Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten
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Re: Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten
von wrangler am 21.01.2025 15:03die Politik sehe ich da nicht so sehr in der Verantwortung, eher die Hersteller.
Die STVZO legt wenigstens noch den Mindestabstand fest und Größe vom Glas,
sonst würde man ja gar nichts mehr sehen.
Re: Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten
von Seeraeuber am 21.01.2025 15:22Wenn du das so siehst ist das in Ordnung. Aber Hersteller verabschieden keine Gesetze oder legen einheitliche Prüfkriterien fest
Gruß vom Seeräuber Klaus
Re: Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten
von Deggi am 22.01.2025 08:54Inspiriert durch ein Foto vorher im Beitrag hab ich mal bei Tante Louise gestöbert und siehe da, sie hat auch ein preiswertes Modell im Angebot:
Allerdings - nur Show, keine Straße.
Hat die vielleicht jemand von euch verbaut und kann dazu seinen Senf abgeben?
MaxSYM 400i
Vespa GTV 300
Re: Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten
von wrangler am 22.01.2025 09:15so war das auch nicht zu verstehen.
Beispiel:
Sicherheitsklamotten, die tragen schon einiges auf und können die entscheidenden cm ausmachen.
Re: Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten
von Seeraeuber am 22.01.2025 09:55Da muss ich dich enttäuschenn. Den Herstellern geht es um Absatz, Redite und Gewinnzuwachs. Herumschlagen müssen sie sich mit Umweltschutz, Sicherheitsauflagen, Steuern und natürlich den Kosten.
Ich vermute mal das es nicht groß anders ist wie in Branchen die ich kenne. Da geht man her und nimmt eine Person die so den Durchschnitt repräsentiert und die für ein bestimmtes Ergebnis geeignet ist. Bei unserem Thema sagen wir mal ein Asiate mit 1,70, 65kg, draufgesetzt, Spiegel angebracht passt soweit. Wenn es keine bestimmten (gesetzliche) Vorgaben gibt. Abweichungen kann es geben wenn man sich zum Wettbewerb abheben will wie anstelle Lenker an Verkleidung oder Design. Dann wird das durchkalkuliert, in Auftrag gegeben und fertig.
Jetzt wird das Zeugs aber auch woanders verkauft als auf dem heimischen Markt. Genau hier kommt dann nicht der Sicherheitsaspekt zum tragen sondern die Kosten oder das Design. Den Hersteller ist es durchaus bewusst das auf anderen Märkte die Zielgruppen andere sind von Statur, Gewicht als im heimischen Markt.
Was tun? 2 verschiedene Versionen verbauen? Was kostet das? Sieht das noch dann so aus wie wir uns das vorgestellt haben? Gibt es gesetzliche Bestimmungen die uns dazu zwingen oder andere Vorgaben und wenn ja, kann ich die auch umgehen.
ist jetzt alles grob vereinfacht, aber so läuft das
Gruß vom Seeräuber Klaus