Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Romiman

-, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 54

Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Romiman am 02.11.2023 19:44

Wenn man des Englischen mächtig ist. 
Nach Aufzählung der Eigenschaften kommt er zur Frage: "Warum fahren wir dann nicht alle Burgman 650?" 





CE 04, der "unverkäufliche Baumstamm" mit 110km-Verlängerungskabel... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2023 09:19.

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Burgi21 am 03.11.2023 09:51

Weil es ihn nicht mehr gibt
Gruß Bert

Antworten

Kurti

53, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 1217

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Kurti am 03.11.2023 13:22

Ich fahre ihn seit 12 Jahren und finde es ist immer noch einer
der Besten Großroller auf den Markt

Antworten

Romiman

-, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 54

Burgi 650...

von Romiman am 03.11.2023 19:18

Bin ihn fast 10 Jahre gefahren. Und das natürlich sehr gerne (desw. ja auch so lange). 
Hab aber auch immer mit dem TMax geliebäugelt. Da er aber zum gleichen Preis immer eher weniger bot, hab ich nie einen gekauft. 

Im Jahre 2012 hat BMW dann ja den C600/650 sehr intensiv beworben, so dass ich, ohne es selbst zu initiieren, mich probefahrend auf einem C650 GT wiederfand. Und darin irgendwie die langersehnte Kombination aus TMax (Agilität und flottes Design) und Burgi 650 (Power, Komfort und Geräumigkeit) gefunden hab.
Zumal mir dann das zeitgleiche Update des großen Burgis wenig überzeugend erschien. An keines der 3 großen Hauptnachteile ist Suzuki herangegangen. (drohender Riemenriss, ruppiges Lastwechselverhalten, immense Unhandlichkeit).
Ein örtliches Händlersterben tat ein Übriges. 

Gerade auf dem BMW C650 GT fielen mir dann aber auch immer wieder die vielen Vorzüge des dicken Burgi auf, da der BMW diesbezüglich nicht mithalten konnte:
einmalig ruhiger Motorlauf, nahezu perfektes Schaltverhalten der ebenso einmaligen E-Variomatik (durch Kennfeld statt simpler Fliehkraftrollen), die sanft arbeitende Kupplung (wie sonst nur noch beim TMax nass statt trocken), Wetterschutz und Stauraum in Überfluss...

Schade, dass er nicht mehr weiterentwickelt wurde. Wie schon Hondas Helix hinterlässt er eine sehr große Lücke im Rollerangebot.

Somit verbleibt er für mich der Höhepunkt der ingenieusen Schaffenskraft aus Hammamatsu (inkl. Hayabusa und allen Autos) und ich freue mich über jeden einzelnen, den ich noch sehe und höre*...

* Das muss man ihm auch lassen: Sein Motorsound ist absolut unverwechselbar!


CE 04, der "unverkäufliche Baumstamm" mit 110km-Verlängerungskabel... 

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Rhoeni am 03.11.2023 19:50

Die Burgman werden immer weniger auf den Treffen, hier bei uns fährt kaum noch einer rum damit.

Da hat Suzuki den Übergang zu neuen Techniken beim Antrieb total verschlafen und eine Lebenslange Haltbarkeit hatte der Antrieb wirklich nicht. Eher ein Totalschaden bei einem defekt.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Kellerrolli am 03.11.2023 20:16

Klaus Du hast es auf den Punkt gebracht.  

Antworten

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Momolein am 03.11.2023 22:19

Da wir jetzt gerade bei den Unterschieden und den Fehlern der einzelnen Grossroller sind, hier auch mein Kommentar. Mein erster richiger Roller war ein Honda SW-T 400. Es war und ist eigentlich die eierlegende Wollmilchsau meiner Überlegungen. Dennoch versucht man ja ab und an was anderes zu testen oder haben zu wollen.  Also versuchte ich den C 650 GT. Überlegen in allen Kategorien dachte ich zu Beginn, aber die Unzufriedenheit wuchs und wuchs. Ist es doch ein kreischendes Ungeheuer mit immens gutem Fahrwerk, relativ hohem Verbrauch, und sehr rauhem Motorlauf. Dazu kommen die Servicekosten die selbst bei Eigeninitiative noch stark zuschlagen, da der Verschleiss doch sehr hoch ist. Laufend ist man am Kupplung überarbeiten, Rollen tauschen, hier und da Hand anlegen und immer wieder der furchtbare Motorlauf. Nachdem ich dann gleich zwei Baustellen hatte, fasste ich den Entschluss, weg damit. Burgi 650 gekauft! Und? Ach Gott ist das ein Unterschied aber auch leider im Gewicht. Schwer wie blei die Karre, die ich nicht mehr rückwärts aus der Garage bekam. Also rückwärts rein und gleich mal das Gleichgewicht verloren. Da der sich so sauschwer auch schieben lässt. Karre wieder verhökert, war nicht händelbar obwohl die Sänfte wirklich fast alles bot, was ich mir erträumt hatte. Zum Schluss wieder einen Honda SW-t 400 gekauft, der läuft und läuft und läuft aber der Antrieb wird leider immer lauter und ich werde ihm das Gnadenbrot erteilen, wenn es soweit ist. mein neuester Versuch einen AN 400 Bj. 2020: Ich Vergleich zujm 650 oder Honda SW-t wirklich ein Minirollerchen und so fährt er sich auch. Leichtfüssig, fast nervös geht es um die Ecken aber ich glaube für meine 185cm und 130Kilochen etwas zu klein. Muss wohl mal die Sitzbank wegbringen. Mal sehen wie das weiterläuft mit dem Mofa. Ich wünsche mir echt einen SW-T mit dem Fahrwerk des BMW C 650, dem Motor des Burgi 650 und eben der Honda Qualität und Haltbarkeit. Ich glaube sowas gibts nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben. Komplett fehlt mich noch die Erfahrung mit den T-Mäxen 530 oder 560 aber die sind halt so schweineteuer.

Antworten

KDO

69, Männlich

  BobbyCarfahrer

Kymco

Beiträge: 70

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von KDO am 04.11.2023 08:01

Die neueren AK550 mal probieren, wie T Max aber nicht so teuer. 
Gruß Karl 

Bremsen macht die Felge schmutzig. 

Antworten

dieter2008

65, Männlich

  Rollerfahrer

1-BMW

Beiträge: 54

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von dieter2008 am 04.11.2023 08:27

Der AK550 ist bestimmt ein guter Roller, aber nichts für Großgewachsene.

Dieter

Viele Grüße aus Baden

Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Sehr sehr gelungene (humoristische) Hommage an den 650er...

von Roland am 04.11.2023 08:50

von dieter2008 am 04.11.2023 08:27
Der AK550 ist bestimmt ein guter Roller, aber nichts für Großgewachsene.

Also ich fand ihn von der Sitzposition gar nicht so schlecht.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum