Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Franzmann am 31.03.2024 11:23

Da ich seit nun 2 Jahren in Frankreich wohne, werden mir die Unterschiede im Straßenverkehr zwischen Deutschland und Frankreich immer bewusster und leider kommt es ab und an zu Unfällen oder unschönen Situationen. 


Kreisel / Kreisverkehr:

Wenn man in Frankreich in einen Kreisel einfährt, hat der im Kreisverkehr Vorfahrt.
Fährt man ein und möchte die nächste Ausfahrt verlassen, blinkt man rechts und fährt raus.
Möchte man die 2. oder 3. Ausfahrt abfahren, blinkt man zunachst beim Einfahren links und lässt den Blinker so lange links an, bis die gewünsche Ausfahrt die nächste ist. Dann blinkt man wieder rechts und fährt ab.
Die Gefahr ist, will man die 2. oder 3. Ausfahrt raus und blinkt beim Einfahren nicht dauerhaft links, geht der gegenüber Einfahrende davon aus, man fährt die nächste raus und der fährt einfach ein. 
Wenn man nun richtig Fahrt drauf hat und richtig in der Kurve liegt  werden die Augen groß, wenn von rechts dann einfach jemand einfährt. Man glaubt der Vorfahrt beraubt geworden zu sein, aber min.50% des Fehlers gehen auf's eigene Konto, weil das links blinken gefehlt hat. So passieren etliche Unfälle in Kreiseln.


Hauptstraßen:

Fährt man in Frankreich/Elsass auf einer Hauptstraße in einem Ort oder Stadt, ist das nicht automatisch eine Vorfahrtstrasse.
Ist irgendwo am Ortseingang dieses berühmte rot-weiße Dreieckschild mit sich kreuzenden Straßen, ist alles rechts vor links, egal wie klein oder unscheinbar die von rechts kommende Straße ist.
Steht irgendwo auf z.B. einem gelben Schild geschrieben " Priorite a droite" , heißt das beachte rechts vor links.
Generell ist eine Hauptstraße erst dann eine Vorfahrtstraße, wenn wie in Deutschland auch das weiß-gelbe Routenschild dies signalisiert, oder die Straßen die seitlich auf die Hauptstraße kommen, dicke weiße Haltelinien haben. 
Ansonsten gilt innerorts immer rechts vor links, auch wenn man auf einer Hauptstraße ist, auf der 50 erlaubt ist.
Leider meint der Deutsche oft, ich bin auf der Hauptstraße und habe Vorfahrt....böse Falle.
Generell ist es in Frankreich so, daß  bei Unfällen ohne Personenschaden keine Polizei kommt. Das wird untereinander geregelt. Von den französischen Versicherungen gibt es dazu extra ein Schreiben das sich Constat nennt, ähnlich diesem Unfallwisch deutscher Versicherungen, den kaum jemand mitführt.

Der Polizeinotruf ist im franz. Telefonnetz die 17
Krankenwagen ist die 15

Geschwindigkeit:

Innerorts 50 oder nach Beschilderung.
Ausserorts 80, es sei denn es steht ein 90-er Schild oder was anderes.
Autobahn 130, bei Regen und nasser Fahrbahn 110, für Zweiräder dann oft 90.
Außerorts bis ca. 15km/h auf dem Tacho zu schnell ist noch gut bezahlbar, danach wird's blöd. Ab 30 km/h zu schnell kann es auch mit der Weiterfahrt problematisch werden.
Innerorts sollte man sich nichts erlauben. Ist 30, 40 oder 50 erlaubt und man fährt auf dem Tacho 5-8km/h schneller und die Polizei ist hinter einem, holen die einen raus.


In Frankreich sind beim Roller-, Mopped- , und Motorradfahren Handschuhe mit CE Kennung Pflicht.
Ihr könnt in Badehose mit Flip-Flops und Helm fahren, interessiert kein Mensch.....ohne Handschuhe ist Alarmstufe rot, dann ist die Chance hoch, Strafe zu zahlen.

Der Helm muß in Frankreich eigentlich 4 reflektierende Aufkleber haben in genormter Größe,  auf jeder Seite einen. Diese gibt es in den Zweirad-Shops zu kaufen.
In der Regel wird das aber nicht überprüft. 

Ob euer Windschild, Licht, Auspuff, etc. ABE oder sonst was hat, ist hier komplett egal. In Frankreich müssen Zweiräder, egal mit wieviel Leistung, nicht zum TüV.
Kommt es allerdings zum Unfall, das Fahrzeug wird beschlagnahmt und man kommt zum Entschluss, daß der Unfall aufgrund nicht originaler Beleuchtung oder abgefahrener Reifen passiert ist, ist das sehr schlecht. Jedoch bis dahin überwacht das niemand. 

Gefühlt finden Polizeikontrollen nicht öfter statt, als in Deutschland. 
Ausnahme sind die Haupttransitrouten zu den Stoß-, und Ferienzeiten. Aber im Land drin ist es nicht anders als in Deutschland. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2024 11:30.

Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2420

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Seeraeuber am 31.03.2024 11:38

Gute und ausführliche Erklärung der Unterschiede im Straßenverkehr zu unseren Nachbarn. Ich muss gestehen das ich mit den Kreisel immer ein paar Kreisel brauche, bis ich mit dem Blinken wieder auf dem laufenden bin.

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Franzmann am 31.03.2024 11:55

Da ich täglich nach Deutschland fahre und auch in Deutschland arbeite, passiert es mir in Deutschland ab und an wenn ich in Gedanken bin, daß ich beim Einfahren in einen Kreisel links blinke. Der hinten dran denkt sich dann bestimmt bieg du mal links ab ..😁

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Kellerrolli am 31.03.2024 11:55

Danke für die Info.  das mit dem Kreisel werden wir üben -  Wochenend Tour nach Frankreich zum Kreisel fahren 

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2420

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Seeraeuber am 31.03.2024 11:58

wohin willst fahren Thomas?

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Kellerrolli am 31.03.2024 12:10

1 Kreisel hinter der Grenze  in Lauterborg      

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Franzmann am 31.03.2024 12:20

Einkaufen im Carrefour...

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Burgi21 am 31.03.2024 12:47

Danke für die Kreisel Info Christian
Gruß Bert

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Burgi21 am 31.03.2024 12:48

Hallo Thomas wann habt ihr die Tour geplant
Gruß Bert

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Kellerrolli am 31.03.2024 14:46

Geplant ist noch gar nichts. Bist jetzt nur eine Idee. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum