Radio Apps

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Radio Apps

von Momolein am 27.10.2023 07:27

Guten Morgen Gemeinde,
seit einigen Jahren höre ich gerne mal Musik beim Fahren! Ja darüber kann man geteilter Meinung sein! Dennoch macht es mir Freude. Bisher hörte ich immer Musik aus der Konserve, d.h. von meinem Player aus dem Zumo 595 auf Sena 20S. Übers Handy war es mir meist zu umständlich und frickelig, da ich unterwegs nicht mal eben schnell den Titel wechseln kann. Die Funktion ist beim Sena zwar vorgesehen, es funzt aber nicht immer richtig. Nun ist die Technik soweit, das man auch online Radio hören kann, also ohne Antenne aus dem Headset. Ich habe mir nun einen Radio Player geladen, der daheim auch gut funktioniert. Wie sind euere Erfahrungen und was für Apps oder Techniken nutzt ihr so zum Radio hören? Das streamen an sich und den Datenverbrauch sind mir schnurzegal, da ich fast jeden Monat noch viele Gigabyte verfallen lasse.

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Radio Apps

von Pehani am 27.10.2023 08:09

Servus
ich mach gerade mit "Replaio-Radio App" rum. Im Moment ist die Premium - App für 8.99€ einmalig Zahlung, anstatt Jahresabo zu kaufen. Hab die ausgewählt, weil sie recht gut bewertet wurde. Es gibt auch ne kostenlose Version mit Werbung. 
Läuft mal grundsätzlich so wie ich es brauche. Radio, ohne viel Schnickschnack. Am Roller allerdings noch nicht getestet, da genieße ich persönlich eher die Ruhe muss ich sagen. Aber auch das werde ich mal versuchen, ggf. ne völlig neue Erfahrung

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Radio Apps

von RollerJo am 27.10.2023 09:58

Moin moin,
also bei mir läuft immer die Musi am Ohr.
ca 100 CDs auf dem Handy und über das Cardo Packtalk slim mit den fetten JBL Lautsprechern im Helm. Im Shuffle Betrieb wird nach Zufall abgenudelt. Die Bedienung mit der Kopplung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, funzt aber recht zuverlässig. Gleichzeitig kommt natürlich die Sprachnavigation von Calimoto ans Ohr.
.
Radio wäre auch drin im Cardo mit RDS Funktion, hab ich aber noch nie benutzt, kann also zur Funktion nix sagen.
.
HIer hab ich noch einen Link für diverse Radiostationen ohne Mainstream
.
Grudsätzlich ist mir die Musi im Ohr lieber als das Motorengedudel, vor allem auf längeren Strecken.
.
So macht´s der
RollerJo



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2023 09:59.

Easyrider59
Gelöschter Benutzer

Re: Radio Apps

von Easyrider59 am 27.10.2023 12:36

Seit der Saison 2022 bin ich stolzer Besitzer und regelmäßiger Nutzer des Cardo Freecom 2+. Funktioniert einwandfrei. Ab und an überrascht mich der Akku: am Vortag noch 80%, eine Fahrstunde später leer.
Wenn's schnell gehen muß, läuft das (analoge) Radio; bei mehr Vorbereitungszeit höre ich "Konserven", am liebsten Rock der 70er.
Schon vor ein paar Jahren hatte ich bei Cardo nachgefragt, wie es mit DAB+ unter dem Motorradhelm aussieht. Damals war die Antwort sinngemäß, so weit sei man noch nicht. Scheint heute noch Stand der Dinge zu sein. Schade.

Antworten

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Radio Apps

von Momolein am 27.10.2023 15:55

So heute mal getestet mit der https://www.radioplayer.de/apps  das geht einwandfrei, sogar bei uns im Wald. Das einzige was mich bei der Benutzung jetzt noch stört, die Nichtnutzbarkeit der Verstellung. Dazu müsste ich das Handy am Lenker montieren, da hängt aber schon das Zumo. Von Garmin gibt es auch die Smartphone-Link App, aber damit lassen sich montierte Apps auf dem Handy auch nicht öffnen. Ich wüsste jetzt noch gerne, ob das mit anderen moderneren Navis funktionieren könnte. Ich habe noch das "alte" Zumo 595 am Lenker hängen.
Der Empfang der Radio App ist eigentlich störungsfrei, also kein Gekratze oder Gejaule wie beim Sena/Cardo/etc. - Radio - Empfänger. Ich würde sagen, Test bestanden: Radio hören störungsfrei auf dem Roller!!

Antworten

Balu1

56, Männlich

  Tourguide

Suzuki

Beiträge: 374

Re: Radio Apps

von Balu1 am 28.10.2023 19:58

Ich habe die Antenne Thüringen App auf meinem Handy. Da kann ich zwischen LIVE ON AIR. antenne OSTOLGIE, antenne Thüringen CLASSICS, CHARTS, 80er, 90er, YESTERDAY, DEUTSCH POP und CLASSIC ROCK wählen, so habe ich immer genüdend Unterhaltung und alle halbe Stunde die Nachrichten. Habe anfangs mein Bluetooth Headset, das ich wenn ich unterwegs bin immer am Ohr habe, benutzt. Das drückte mir zwar zwar untern Helm etwas auf´s Ohr, aber daran gewöhnte ich mich nach einigen Minuten. Habe es immer in meinem schwerhörigen Ohr, fand ich eigentlich toll, da ich immer das andere Ohr frei hatte und vom Verkehr alles mitbekam.

Jetzt mit dem LEXIN B4FM Intercom Headset Bluetooth 5.0 ist natürlich "DISCO" unterm Helm angesagt, NEE Spaß bei Seite, werden halt beide Ohren beschallt und ich bekomme deutlich weniger vom Verkehr mit. Aber ich kann mich mit meiner Süßen unterhalten und muß nicht dauernd aus dem Helm raus schreien, so das die Fußgänger zusammen zucken und gleichzeitig Musik hören.
Biker-Gruß
Andreas

Antworten

« zurück zum Forum