Suche nach Beiträgen von Franzmann

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43 Ergebnisse:


Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Suche

von Franzmann am 29.05.2024 20:07

Ich bin durch Zufall auf das Thema gestoßen.
Es gibt eine rechte Seitenabdeckung für den Satelis, schau mal ob die das ist....
Seitenabdeckung rechts schwarz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2024 20:09.

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: TÜV in Frankreich

von Franzmann am 22.05.2024 11:31

Hast Recht, Diskussionen die zu arg in's Politische abdriften geraten schnell aus dem Ruder. Ich hätte zwar noch einiges zu sagen dazu, ist aber die falsche Plattform und das falsche Thema. 

Die TÜV Regeln in Frankreich sind/waren für deutsche Verhältnisse unvorstellbar. Das was nun eingeführt wird, stößt in Frankreich auf breite Ablehnung, aber wird halt durchgesetzt.



Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: TÜV in Frankreich

von Franzmann am 22.05.2024 09:29

von Seeraeuber am 21.05.2024 19:33 Die Regelwut unserer Politik und der Bürokratismus Ufern wirklich aus und es ist wirklich an der Zeit dem Einhalt zu gebieten. Aber man muss auch sagen, diese Schlickschusterei ist auch darin begründet das jeder Staat gerne sein eigenes Süppchen kocht und sich auf seine Staatenhoheit beruft

Problem ist halt immer, all diese unterschiedlichen Regeln auf einen Nenner zu bringen. In jedem Land haben sich alle Regeln in einem jahrelangen Prozess irgendwie eingeschliffen und bewährt, jetzt kommt die EU und alles soll vereinheitlicht werden. 
Aber wer ist jetzt der Maßstab ? An wen soll das angepasst werden ? Ist schwierig.
Je länger ich in Frankreich wohne, sein nun genau 2 Jahren, desto mehr fällt mir z.B. die Verblendung Deutschlands auf, zu meinen man wär der Mittelpunkt Europas und hätte mehr zu sagen als andere oder die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Nicht falsch verstehen, in Deutschland läuft vieles gut, aber vieles eben auch nicht und andere Länder finden unsere Prozesse oft genauso merkwürdig wie wir deren.....

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: TÜV in Frankreich

von Franzmann am 21.05.2024 13:41

Es ist irre, wie hoch die Unterschiede in Europa sind. Wenn man denkt, daß durch die EU einheitliche Regeln gelten, weit gefehlt.
In Frankreich müsste bisher kein Zweirad zum Tüv, egal mit wieviel Leistung. 
Im Gegenzug gab es in Frankreich bis vor 2 oder 3 Jahren eine 100 PS Grenze beim Zweirad. Diese gibt es nun nicht mehr, Voraussetzung ist, daß das Zweirad ab Werk die Euro5 hat.
Ein älteres Motorrad mit z.B. Euro3 und 150PS darf hier nach wie vor nicht gefahren werden. Schlupfloch ist, daß Franzosen Motorräder auf Freunde, Bekannte, Familie oder sonst was in Deutschland anmelden. Mit deutschem Kennzeichen geht das.

Anhänger und Wohnwägen müssen hier auch nicht zum Tüv 
Bis 350km zGG braucht ein Anhänger hier kein Nummernschild, Anhänger bis 500kg zGG, also klassische Gartenanhänger sind automatisch über die Autoversicherung mitversichert.  Man geht zur Prefekture( Zulassungsstelle) und bekommt für den Hänger die gleiche Nummer wie für's Auto.
Erst über 500kg zGG braucht der Anhänger ne eigenständige Versicherung und ein eigenes Kennzeichen. Viele kaufen z.B. die Globus 750kg Anhänger und lassen die in den Papieren ablasten auf 500kg. Das spart Versicherung und der Hänger kann technisch 750kg, d.h. die werden ordentlich beladen. 😊
Zum Tüv jedoch müssen alle nicht.
Mein Wohnwagen, ein Fendt mit 1800kg muss hier nicht zum Tüv, muß nicht zur Gasprüfung, ob die Gasschläuche an der Duo-Control älter als 5 Jahre sind, oder wie alt die Reifen sind, interessiert hier niemanden. Anmelden, versichern, fertig.
GEZ wie in Deutschland oder sonst was, gibt es hier nicht. Strompreise sind moderater, Arbeitspreis Tagstrom ca. 20-22 Cent die kW/h, Nachstrom 15-18 Cent die kW/h, Wasser, Abwasser, Müll....viel günstiger.
Notartermine laufen hier ganz anders, Immobilien kosten ganz anderes Geld.....
Wenn man die Lohnsteuer macht und Fahrt-KM abrechnet, muß man angeben, wieviele PS das Auto hat. Es zählt aber nicht der Wert im Schein ( Carde Grise), also kW x 1,36, sondern die " französischen " PS. Diese werden errechnet aus nem Mix von Gewicht, Leistung und Euro Klassifizierung....
Und so gibt es zig Änderungen....wenn ich länger überlegen würde, würde mir noch mehr einfallen...
Ach ja, die deutsche Umweltplakette ist hier ungültig, aber das hatten wir hier schon.
Die Lohnsteuer ist hier auch anders. Ich arbeite in Deutschland und zahle Lohnsteuer nach Frankreich. Bei mir ist erst mal Brutto= Netto minus KV + RV + Sterbekase.
Der Lohnsteuerunterschied ist heftig. Bei gleichem Bruttolohn habe ich als Single in Frankreich gut 6000€ mehr in der Tasche pro Jahr, sind gut 500€ pro Monat mehr für Nichtstun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2024 13:50.

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

TÜV in Frankreich

von Franzmann am 21.05.2024 11:03

Im Zuge neuer EU Richtlinien müssen nun auch Zweiräder in Frankreich zum TÜV und das ab 49,9ccm Motorgröße.
Es gab deswegen in Paris und anderen Städten riesen Demos mit tausenden von Teilnehmern. 
Die Info war, daß Zweiräder alle 2 Jahre zum TÜV müssen. 
Heute Morgen habe ich einen TÜV Termin für's Auto gemacht und gleich wegen dem Roller nachgefragt. 
Nach Sichtung meiner Papiere wurde mir ein Schrieb gezeigt aus dem hervorgeht, daß alle Zweiräder mit Erstzulassung nach 01.01.2017 zum ersten Mal nach 5 Jahren zum TÜV müssen.
Mein Forza hat EZ April 2022 und muß hier das erste Mal April 2027 zum TÜV. 
Habe ich noch etwas Zeit.

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: TL 508 Endtopf Bj. 2022 Euro 5

von Franzmann am 20.05.2024 11:34

MSR Anlagen gibt es noch.....
Vielleicht auch mal von Youtube inspirieren lassen...🤷

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: TL 508 Endtopf Bj. 2022 Euro 5

von Franzmann am 20.05.2024 10:54

Wenn ich "Sym 508 TL Sportauspuff" im google eingebe, kommen  Anlagen von GPR, MIVV.
Von Akrapovic gibt es eine Komplettanlage die sogar ein ordentliches Leistungsplus verspricht, allerdings ohne Straßenzulassung.
LeoVince scheint es nichts zu geben....ist generell wohl etwas dünn für dein Modell

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Akrapovic Auspuff Forza 350

von Franzmann am 18.05.2024 18:24

Bin jetzt eben so 35km gefahren und der Auspuff ist lauter als ich zuerst gedacht habe.
Im Leerlauf und in den unteren Drehzahlen bobbert der richtig schön und sogar bei höheren Geschwindigkeiten ist er akkustisch noch präsent.
Wenn man abbremst oder langsam ausrollt vor'm Anhalten und er in der Drehzahl runter fällst, frotzelt er sogar etwas hinten raus.
Mir kommt es auch so vor , als würde der Motor etwas freier am Gas hängen, aber das ist eher sehr sbjektiv.
Er hört sich toll an. War nicht billig, aber top 😊

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Akrapovic Auspuff Forza 350

von Franzmann am 18.05.2024 12:40

Habe eben den neuen Auspuff montiert. Das Ganze ging ratz fatz. Wie von Akrapovic gewohnt, ist die Passgenauigkeit exzellent. 
Zuerst habe ich das Carbonhitzeschild um den Kat weg gelassen, dann aber doch montiert. Nach ein paar minütiger Betrachtung wolle ich es dann doch montieren. 
Der Klang ist wenn überhaupt nur minimal lauter, jedoch viel tiefer/ bassiger. Ich denke erst in ein paar tausend km wird er seinen " richtigen" Klang haben. 
Bei den nicht EU-Versionen ohne Kat hört sich das deutlich anders an. Den Katmonolyt hatte ich heute morgen hier auf dem Tisch liegen, um mir Seriennummer zu notieren und um ihn mit dem Meßschieber zu vermessen und um ne Zeichnung anzufertigen. Wer weiß,  wer weiß 🤪🤪😁

Auf jeden Fall sieht das Ganze bedeutend besser aus und der neue Auspuff ist knapp 2kg leichter.Screenshot_20240518_121120_Gallery.jpg
Original 


Screenshot_20240518_121108_Gallery.jpg
Original


Screenshot_20240518_121203_Gallery.jpg
 Stecker Lambdasonde musste weg, da die umgebaut wurde


Screenshot_20240518_121433_Gallery.jpg
Beide im Vergleich, der Akrapovic ist deutlich leichter


Screenshot_20240518_121454_Gallery.jpg
Ohne Carbonhitzeschild am Kat


Screenshot_20240518_121654_Gallery.jpg
Mit Hitzeschild


Screenshot_20240518_121711_Gallery.jpg



Screenshot_20240518_122937_Gallery.jpg
Kateinsatz vor'm Schalldämpfer












































Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2024 12:40.

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Akrapovic Auspuff Forza 350

von Franzmann am 17.05.2024 17:38

Habe heute einen Akrapovic bei meinem Teiledealer abgeholt und in der Garage eben noch ausgepackt.
Morgen wird der montiert...in freudiger Erwartung...😊

Screenshot_20240517_173451_Gallery.jpg

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite