Visier beschlägt, Insidertips?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Teergleiter

39, Männlich

  Frühgeburt

Honda

Beiträge: 29

Visier beschlägt, Insidertips?

von Teergleiter am 21.02.2023 00:42

Hi,
Ich nutze unter anderem einen Schuberth c3 pro mit Pinlock innen und gestern ist das ganze wieder beschlagen...unfahrbar...
Auf dem Weg zum Elefantentreffen bei -2c ist es absolut nicht beschlagen.
Gestern hatten wir 10c und davor habe ich das Visier und Pinlock gemütlich sauber gemacht und sogar noch mit Antibeschlag behandelt.
Ich bin auch schon öfters im Winter mit dem Quad im Schnee oder bei Schneetreiben gefahren und habe immer wieder das Problem das meine Scheibe hin und wieder extremst anlaufen, aber auch Tage wo einfach nichts ist.
Für mich einfach rätselhaft wieso hin und wieder das so extrem ist..
Jetzt Frage an die "alte Hasen" wie siehts bei euch aus? Geheimtip´s?
Beheizte Scheibe kenne ich, würden Visiere für den Schubert nicht 1000 Euro kosten hätte ich mir schon eine gebaut wäre mal was für nen YT Video...

Antworten

Ryder55

69, Männlich

  Radfahrer

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 142

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Ryder55 am 21.02.2023 07:59

Hi, 
gehe davon aus dass es nicht zwischen Visier und Pinlick beschlägt (wenn ja, dann ist did Dichtung kaputt). Visier mit rohe Kartoffelscheibe einreiben und sauber polieren hilft meistens (1 Tag lang).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 08:00.

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Roland am 21.02.2023 10:04

von Teergleiter am 21.02.2023 00:42
...
Jetzt Frage an die "alte Hasen" wie siehts bei euch aus? Geheimtip´s?
...

Ich mach gar nix.
Wenn die Scheibe beschlägt mach ich das Visier leicht auf. Und dank der hohen Scheibe beim Forza kommt eh nicht viel Zugluft da rein.
Und letzte Woche hatte ich das Visier auch ganz geschlossen, ist auch kaum angeloffen.

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Kellerrolli am 21.02.2023 11:40

Ich habe bei meinem Helm keine Probleme mit beschlagen.  Ist aber auch neu  

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von RollerJo am 21.02.2023 12:29

Also ich versuchs mal mit meinem eigenen Senf Marke Ismirpasiert.

An der Neuartigkeit eines Helms liegts wohl weniger.
Damit der Helm nicht beschlägt fahren wir mir Pinlock Scheibe. Das funktioniert auch super! ABER (Killer mit 4 Buchstaben )
Was mir passiert ist bei meiner letzten Oktober Tour.
Bis dahin kein Problem mit Beschlagen. Auf der Höhe nordlich von Schwäbisch Gmünd, ca. 5 Grad. Es geht durch den Wald, Sicht geht, aber es hat oberhalb der Bäume dicken Nebel. Ich fahr ca. 70, sehr gute Straße und es geht aus dem Wald raus und innerhalb von 2!! ZWEI! Sekunden war mein Visier komplett dicht. Mit einer Hand abbremsen mit der Anderen Visier hochreißen. Musste sofort anhalten, innen wischen und außen sowieso. Dann mit geöffnetem Helm langsam weiter und das gleiche passiert noch zwei mal. 10 km weiter – alles gut und trotz Nebel u. Temp. Kein Problem mehr, die ganze Tour.

 

Es muss ein Zusammenspiel von Temperatur im Helm, außerhalb vom Helm, Luftfeuchtigkeit und vielleicht noch anderen Faktoren liegen.

Haben wir hier einen Heizungsingeneur der uns was über Taupunkt und Kondensation erzählen kann. Würde mich echt auch interessieren. Das war nicht lustig. Wirklich innerhalb von max. 2 Sekunden NULL Sicht mehr. Hab ich so noch nie erlebt.

Und wie gesagt: Normal beschlägt der C4 mit Pinlock nicht oder nur ganz leicht manchmal bei feuchter Atmung und das ist sofort wieder weg und völlig ungefährlich.



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten

vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von vinni am 21.02.2023 12:36

Mich erinnert das an meine erste Fahrschulstunde.

Ca. 3°C Außentemperatur, Nebel mit Sichtweite unter 50m (hatte ich ja kein Problem, der Fahrlehrer fuhr vor mir und musste den Weg finden, ich konnte seinen Lichtern folgen).
Aber an meinem Visier floss innen und außen nur das Wasser so runter, hatte es dann leicht geöffnet, Pinlock kannte ich damals noch nicht.
Das Pinlock hat mir dann der Verkäufer meines Mopeds empfohlen. Hab also eins gefunden, das in meinen Helm passt und seitdem keine Probleme mehr mit Beschlagen, egal welches Wetter und welche Temperatur.

Ich vermute daher, daß Dein Pinlock vielleicht irgendwo undicht ist.
Die Erfahrung von RollerJo bestätigt das allerdings so auch nicht, also sowas will ich auch nicht erleben müssen, da ist man ja auch nicht vorbereitet. Vielleicht liegt das am Wechsel zwischen Wald und kein Wald? Ich kenn mich da aber auch zu wenig aus.

DLzG

   vinni   


Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Roland am 21.02.2023 12:38

Da kannst froh sein dass nix passiert ist.

Stell ich mir nicht so prickelnd vor.

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Kellerrolli am 21.02.2023 13:41

Das muß ja irgendwie mit Luftfeuchtikeit zu tun haben .

Antworten

VespaResi

71, Weiblich

  Tourenheld

1.Vespa

Beiträge: 2230

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von VespaResi am 21.02.2023 14:03



Das geht mir sehr oft auch so wie es der Jo beschreibt. 
Fahre ich auf einer freien Fläche ohne Wald passiert gar nix. Aber sobald ich in den Wald reinfahre beschlägt sich in sekundenschnelle mein Visier. 
Meistens ist es die Strecke  von der Platte Löwenstein bis Gschwend / Schwäbisch Gmünd und zwar immer nur nachts wenn ich dann eh alles sehr schlecht sehe. 


Antworten

VespaResi

71, Weiblich

  Tourenheld

1.Vespa

Beiträge: 2230

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von VespaResi am 21.02.2023 14:06



Drum meide ich abends/nachts  eine wunderschöne Strecke von der Platte Löwenstein durchs romantische  Lautertal. Zu nass, zu dunkel und zu rutschig - schade!



Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum