Visier beschlägt, Insidertips?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Visier beschlägt, Insidertips?
von Teergleiter am 21.02.2023 00:42Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von Ryder55 am 21.02.2023 07:59Hi,
gehe davon aus dass es nicht zwischen Visier und Pinlick beschlägt (wenn ja, dann ist did Dichtung kaputt). Visier mit rohe Kartoffelscheibe einreiben und sauber polieren hilft meistens (1 Tag lang).
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von Roland am 21.02.2023 10:04...
Jetzt Frage an die "alte Hasen" wie siehts bei euch aus? Geheimtip´s?
...
Ich mach gar nix.
Wenn die Scheibe beschlägt mach ich das Visier leicht auf. Und dank der hohen Scheibe beim Forza kommt eh nicht viel Zugluft da rein.
Und letzte Woche hatte ich das Visier auch ganz geschlossen, ist auch kaum angeloffen.
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von Kellerrolli am 21.02.2023 11:40Ich habe bei meinem Helm keine Probleme mit beschlagen. Ist aber auch neu
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von RollerJo am 21.02.2023 12:29Also ich versuchs mal mit meinem eigenen Senf Marke Ismirpasiert.
Bis dahin kein Problem mit Beschlagen. Auf der Höhe nordlich von Schwäbisch Gmünd, ca. 5 Grad. Es geht durch den Wald, Sicht geht, aber es hat oberhalb der Bäume dicken Nebel. Ich fahr ca. 70, sehr gute Straße und es geht aus dem Wald raus und innerhalb von 2!! ZWEI! Sekunden war mein Visier komplett dicht. Mit einer Hand abbremsen mit der Anderen Visier hochreißen. Musste sofort anhalten, innen wischen und außen sowieso. Dann mit geöffnetem Helm langsam weiter und das gleiche passiert noch zwei mal. 10 km weiter – alles gut und trotz Nebel u. Temp. Kein Problem mehr, die ganze Tour.
Es muss ein Zusammenspiel von Temperatur im Helm, außerhalb vom Helm, Luftfeuchtigkeit und vielleicht noch anderen Faktoren liegen.
Haben wir hier einen Heizungsingeneur der uns was über Taupunkt und Kondensation erzählen kann. Würde mich echt auch interessieren. Das war nicht lustig. Wirklich innerhalb von max. 2 Sekunden NULL Sicht mehr. Hab ich so noch nie erlebt.
Und wie gesagt: Normal beschlägt der C4 mit Pinlock nicht oder nur ganz leicht manchmal bei feuchter Atmung und das ist sofort wieder weg und völlig ungefährlich.
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von vinni am 21.02.2023 12:36Mich erinnert das an meine erste Fahrschulstunde.
Ca. 3°C Außentemperatur, Nebel mit Sichtweite unter 50m (hatte ich ja kein Problem, der Fahrlehrer fuhr vor mir und musste den Weg finden, ich konnte seinen Lichtern folgen).
Aber an meinem Visier floss innen und außen nur das Wasser so runter, hatte es dann leicht geöffnet, Pinlock kannte ich damals noch nicht.
Das Pinlock hat mir dann der Verkäufer meines Mopeds empfohlen. Hab also eins gefunden, das in meinen Helm passt und seitdem keine Probleme mehr mit Beschlagen, egal welches Wetter und welche Temperatur.
Ich vermute daher, daß Dein Pinlock vielleicht irgendwo undicht ist.
Die Erfahrung von RollerJo bestätigt das allerdings so auch nicht, also sowas will ich auch nicht erleben müssen, da ist man ja auch nicht vorbereitet. Vielleicht liegt das am Wechsel zwischen Wald und kein Wald? Ich kenn mich da aber auch zu wenig aus.
DLzG
vinni
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von Roland am 21.02.2023 12:38Da kannst froh sein dass nix passiert ist.
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von Kellerrolli am 21.02.2023 13:41Das muß ja irgendwie mit Luftfeuchtikeit zu tun haben .
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von VespaResi am 21.02.2023 14:03
Das geht mir sehr oft auch so wie es der Jo beschreibt.
Fahre ich auf einer freien Fläche ohne Wald passiert gar nix. Aber sobald ich in den Wald reinfahre beschlägt sich in sekundenschnelle mein Visier.
Meistens ist es die Strecke von der Platte Löwenstein bis Gschwend / Schwäbisch Gmünd und zwar immer nur nachts wenn ich dann eh alles sehr schlecht sehe.
Re: Visier beschlägt, Insidertips?
von VespaResi am 21.02.2023 14:06
Drum meide ich abends/nachts eine wunderschöne Strecke von der Platte Löwenstein durchs romantische Lautertal. Zu nass, zu dunkel und zu rutschig - schade!