Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von vinni am 06.10.2022 11:31

Hallo zusammen,

ich habe gestern den schönen Tag für eine Ausfahrt genutzt.
Auf dem Heimweg nachts wurde es aber dann doch schon recht frisch.

Vorgestern erst hab ich mir neue Winterhandschuhe gekauft (im Motorradladen, also schon gute), Leder, an sich schön winddicht. Aber mit fortschreitender Kühle hab ich trotzdem irgendwann kalte Fingerspitzen bekommen.
Das gleiche bei meinen Winterhandschuhen aus Synthetik (die ich wegen einer störenden Naht nicht mehr anziehe).

Was gibt es da für Lösungen, wie macht Ihr das?
2 Paar Handschuhe ist doof denk ich, ich hab ja schon Mühe die Handschuhe anzuziehen, weil sich das Innenfutter immer verdreht, komisch reinzieht etc (hoffte, das Problem mit den neuen nicht mehr zu haben, hatte da schon arge Proble mit den alten, aber naja, ist genauso blöd verarbeitet), mit einem Paar dünner Handschuhe innen hab ich ja dann gar kein Gefühl mehr reinzuschlüpfen (geschweige denn Platz vermutlich).
Zweites Paar obendrüber? Aber dann geht der Grip am Lenker verloren, oder?

Da ich (leider) nur Fahrer und kein Schrauber bin, kann ich am Roller selber nichts ändern (weiß auch nicht ob dann die Garantie verfällt oder so, hab den ja erst neu). Aber deswegen auf Fahren an kühleren Tagen oder Nächten verzichten fällt aus, reiner Schönwetterfahrer kann ich im Alter noch werden, jetzt wird das Fahren genossen so viel wie möglich 

Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen oder eigene Lösungen, wir Ihr dagegen ankommt, und könnt diese mit mir teilen.
Vielen Dank schonmal.

Gruß
vinni

DLzG

   vinni   


Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von Burgi21 am 06.10.2022 11:49

Hallo Vincent, wie wärs mit Heizgriffen!

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von RollerJo am 06.10.2022 12:19

Alte Rollerweisheit: Wer billig kauft kauft 2 mal.
Moin Vincent,
also ich würde da mal im Geschäft meines Vertrauens reinstolpern und mich Fachgerecht beraten lassen.
Leder ist toll, aber nicht in Verbindung mit Nass und Kalt. Hightec Material ist da angesagt. Ich hab mittlerweile immer 3 Paar an Bord, sozusagen für Kalt, Mittel und Warm . Auch wenn ein Handschuh nach einigen Stunden Sifffahrt Nass wird darf er trotzdem nicht Kalt werden. Jedenfalls meine Erfahrung.
Mein Tip, Laden gehen, beraten lassen, überschlafen, Budget abchecken und dann überlegt und informiert zuschlagen.
Viel Spaß bei der Wahl und immer eine warme Hand am Lenker
wünscht der RollerJo



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von Roland am 06.10.2022 13:34

Gute Handschuhe, wie RollerJo schon geschrieben hat, dann Windprotektoren an den Griffen, und dann evtl. noch Griffheizung.

Antworten

vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von vinni am 06.10.2022 13:49

Hi,

danke schonmal für die Anregungen.

Also meine Handschuhe sind Modeka Stavanger, angeblich wasser- und winddicht.
Ich hatte der Dame erklärt was ich brauche, und nach ihrer Beratung mich dann für diese entschieden. Der Praxistest erfolgt ja dummerweise erst nach Kauf...

Windprotektoren und Griffheizung, tja, dafür müsste ich dann doch mal in die Werkstatt fahren und dort nachfragen. Da ich selber ja keine Ahnung habe, was da dranpasst, und wie man das an-/einbaut, müssten die das machen. Ist dann mitunter auch eine Kostenfrage.
Aber da kann ich noch ein paar Nächte drüber schlafen, die haben diese Woche eh Betriebsurlaub.

Danke schonmal
Gruß
vinni

DLzG

   vinni   


Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von Roland am 06.10.2022 14:04

Ich würd's erst mit Handprotektoren probieren. Und wenn die nicht ausreichen, dann über die Griffheizung nachdenken.
Und ggf. kannst die Protektoren doch selber montieren?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2022 14:08.

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von Roland am 06.10.2022 14:07

Hab mal ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=O460Perk05M

Ist zwar 'ne MP3, beim SH sollte es aber ähnlich sein.

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von Kellerrolli am 06.10.2022 17:15

Es gibt auch  beheizbare Dünne Unterzieh Handschuhe .Kosten aber etwas Geld  , sind aber echt was wert da sie innen und außen Heizen 

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von RollerJo am 06.10.2022 17:15

Also meine Handschuhe sind Modeka Stavanger, angeblich wasser- und winddicht.

Grundsätzlich gibt es keinen Handschuh der 100% wasserdicht ist. Leder, wie gesagt schon gar nicht.
Aber! Bei einem guten Handschuh kommt es auf den Materialmix an, das heißt dass durch Membraneffekt soviel wie möglich Feuchtigkeit nach aussen abgeführt wird.
Sind die Handschuhe gut isoliert, dann reicht schon deine Handfeuchtigkeit aus dass sie sich nach kurzer Zeit feucht anfühlen. Auch diese Feuchtigkeit "atmet" nach aussen ab (sollte ).
.
.
Fürs schöne Wetter sind Deine Handschuhe bestimmt gut. Fürs Siffwetter nicht.
Und wie gesagt, mehrere dabei zu haben ist nie ein Fehler.
.
Viel Erfolg wünscht Dir der
RollerJo
.
PS. Komm doch einfach mal bei mir vorbei. An meinem sind mittlerweile Windabweiser und eine Griffheizung verbaut. ( Pulsion Allure )



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2022 17:23.

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Handschuhe - brauche Lösung gegen kalte Hände

von Kellerrolli am 06.10.2022 17:30

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiWraLb9cv6AhXB-XcKHUcfDJUYABAIGgJlZg&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESa-D2zqxAg3v2hMXi7aycZBcIO_yyHb4nnyT9e0iEAJfcznPSaIe35YO0LqHK-IvAfmAHsCAMHBcZoGj_SmYDGS4AvUO3HgMODnPdXQH3EUENsyqehomVrDkmvsPOzwKChjbIZHvON7z7JbfY&sig=AOD64_1D4ztLtbGIFRVFNxR2a2Cwhr4L4A&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwici5vb9cv6AhWn_rsIHVIHBCUQwg8oAHoECAMQDw&adurl=

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum