Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von Pehani am 15.05.2023 20:10

Servus
mein Nmax 155 ist beim Kundendienst, und was wählt man als Ersatz, wenn man "offen" fahren kann..... logisch, was Stärkeres. Der Xmax 300 war meine Wahl. 
Was folgt, ist natürlich nicht representativ, und mein persönlicher  Eindruck im Vergleich zur "kleinen" Klasse. 

Fahrleistung:
Deutlich mehr Schub, beschleunigt satt nach oben in Richtung 100 km/h. Habe mir allerdings etwas mehr erwartet. 

Fahrdynamik:
30kg Mehrgewicht, längerer Radstand, merkt man deutlich. Die Fuhre will bewegt, und in die Kurve gelegt werden. Deutlich mehr Einsatz vom Fahrer gefordert als beim Nmax. Geradeaus läuft er wie auf Schienen. 

Handling:
Auch hier meint man ein Motorrad unter sich zu haben, alles ist schwerfälliger. Ist der Roller in Bewegung gebracht, wird's einfacher, aber wie zuvor schon geschrieben, alles erfordert ein wenig mehr Einsatz. 

Verbrauch:
Auf meiner Hausstrecke (Wellheim, Fels Durchbruch usw.) nimmt er sich im zügigen Landstrassentempo 3,1Liter, ist top, mein Nmax genehmigt sich hier 2,5Liter.

Negativ:
Ja, jetzt kommt's....... für Leute wie mich, mit kurzen Armen und Beinen (Ich bin 1,77m groß) ungeeignet. Arme sind komplett ausgestreckt, mit den Beinen komme ich gerade so auf den Boden. Keine entspannte Haltung beim Fahren (Es war der Xmax in der Techmax - Ausstattung). Ich müsste zum Polsterer mit der Sitzbank. 

Fazit aus meiner Sicht:
Die Vorzüge des Nmax überwiegen in meiner Nutzung den Vorzügen des Xmax. Speziell das einfachere Handling, die Wendigkeit, und das damit verbundene entspanntere Fahren, lässt für mich, den Nmax 155 als Sieger aus dieser Nummer rausgehen. 

......... Aber das ist bekanntlich alles eine Frage aus welcher Position man sowas sieht 😁

Wer ihn hat ist sicher glücklich mit dem Xmax, wer nur 125 -Iger fahren kann, dem sei gesagt, er hat nicht zwingend was versäumt. Spaß kommt aus der kleinsten Dose raus 

Wenn 300 - er Klasse für mich, dann zusätzlich zum Nmax als Tourenroller, und dann wäre vermutlich der Forza 350 meine Wahl

IMG_20230515_190440.jpgIMG_20230515_190524.jpg

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von Kellerrolli am 15.05.2023 20:26

Schöner Roller optisch 

Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von Roland am 15.05.2023 20:40

Schön geschrieben Peter.
Und interessant deine Ausführungen.
Zu guter letzt auch die Bestätigung, dass der Nmax der richtige Roller für dich ist.

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

  Tourenheld

. Honda

Beiträge: 702

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von Wilddieb am 15.05.2023 21:08

Hallo Peter.

ein guter und objektiver Bericht.
Deine Argumente kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Gruß Jörg

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von Burgi21 am 15.05.2023 21:27

Mein Händler hat, ja auch Yamaha bin auch schon Probe gefahren, bin aber zu klein, komme auch nicht richtig auf den Boden mit den Füßen hat Sitzhöhe 795 mm mein Burgi 765 mm da klappt es für mich
Gruß Bert

Antworten

satelis57

67, Männlich

  Radfahrer

Peugeot

Beiträge: 37

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von satelis57 am 15.05.2023 21:44

Guten objektive Bericht
Aber schöne  Roller 

Grüße aus Marsberg

Antworten

MopedWW

57, Männlich

  Spermie

Piaggio

Beiträge: 324

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von MopedWW am 16.05.2023 06:44

Bei Zweirädern kommt es auf die Schrittlänge an. für den vergleich.

Guude vom Westerwald

             Jupp

Antworten

Ferdi7_3
Gelöschter Benutzer

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von Ferdi7_3 am 16.05.2023 10:14

Schön zu lesen, @Pehani, wenn mal jemand zufrieden ist / sein kann mit dem was er hat. Selten geworden heute. 👍🏼

Sitzhöhen und -breiten sind oft das Problem. Wobei die meisten Rollerfahrer hauptsächlich viel Platz für den Ranzen nach vorne hin brauchen... 

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von lautenist am 16.05.2023 12:21

Bei mir war die Situation umgekehrt - meine XMax war zur Wartung und ich habe eine NMax als Leihfahrzeug gehabt. Spritzig sind die ja! 

Ich bin generell viel auf Touren unterwegs - und da sehe ich die XMax im Vorteil, während in der Stadt die Wendigkeit der NMax vorne liegt. Ich muß aber gestehen, daß mir für diese Fahrsituation eine Vespa (oder eine Honda SH, wie ich sie hatte) wegen der Möglichkeit, Einkäufe unterzubringen und doch den Ticken mehr Tauglichkeit für längere Strecken, besser gefallen würde. 

Das ist natürlich alles Geschmacksache. Für rein die Stadt fände ich auch eRoller toll. Ich hatte einen, solange ich in der Schweiz lebte (der Versuch, den in Deutschland in Betrieb zu nehmen würde eine nette Anekdote für ein paar Bier geben). Zwar habe ich den Weg den Berg hinauf aktiv zur Verkehrsberuhigung beigetragen - das lag aber daran, daß das Teil eigentlich für die Alpenregion hoffnungslos untermotorisiert war. Ansonsten war das Teil für die 25 km Pendelstrecke optimal. 

Vorteil des Vespa-Designs, lieber @Ferdi7_3 ist in diesem Fall auch, daß unterhalb des Ranzen noch Platz für die Einkäufe ist 

Antworten

« zurück zum Forum