Forza 350

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2420

Re: Forza 350

von Seeraeuber am 31.03.2024 11:18

Wahrnehmungen können durchaus unterschiedlich seinen das ist ja auch gut so. Ich kenne eben wie hier keine Berichte vom Forza und dessen Fahrwerk, die sich negativ äußerten. Es muss ja einen Grund also haben,

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2024 11:30.

Guenni

67, Männlich

  Tourenheld

Honda Rollerstammtisch Unterweser

Beiträge: 57

Re: Forza 350

von Guenni am 31.03.2024 11:26

Hallo Klaus,
genauso habe ich es auch gemeint, dass jeder es anders empfindet. Das man ein Fahrwerk immer verbessern kann steht außer Frage. Das kann jeder für sich entscheiden. Ich wollte nur berichten, dass ich mit der Fahrwerkleistung für mich völlig zufrieden bin. Wenn man allerdings oft und mit viel Gewicht fährt, macht es vielleicht schon Sinn das Fahrwerk aufzurüsten.

Schöne Grüße von der Wesermündung von Günni


Der Grip möge mit euch sein   

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Forza 350

von Franzmann am 31.03.2024 12:19

Das Fahrwerk vom Forza ist im Großen und Ganzen ok.
Fährt man in Deutschland auf normalen bis guten Straßen, gibt es da gar nichts zu meckern.
Ich wohne im Elsass. Die Verbindungslandstrassen zwischen den Ortschaften sind extrem schlecht, die Hauptstrassen in den Ortschaften gleichen deutschen Feldwegen. Hier geht es keinen Meter geradeaus.
Wenn man das hier kennt, versteht man auch warum französische Autobauer jahrzehntelang mehr Wert auf Komfort statt Sportlichkeit gelegt haben. 
Auf Landstraßen hier kommt der Roller im Solobetrieb mit meinen 95kg voll an seine Grenze, der ist nur am Pumpen und in Kurven am Schwimmen und Schaukeln. 
Meine frühere R1200GS war hier goldrichtig, mit der R1 hatte ich hier auch wenig Spaß. Da haben einem ruck zuck die Handgelenke weh getan.
Ein Bekannter von mir hat diesen Öhlins Umbau auch am Forza und das ist schon ne andere Liga, gerade auf schlechten Straßen. 

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Forza 350

von Burgi21 am 31.03.2024 13:06

Hallo Christian, da wäre für dich ja die ADV 350 das richtige gewesen als
Gruß Bert

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Forza 350

von Franzmann am 24.04.2024 10:35

Nachdem ich nun ca.350 km mit den neuen Dämpfern gefahren bin,  ist die Erkenntnis, daß die alles etwas besser machen. Das Anfedern ist nicht mehr so hart, im Gesamten harmonischer, individuell gut einstellbar. 
Pendelbeweungen in schnellen Kurven sind von hinten nicht mehr da, auch nicht mit Beladung unter der Sitzbank und vollem Topcase.
Der Hauptständer setzt in Linkskurven nun auch nicht mehr so oft auf.

Der Verbrauch von meinem 350-er liegt zwischen 3,0-3,5l im Schnitt, aktuell seitdem ich getankt habe bei 3,2l, auf den letzten 2277km bei 3,3l.
Denke das wird in der Klasse so üblich sein.
Screenshot_20240424_102304_Gallery.jpgScreenshot_20240424_102309_Gallery.jpg

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Forza 350

von Burgi21 am 24.04.2024 11:20

Super, wenn es funktioniert und harmoniert mit deinem Roller
Gruß Bert

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Forza 350

von Pehani am 24.04.2024 11:39

Servus
selbst beim Toproller in dieser Klasse (Mein persönliche Meinung) lässt sich im Detail noch was rausholen 👍, und der Verbrauch,..... passt doch perfekt, bist ja scheinbar nicht gerade im "Bummeltempo" unterwegs 👍

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2420

Re: Forza 350

von Seeraeuber am 24.04.2024 11:42

Ganz ordentlicher Verbrauch, hat ja auch ein paar PS

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Forza 350

von Franzmann am 24.04.2024 11:47

Hallo Bert,
danke, ja der Umbau war gut, teuer aber gut, auch für den komfortorientierten Fahrer. Gerade auch mal im Zweipersonenbetrieb ist der Unterschied extrem spurbar.
Der Umbau ist teuer, aber man spürt den Unterschied. 

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Forza 350

von Franzmann am 24.04.2024 11:57

Hallo Peter und Klaus,

Luft für Verbesserungen gibt es fast überall und immer. Es bleibt immer schwerer abzuwägen, was Sinn macht, was nicht.
Das ist sehr individuell. Für einige ist das was ich gemacht habe nicht nachvollziehbar, für mich war es grenzwertig, aber ich war zu neugierig was sich ändert und das Feedback gebe ich weiter.
Klar wird aus dem Roller durch die neue Federung weder eine GS, noch eine R1. Er ist und bleibt was er ist, macht jedoch das Ganze etwas besser und gerade auf meiner letzten Fahrt mit 150km relativ schlechter Straße merkt man dann doch den Unterschied so, daß es sich für mich am Ende des Tages gelohnt hat.
Den Verbrauch könnte ich noch etwas drücken. Fahre ich viel in Frankreich mit den üblichen 80-90 und bin sehr gleichmäßig und relaxt unterwegs, sind es auch mal 2,8l. Aber das ist schon schwierig.
Von den Verbräuchen der 125-er Klasse bin ich natürlich weit weg, aber dafür hat er natürlich auch ein Quetchen mehr Schmalz.
Wenn man bedenkt....meine R1200GS mit 105PS bin ich oft mit 4,5 l gefahren....das war nicht schlecht.
Die R1 hingegen hat bei mir bis zu 11l gebraucht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2024 12:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum