Navigationsgeräte

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Frieder
Gelöschter Benutzer

Navigationsgeräte

von Frieder am 04.02.2023 13:52

Hallo in die Runde;
ich habe mir Anfang letzten Jahres das Rider 550 von TomTom einbauen lassen und bin ziemlich unzufrieden damit, was die Planung von Touren angeht.
Es ist ja nicht schlecht, wenn man genau das in Ruhe am Laptop zu Hause machen kann. Es ist nur blöd, wenn die Übertragung zum Navi nur sehr schlecht und manchmal gar nicht funktioniert.
Und updaten bringt das ganze auch ganz schön ins Schleudern.
Die Tips vom Hersteller bez. der app haben auch nicht gefruchtet. Dabei waren die Rezessionen von anderen Käufern eigentlich gar nicht so schlecht; ziemlich frustrierend zumal das Teil auch nicht gerade preiswert ist.
Wohlgemerkt, das Navi an sich ist super und die Verbindung zum Kommunikationssystem (Sena SMH 5) schnell hergestellt und funktioniert einwandfrei. Aber diese Planungsapp ist - sorry - aber zum Abgewöhnen!!!!
Hat noch jemand solche Probleme oder bin ich hier das Einzelkind?

Antworten

Pehani

61, Männlich

Weltenbummler

. 1-Yamaha

Re: Navigationsgeräte

von Pehani am 04.02.2023 14:21

Servus
als ich noch mit meinem alten Tom Tom Rider unterwegs war habe ich alle Touren auf "kurvigen.de" geplant, als gpx - Datei auf den Recher runtergeladen, und dann vom Rechner auf das Navi, in das Verzeichnis auf dem Navi kopiert, in dem die Routen abgelegt sind. Aufgerufen, kurvenreiche Strecke gewählt, und fertig. Es gab vereinzelt leichte Abweichungen zu "kurviger.de", aber das ist am Ende ein Punkt, wie viele Weg Punkte man setzt. Diese Planung Variante hat immer, und klappt, wenn ich den alten Raider doch mal wieder nehme perfekt. Das sollte auch mit den aktuellen Tom Tom so funktionieren meine ich. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Frieder
Gelöschter Benutzer

von Frieder am 04.02.2023 14:30

Danke für den Tip!
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Grüße aus der Prignitz

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

Tourenheld

. Honda

von Wilddieb am 05.02.2023 16:30

Hallo Frieder,

ich nutze auch ein Tomtom Rider und plane meine Touren mit der Tomtom MyDrive App auf meinem Laptop
Die Übertragung auf das Navi hat bisher auch problemlos funktioniert.
Beschreib doch mal was genau nicht funktioniert, dann versuche ich das mal nachzuvollziehen.

Gruß Jörg

Gruß aus Weilburg, Jörg

Honda Forza 350

Antworten

Frieder
Gelöschter Benutzer

von Frieder am 05.02.2023 18:27

Hey Jörg,
danke, dass Du Dich gemeldet hast.
ja genau die app habe ich auch. Mein Problem ist, die fertig geplante und gespeicherte Tour kommt nicht auf dem Navi an. Nach einer gefühlten Viertelstunde kommt dann irgendwann eine Fehlermeldung der app, dass die Verbindung zum Endgerät fehlgeschlagen ist. Der Tip des Herstellers nach meiner Reklamation war, die app zu deinstallieren und dann komplett neu installieren.! !! ! ! Das habe ich auch mehrfach gemacht. Ergebnis: das Problem ist immer noch vorhanden und das nervt!!!! Außerdem kann es doch nicht des Rätsels Lösung sein, dauernd die app neu zu installieren noch dazu bei dem Preis.
Gruß
Frieder

Antworten

Thomas

58, Männlich

Rollerfan

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

von Thomas am 05.02.2023 18:52

Hallo Frieder, schau mal bei den älteren Beiträgen zu Navi, Calimoto, Kurviger.de, usw. da waren ein paar die Touren am Rechner planen. Vielleicht können die dir dann weiterhelfen.

Thomas Metropolis 400i

Antworten

Frieder
Gelöschter Benutzer

von Frieder am 05.02.2023 19:05

Jo, danke für den Reis.
Ein Versuch ist es wert.
Grüsse

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

von Rhoeni am 05.02.2023 19:30

Warum plant ihr am PC mit myroute?
Auf TomTom Seite ist doch eine extra Seite für Tourenplanung vorhanden.  Dort plane ich meine Touren und die sind nach abspeichern wie schon auf TomTom Rider 420 auch jetzt in der TomTom App verfügbar. 
MyRoute app habe ich mal getestet aber nie bezahlt und weiter genutzt. 
EIn Navi würde ich mir nie mehr kaufen,  ich habe mit der App von TomTom alles was ich brauche um tolle Touren zu planen und zu fahren. 

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

Tourenheld

. Honda

von Wilddieb am 05.02.2023 20:05

Hallo Klaus,

wir nutzen ja die MyDrive App von TomTom. Grundsäzlich hast du recht das die Anschaffung eines Navis
schon aus Kostengründen vielleicht nicht mehr das optimale ist.
Ich habe die TomTom My Drive app auf meinem Laptop und auch auf meinem Handy.
So kann ich beides nutzen. Die Planung am Laptop hat schon Vorteile, alleine wegen des großen Bildschirmes.
Anpassungen der Route kann man dort sicher etwas einfacher und übersichtlicher vornehmen.

Hallo Frieder,

ich gehe mit der Übertragung einer Route folgendermaßen vor:

Zuerst die Route am PC oder Handy mit Mydrive planen und abspeichern.
Dabei das Häkchen "Mit meinen Geräten synchronisieren" nicht vergessen.

Wenn ich die Route fahren will melde ich mit meinem Handy in der MyDrive App an.

Danach schalte ich das Navi ein das sich dann direkt per Bluetooth mit dem Handy verbindet.
Ein paar Sekunden später hat sich das Navi synchronisiert und die Route ist verfügbar.

Das geht eigentlich sehr schnell und unkompliziert.

Hoffe dieser Weg funktioniert auch bei dir.

VG Jörg

Gruß aus Weilburg, Jörg

Honda Forza 350

Antworten

Pehani

61, Männlich

Weltenbummler

. 1-Yamaha

von Pehani am 05.02.2023 20:09

Servus
da bin ich ganz bei dir, Handy und Tom Tom Go (Ein mögliches Handynavi), ersetzt ein fertig gekauftes Navi. Ich hab auch lange gekämpft, fand aber kein fertiges Navi, das durch die Bank positiv bewertet war. Mit der oben erwähnten Konstellation, einfach vom Handlung, bisher sicher in allen Funktionen denke ich bin ich auch im Sommer auf zwei Rädern gut versorgt. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum