Schlechte Nachrichten vom Händler!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Schlechte Nachrichten vom Händler!
von hbroller am 11.01.2025 08:55Ich bin gerade an einem Text für eine Broschüre meines Alfa Romeo-Oldtimer-Kreises. Hier ein Auszug aus der Beschreibung der Lage vor rund 25 Jahren, die, so glaube ich, gut zum Roller-Thema passt:
„In den frühen 2000er Jahren unternahm Fiat umfassende Maßnahmen zur Restrukturierung seines Händlernetzes, um die Effizienz zu steigern und die Rentabilität zu verbessern. Diese Maßnahmen betrafen auch die Marke Alfa Romeo und führten zu erheblichen Veränderungen im Vertrieb.
Im Jahr 2003 initiierte Fiat eine "Händler-Qualifizierungsoffensive", die darauf abzielte, das Vertriebsnetz effizienter zu gestalten und die Kundenorientierung zu verbessern. Dieses Programm, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Roland Berger, sollte bis spätestens Ende 2004 umgesetzt werden und konzentrierte sich zunächst auf die größten europäischen Märkte, darunter Deutschland.
Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie war die Reduzierung der Anzahl der Vertragshändler. In Deutschland plante Fiat, etwa 40 % der bisherigen Partner aus dem Händlernetz zu entlassen und durch neue Partner zu ersetzen, um die Präsenz in unterrepräsentierten Gebieten zu stärken. Dieses Vorgehen zielte darauf ab, die Rentabilität der verbleibenden Händler zu erhöhen und die Qualität des Kundenservice zu verbessern.
Die Schließung zahlreicher Händlerbetriebe und die damit einhergehende Neustrukturierung führten jedoch zu einer verminderten Sichtbarkeit der Marke Alfa Romeo in bestimmten Regionen, insbesondere in Norddeutschland. Für Kunden bedeutete dies oft längere Anfahrtswege zum nächsten Händler oder Servicepartner, was das Vertrauen in die Marke beeinträchtigte. Zudem wurden in dieser Zeit Qualitätsprobleme und eine wachsende Kundenunzufriedenheit bei den Marken Fiat, Lancia und Alfa Romeo verzeichnet, die den Absatz negativ beeinflussten.
Fiat investierte in der Folge zwar in neue Modelle und in die Verbesserung der Händlerqualität, aber trotz dieser Bemühungen bleibt die Wiederherstellung des Kundenvertrauens eine Herausforderung für die Positionierung und Wahrnehmung der Marke Alfa Romeo...."
von Pehani am 11.01.2025 09:08Servus
der Text trifft es wohl auf den Punkt.
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Seeraeuber am 11.01.2025 09:20Ist leider traurige Realität
Gruß vom Seeräuber Klaus
von wrangler am 11.01.2025 09:55und steht daher gänzlich im Gegensatz zu deinem vorletzten Beitrag,
und das ist keine hohe Mathematik, lernt man schon in Schule
von Seeraeuber am 11.01.2025 10:02Ach Jürgen, wenn du das meinst dann ist es so 🤭
Gruß vom Seeräuber Klaus
von wrangler am 11.01.2025 11:01das ist ja jetzt nicht wirklich weit, fahre ich z.B. auch.
Zum Glück hast ja im Notfall nochn Hänger.
Was man aber so im Netz liest, sind viel mehr die Wartezeiten.
Andere Händler sind ja nicht minder davon betroffen
und müssen Garantiefälle ebenso bearbeiten, fragt sich nur wann.
von Urbi am 11.01.2025 11:22Diese Umstände muß man auf sich nehmen, bis die Garantie vorbei ist. Danach sucht man sich eine gute freie Werkstatt in der Nähe. Oder macht wie ich fast alles selber
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
von Seeraeuber am 11.01.2025 11:27sofern man handwerklich begabt und das passende Werkzeug hat geht das
Gruß vom Seeräuber Klaus
von RollerJo am 11.01.2025 12:22Re: Schlechte Nachrichten vom Händler!
von Seeraeuber am 11.01.2025 12:42Das ist ein echtes Armutszeugnis Jo
Spätestens nach dem Besuch beim Umbach nehme ich an, käme ich ins Grübeln
Gruß vom Seeräuber Klaus