BMW - problemlos ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


acrosan

67, Männlich

  Spermie

1-BMW SC-Bonn

Beiträge: 34

BMW - problemlos ?

von acrosan am 31.05.2021 08:56

Nein, sind sie nicht. Aber es ist schwer, eine Alternative zu finden.
Ich habe schon fast alles an Marken durch, aber der 400 GT mit seiner möglichen Ausstattung ist einfach konkurenzlos. Ich habe übrigens bereits den 2ten, der Erste (aus erster Serie) war eine Katastrophe. Habe dann aber die Hoffnung nicht aufgegeben und nach Rückgabe des 1ten einen 2ten bestellt und der scheint bis jetzt perfekt zu sein. Ich liebe das Display mit dem integrierten NAVI, das super LED-Licht, die Möglichkeit, die Beine strecken zu können. Mit dem großen TOP-Case ist auch Platz genug, auch für den Schminkkofer der Sozia.
Trotzdem : es ist schwierig, einen Dealer zu finden, der die Erwartungen an einen guten und zuverlässigen KD auch erfüllt. Selbst bei BMW-Niederlassung (Bonn) habe ich frustrierende Erfahrungen machen müssen, und hier in Rgbg erging es mir vor kurzem nicht anders. Ich muss weiter suchen nach einer guten Werkstatt, die Neuen Fahrzeuge haben ja noch ein Jahr mehr Gewährleistung. Hat jemand eine Empfehlung im Raum Oberpfalz/Oberbayern?
An alle BMW-Treiber : schreibt doch auch mal Eure Erfahrungen mit Euren Fahrzeugen hier in dieses Forum, ist ja extra wegen uns eingestellt worden.
Gruß
Peter

....und ewig soll der Roller rollern

Antworten

acrosan

67, Männlich

  Spermie

1-BMW SC-Bonn

Beiträge: 34

Re: BMW - problemlos ?

von acrosan am 06.05.2022 09:21

Seltsam. Immer noch keine Rückmeldung. Wie soll man so was Gutes tun, für die armen BMW-Erben ? 

....und ewig soll der Roller rollern

Antworten

MiScho

66, Männlich

  Tourenfahrer

1-BMW Rollerfreunde Rems-Murr

Beiträge: 57

Re: BMW - problemlos ?

von MiScho am 25.07.2022 14:20

Ich habe meinen C 650 GT (Bj.2017) erst ein Jahr und bin ca. 4.000 km gefahren. Bis jetzt habe ich keine Probleme, auf der Suche nach einer guten Werkstatt im Großraum Stuttgart bin ich aber. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: BMW - problemlos ?

von Rhoeni am 25.07.2022 14:30

Hallo Michael
Herzliche willkommensgrüße hier bei den Rollerfreunden.
Mit dem BMW hast Du einen schönen großen Roller der sich trotzdem noch gut händeln lässt.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Rollo

67, Männlich

  Embryo

1-BMW OSSTALA Rollerclub

Beiträge: 4

Re: BMW - problemlos ?

von Rollo am 05.10.2022 19:38

Hallo,
ich bin relativ neu hier in diesem Forum.
Seit vier Jahren fahre ich einen BMW C 650 GT Baujahr 2014. Gekauft 2018 mit 7800km sind jetzt 24000km auf dem Tacho. Bisher hatte ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wenig Probleme mit dem Roller. Richtig große Reparaturen oder Pannen hatte ich noch nicht.
Da mir die BMW-Werkstätten zu teuer sind, lasse ich die Wartungsarbeiten in einer guten Motorradwerkstatt ohne Markenbindung durchführen.
Der BMW C 650GT ist für mich ein sehr guter Reiseroller mit tollem Fahrwerk und guter Ausstattung wie z.B. Griffheizung, Sitzheizung hinten und vorne, sowie automatisch verstellbarem Windschild.
Ich fahre seit über 30 Jahren Roller verschiedener Hersteller(Piaggio, Peugeot, Sym, Vespa) und bin mit meinem jetzigen Fahrzeug bestens zufrieden.

Grüße
Karl Heinz

Antworten

Romiman

-, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 54

Re: BMW - problemlos ?

von Romiman am 01.09.2023 21:35

Hatte gut 7 Jahre und 30.000km einen (13er) 650GT. 
Richtig ernste Sachen (wie der drohende Riemenriss beim Suzuki Burgman 650) waren nicht zu verzeichnen. Aber eine ganze Reihe Kleinigkeiten wie abbrechende Kunststoffnase an Tankklappe, undichte Gabel, Wassereintritt im Helmfach, streikendes E-Windschild und sogar durch Sonneneinstrahlung beschädigtes Kombiinstrument. 
Das Fahren macht natürlich sehr viel Spaß, der rauh laufende Twin* gehört mit 60PS/ 64Nm zu den stärksten Rollerantrieben überhaupt, das Fahrwerk ist auf TMax-Niveau, die Ausstattung üppig (aktive Reifendruckkontrolle, echtes LED-Tagfahrlicht schon 2012, 2stufige voll integrierte Sitzheizung sogar hinten, Edelstahlauspuff...) und rechtfertigt die hohen Preise.

Meinen CE 04 hab ich jetzt ca. 7500km, bisher nur 3 Kleinigkeiten:
Fehlermeldung im Display "Fehler in Motorelektrik - Werkstatt aufsuchen, plus Schildkröte. (Ein Neustart brachte sofortige und nachhaltige Abhilfe.)
Klemmende Helmfachentriegelung. (Schmierfett brachte Abhilfe)
manchmal quietschende Hinteradbremse (kräftige Bremsung bringt Ruhe).

Ansonsten läuft er bisher sehr zuverlässig und macht erheblich mehr Spaß als 20PS auf 230kg es vermuten lasssen. 
Auch hier gibt es schöne Ausstattungsdetails wie in Kombiinstrument darstellbare Navikarte, E-Call, Kurvenlicht, Rückwärtsgang... 
Gebaut wird er (inkl. Rahmen, Motor und sogar HV-Batterie) in Berlin. Den hohen Preisen steht also auch hier durchaus ein Gegenwert gegenüber.
Langfristig muss nur ein Sattler ran, denn die Sitzbank ist wirklich so unbequem wie sie aussieht...

Auch hier: zum CE 04 gibts nur eine wirkliche Alternative: seinen Vorgänger C-evolution. Der boxt aber in der Burgi650-Gewichtsklasse und ist nur noch gebraucht erhältlich. 
Alle anderen erhältlichen E-Roller sind (teils deutlich) schwächer und Lichtjahre von Qualität und Werkstattnetz von BMW entfernt. 

*Der berüchtigte "Kymco-Motor". Ein Gerücht, ebenso verbreitet wie falsch. Richtig ist nur, dass er von Kymco produziert wurde. Er wurde nicht nur von und nur für BMW konstruiert, sondern kam sogar nie in einem Kymco-Fahrzeug zum Einsatz.
Die Motoren von MyRoad und AK550 unterscheiden sich nicht nur in Hubraum und Leistung (untereinander und ggü. BMW), sondern auch im Layout von Zylinderkopf und Variomatik. Der Rest vom Roller wurde (im Gegensatz zu den 400ern) auch in Berlin zwischen GS & Co gebaut.

CE 04, der "unverkäufliche Baumstamm" mit 110km-Verlängerungskabel... 

Antworten

KDO

69, Männlich

  BobbyCarfahrer

Kymco

Beiträge: 70

Re: BMW - problemlos ?

von KDO am 02.09.2023 08:37

Danke ist aufschlussreich.  Manchmal habe ich einen Anfall und überlege den 650ger BMW Roller zu kaufen.
Gruß Karl 

Bremsen macht die Felge schmutzig. 

Antworten

Romiman

-, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 54

Re: BMW - problemlos ?

von Romiman am 02.09.2023 10:47

Guck gegen Ende der Saison (also ab jetzt!) und im Winter regelmäßig in den einschlägigen Portalen nach einem fairen Angebot und schlag dann zu. 
Wenn Du das stramme Gewicht (265kg) nicht scheust und nicht hauptsächlich eher Kurzstrecken fährst (wie ich), ist der 650GT ein faszinierender Spaßbringer, der fast alles gut kann: Einkauf, Stadt, Landstraße und Autobahn.
Schau auch nach dem C600 Sport (hat auch 650ccm). Der ist unterm knapperen Kunststoffkleid nahezu identisch mit dem GT, dafür immerhin ein paar Kilo leichter und dadurch sogar noch mal ein Quäntchen flotter...  

Aber nicht vergessen, die BMWs sind absolute Roller- Oberklasse.
Da bleiben genau wie bei Oberklasseautos, die Unterhaltskosten auch im Alter hoch...

CE 04, der "unverkäufliche Baumstamm" mit 110km-Verlängerungskabel... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2023 10:56.

« zurück zum Forum