Museums-Tour - Enzklösterle bis Nagoldtalsperre
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Museums-Tour - Enzklösterle bis Nagoldtalsperre
von Burgi21 am 19.04.2023 06:49
Strecke: 300 km / Fahrtdauer: ca. 9-10 Stunden (2 Tage bei Einkehr mit Übernachtung)
https://www.junghans-terrassenbau-museum.de/
http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/
War schon, selber im Fahrzeugmuseum ist eine Tour werd
Gruß Bert
Re: Museums-Tour - Enzklösterle bis Nagoldtalsperre
von VespaResi am 19.04.2023 07:06
Bert,
deine ausführliche Tourenbeschreibung war super,
kenn ich alles schon. Schade dass du es gelöscht hast...!!!
Aber trotzdem danke für den Tipp, ist wiederholenswert...!!!
von Burgi21 am 19.04.2023 07:13über Hirsau (wundervolle Klosterruine, unbedingt kurzen Stopp einlegen!) bis zur B 294 und in Calmbach nach Bad Wildbad (Bergbahn, Bikepark)
auf Nebenstrecke von B 294 nach Enzklösterle (hervorragende Schwarzwälder Kirschtorte im Café Klösterle)
auf sehr schön zu fahrender L 351 bis nach Simmersfeld und dann abbiegen nach Beuren, um sich die niedliche St. Anna Kapelle anzuschauen
fluffig bergab zur kurvenreichen L 362 entlang der Nagoldsperre und hinter Igelsberg auf die B 294, dann aber sofort die kurze Verbindung zur B 462 nehmen
über Baiersbronn (optional: auf der Strecke der Baiersbronn Classic hoch zum Ruhestein und zurück) bis nach Freudenstadt (Pause möglich, größter umbauter Marktplatz Deutschlands; Eisdielen und Cafés)
nach Ortsausgang auf kleiner L 405 über Schömberg nach Schenkenzell (tolle Strecke, nur wenig befahren) und auf B 462 weiter nach Schiltach und schließlich nach Schramberg
in Schramberg sehenswerte Museumslandschaft "Erfinder-Zeiten" sowie Uhrenhersteller Junghans Terrassenbau-Museum
in Lauterbach rechts abbiegen auf Albert-Gold-Straße bergauf Richtung Sulzbach, weiter über enges Waldsträßchen nach Kirnbach (tief im Tal verstecktes Örtchen)
durch Wolfach (schöner Ortskern) und Oberwolfach nach Schapbach (kurvenreiche Strecke mit gutem Asphalt, aber einige Ortsdurchfahrten und Tempobeschränkungen)
optional: ca. vier Kilometer hinter Schapbach links abbiegen in die Seebachstraße für einen Abstecher (ca. 4 km) zum pittoresken Glaswaldsee (ab Wanderparkplatz noch ca. 15 min zu Fuß)
in Bad Rippoldsau links halten Richtung Kniebis (schön zu fahrende Bergstrecke)
links abbiegen, wenige Kilometer auf der B 28, dann nach Norden auf die B 500 (Schwarzwaldhochstraße)
auf B 500 bleiben bis Mehliskopf; Strecke mit prima Sicht auf das Rheintal im Westen, gepflegter Asphalt und weitgezogene Kurven, bei Motorrad-Ausflüglern extrem beliebt am Wochenende, viele Polizeikontrollen (Tempo 70)
auf L 83 zur Schwarzenbach-Talsperre (Kioske, gut für Fotostopp und Rastpause
in Raumünzach auf die B 462, nach Norden über Forbach, Weisenbach bis kurz vor Gernsbach, abbiegen nach Lautenbach und Loffenau, dann auf L 564 nach Bad Herrenalb
durch den Kurort und weiter geradeaus nach Frauenalb und Marxzell (Fahrzeugmuseum)
über Straubenhardt, Neuenbürg auf die L 338 bis Engelsbrand (Uhrenhersteller Stowa mit historischen Exponaten)
über Grundbach und Reichenbach bergab bis auf die B 463 und durchs Nagoldtal bis zum Ausgangspunkt Kupferhammer
von VespaResi am 19.04.2023 07:15
Danke Bert 👍👍👍
Jetzt hab ich's mir kopiert...!!!
von Burgi21 am 19.04.2023 07:21Re: Museums-Tour - Enzklösterle bis Nagoldtalsperre
von Pehani am 19.04.2023 08:07Servus
schön geschrieben,, und beschrieben,.muss ich mal auf der Karte nachfahren.
Besonders gefällt mir "fluffig bergab zur.......... " 👍
Fluffig.........das musst du mir mal vorfahren wenn wir uns treffen😁
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von vespisti am 19.04.2023 08:34Hallole
Die Tour lässt sich herrlich mit einem Aufenthalt im Hotel Schützen in Bad Peterstal verbinden. Dann hat man auch Zeit die Ziele zu geniessen.
Gruß
vespisti