Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Posts: 374

Re: BMW C 400 GT

from Micha on 01/20/2024 09:46 AM

Mit einer BMW hatte ich immer geliebäugelt - wenn dann aber eher die 60 PS Klasse. Ist aber eins meiner Luxusprobleme - mein Roller läuft wie ein Uhrwerk - null Probleme , aber träumen darf man ja mal  

Reply

Seeraeuber

63, male

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Posts: 2436

Re: BMW C 400 GT

from Seeraeuber on 01/20/2024 09:55 AM

Wenn mal keine Träume mehr hast, hast eher ein Problem

Gruß vom Seeräuber Klaus


Reply

Momolein

65, male

  Rollerfahrer

Honda

Posts: 185

Re: BMW C 400 GT

from Momolein on 01/20/2024 10:44 AM

Mit einer BMW hatte ich immer geliebäugelt - wenn dann aber eher die 60 PS Klasse. Ist aber eins meiner Luxusprobleme - mein Roller läuft wie ein Uhrwerk - null Probleme , aber träumen darf man ja mal

Dann bleib lieber bei deinem Roller. Ich hatte diese 60PS Klasse schon und kann dir sagen, ein teueres Vergnügen. Wenn man da nicht selber ein wenig Hand anlegen kann und nur über BMW Service alles handhaben will, auweia. Es gibt dann auch noch 2 Versionen. Die alten bis 2015/16 und die überholte Version ab 2016. Zu erkennen an den Auspuffrohren oder den Spiegeln. die neuere Version machte ein wenig weniger Probleme. Aber immer wieder ist das Thema Kupplung, Vario etc. an erster Stelle. Bei mir hatte ich auch zweimal die Kupplung draussen und konnte das Quitsch-und Anfahrproblem nicht lösen. Ferner Probleme mit der Motorwärme-Abfuhr, Bremsscheibenverzug ach und was weiss ich.... schlag mich tot.
Der Roller ansich ist eine feine Sache, geht ab wie die Hölle, wenn er mal rollt und das Fahrwerk sucht seinesgleichen, nach dem Motto geht nicht besser.

Reply

OldDutch

58, male

  Tourenheld

. 1-BMW

Posts: 543

Re: BMW C 400 GT

from OldDutch on 01/20/2024 12:23 PM

Hallo Michael,

Hattest du denn der C650 aus der erste Generation?

Ich überlege mir nämlich einen C650 Sport Baujahr 2020

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meinem C400X, aber für längere Touren durch Europa ist ein 650'er mehr geeignet glaube ich 

grüß, Nico 

"Der weg ist das Ziel"           " 

Reply

dieter2008

65, male

  Rollerfahrer

1-BMW

Posts: 54

Re: BMW C 400 GT

from dieter2008 on 01/20/2024 01:25 PM

Ich bin zwar nicht Michael, kann aber trotzdem was dazu sagen.

Ich hatte den 650er GT der ersten Generation. Ein rauher Geselle mit super Fahrleistungen.
Dann hatte ich den GT aus 2019. Die Kupplung ist wesentlich besser und die Kraftentfaltung ist weicher.
Das Ganze geht allerdings gerade in dem wichtigen Bereich zwischen 80 und 120 km/h auf die Fahrleistung.
Im Gegensatz zur ersten Generation ein gewaltiger Unterschied.

Die Werkstattkosten bewegen sich oberhalb eines Autos. So war mein BMW 225d Cabrio bei den Inspektionskosten wesentlich günstiger als der 650er Roller. Außerdem ist das Gewicht von fast 260 kg für mich ein Riesenmanko.
Wie schon beschrieben, hat der Roller ein motorradähnliches Fahrwerk und lässt sich komfortabel bewegen.

Seit März 2023 habe ich den 400er GT. Von den Fahrleistungen auch nicht wesentlich schlechter, auch komfortabel (ich bin 1,94 m lang). Außerdem fast 50 kg leichter und wahrscheinlich von den Inspektionskosten wesentlich günstiger.

Für mich und meine Einsatzzwecke der bessere Roller.

Dieter

Viele Grüße aus Baden

Reply

Doppelpass

64, male

  Radfahrer

. Honda

Posts: 61

Re: BMW C 400 GT

from Doppelpass on 01/20/2024 02:15 PM

Die hohen Wartungskosten der BMW relativieren sich etwas wenn man bedenkt das dieser Roller nur alle 10.000 km in die Wartung muss.
Kymco mit 5000km, Suzuki Burgman und Honda Silverwing / SW-T mit 6000km Boxenstop müssen fast doppelt so oft zur Inspektion.

Yamaha erwartet den T-Max alle 10.000km in der Werkstatt, der Honda Forza schafft 12.000km zwischen den Services. 

Wäre mal interessant die Wartungspreise in einer Region für alle Modelle gegenüberzustellen. 


Allen unterwegs eine schöne Zeit.

DLZG
Dietmar

Reply

Seeraeuber

63, male

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Posts: 2436

Re: BMW C 400 GT

from Seeraeuber on 01/20/2024 03:09 PM

Das mit dem Kymco ist nicht ganz richtig. Mein AK muss alle 12000 km zur Inspektion

Gruß vom Seeräuber Klaus


Reply

OldDutch

58, male

  Tourenheld

. 1-BMW

Posts: 543

Re: BMW C 400 GT

from OldDutch on 01/20/2024 04:24 PM

Seit März 2023 habe ich den 400er GT. Von den Fahrleistungen auch nicht wesentlich schlechter, auch komfortabel (ich bin 1,94 m lang). Außerdem fast 50 kg leichter und wahrscheinlich von den Inspektionskosten wesentlich günstiger. Für mich und meine Einsatzzwecke der bessere Roller.

Vielen Dank Dieter,

Dass ist für mich ein sehr hilfreiches Antwort 

Ich fahre erst mal weiter mit meinem C400, habe ja schließlich noch Garantie drauf. Mal erfahren wie es ist mit längeren Touren. 

grüß, Nico 

"Der weg ist das Ziel"           " 

Reply

Doppelpass

64, male

  Radfahrer

. Honda

Posts: 61

Re: BMW C 400 GT

from Doppelpass on 01/20/2024 04:55 PM

Ok, ich hatte Kymco AK550 Wartungsintervalle gegoogelt, da hatte ich mir wohl die falsche Seite rausgesucht...

IMG_0788.png

Danach muss er alle 5000km einen Ölservice haben.

Quelle: https://taurismoto.at/pub/media/Download/Kymco/ServiceAK550.pdf

Allen unterwegs eine schöne Zeit.

DLZG
Dietmar

Reply Edited on 01/20/2024 04:56 PM.

Burgi21

63, male

  Eisenarsch

. Suzuki

Posts: 4121

Re: BMW C 400 GT

from Burgi21 on 01/20/2024 05:41 PM

So ist es bei meinen Burgi alle 6000KM Ölwechsel u. nach bestimmten Kilometern sind dann Zusatzarbeiten dabei
Beispiel Riemen nach 24000 Km oder alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln und so weiter.
Gruß Bert

Reply Edited on 01/20/2024 05:42 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum