Inspektion am Roller

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cabfighter

61, Männlich

Radfahrer

1-SYM Scooter Freunde Werne

Re: Inspektion am Roller

von Cabfighter am 30.09.2022 19:25

Da ich auf meinem Roller noch Garantie habe,werden die Inspektionen in der Fachwerkstatt ausgeführt ,aber auch darüber hinaus werde ich falls Reparaturen anstehen sollten die Fachwerkstatt auf suchen , denn ich habe auch nicht das Werkzeug und die Örtlichen zum Reparieren von diesen .

Gruß

Cab

Motorroller,: Sym Cruisym 300,Maxsym 600,Maxsym TL, Aktuell Maxsym  400 GT
Standort:N.R.W Duisburg
Die Besten der besten oder auch Die Glorreichen Sieben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2022 19:27.

Dino

70, Männlich

Rollerfan

. 1-SYM Heidjer Rollerfreunde

von Dino am 01.10.2022 00:11

Mein Sym HD 300i hat 5 Jahre Garantie. Also muß ich wohl immer in eine Sym Werkstatt alle 6000 km.
Also bei 6000, nur Ölwechsel und bei 12000 km Service. Ist aber nicht so schlimm, weil dort die Preise für den Service bezahlbar sind
Gruß Dino

Antworten

Deerhunter1980

44, Männlich

Spermie

Honda

von Deerhunter1980 am 03.10.2022 21:47

Ich muss mein Sh 350 in eine Werkstatt bringen da ich keine Möglichkeit/Räumlichkeit habe um was zu schrauben oder eine Wartung durch zuführen

Antworten

Franksuzuki

55, Männlich

Embryo

Kymco

von Franksuzuki am 14.02.2023 12:50

Hallo ich habe gelesen man kann dich notfalls fragen.... habe im Netz schon einige Videos gesehen zum riemenwechsel , auch auf asiatischen Seiten.  Nun zu meiner Frage,  gibt es was spezielles oder Kleinigkeiten auf die man besonders achten sollte beim Wechsel? Hatte sonst immer mopeds mit kette , nur ein riemen hatte ich noch nie , bin also nicht ganz ungeschickt  ur vor dem ersten mal habe ichetwas bammel wenn ich mit den augen noch nicht zusehen konnte .... gruß Frank 

Antworten

RollerJo

64, Männlich

Eisenarsch

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

von RollerJo am 14.02.2023 13:35

Die Videos zeigen schon wie es geht.
Kleinigkeiten auf die man achten soll:
Wenn man hat, Blockierwerkzeug verwenden
Beim neuen Riemen auf die Laufrichtung achten (sind Pfeile drauf)
Die Variomatik abziehen und die Rollen kontrollieren. Dann weißt du auch, daß sie nicht verrutscht oder verkantet oder abgenutzt sind. Nur säubern, auf keinen Fall Fetten!! Gibts hier einige Threads dazu.
.
Ich kenn deinen Roller nicht. Bei manchen reicht auch die Kupplung abziehen, dann muß die Variomatic nicht abmontiert werden.
.
Hexenwerk ist es nicht. Frisch ans Werk und viel Erfolg
wünscht der
RollerJo

und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2023 13:37.

Rhoeni

63, Männlich

Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

von Rhoeni am 14.02.2023 14:45

Was sehr wichtig ist bei der Kontrolle der Rollen, die müssen wieder genau da rein wo die rausbekommen wurden.
Ich hatte bei meinen Pullys den Fehler gemacht die raus und dann einfach wieder rein gesteckt, egal wo die vorher drin waren. Die Dinger haben dann teilweise richtig geklappert. Ich dachte echt ich hätte einen Motorschaden. Nachdem ich neue rein hatte war alles wieder gut. 
Anscheinend  nutzen die sich unterschiedliche ab. Richtig herum drin waren alle noch. 
40000km halten die Pullys und Dreck war auch nicht in der Variante. Deshalb lasse ich die Vario jetzt einfach zu und bei 100000km gibt's neue Pullys. Riemen tausche ich allerdings bei 80000km, obwohl die nach 20000km immernoch sehr gut aussehen. 

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

rudiroller

66, Männlich

Tourenfahrer

Kymco Heidecker Rollergang

von rudiroller am 14.02.2023 15:21

Mein Werkstattchef meint den Riemen sollte man bei 10000 wechseln, da man die kleinen Risse gar nicht sieht!

Antworten

rudiroller

66, Männlich

Tourenfahrer

Kymco Heidecker Rollergang

von rudiroller am 14.02.2023 15:24

Wer hat ein Video beim Riemenwechsel vom Kymco 400. Hab so etwas auch noch nicht selber gemacht.

Antworten

Pehani

61, Männlich

Weltenbummler

. 1-Yamaha

von Pehani am 14.02.2023 15:41

Servus
beim Riemenwechsel kommt es auch drauf an, wie wird der Roller bewegt. Viel Stop and Go, viele Lastwechsel geht auf den Riemen. Gleichmäßig übers Land fahren schont den Riemen. Bei meinem letzten Roller hab ich bei 35000km gewechselt, da war der Riemen aber auch fertig, Intervall war 24000km. Ich denke, den Herstellerangaben zum Riemenwechsel kann man trauen. Denke, das ist weitgehend defensiv gerechnet. Genauso wie der Öl Wechsel bei zum Teil 6000km. Da geht meiner Meinung bei den Herstellern die Angst um, dass durch Ölverbrauch der Motor fest geht, bei dem geringen Ölvolumen bei Rollern. Warum sollte selbst bei hochdrehenen 125 Iger Motoren das Öl mehr verschlissen sein als bei einem z. B. hochdrehenden Honda Motorrad, das bei 12000km zum Service muss. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Weltenbummler

. Kymco RfF

von Kellerrolli am 14.02.2023 16:23

Denke nal da die Werkstättem am Öl am meisten Verdienen . Die Motorenöle die man heute kaufen kann halten defenitiv länger als 6000 km  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum