Windschild an sh150i

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Guenni

67, Männlich

  Tourenheld

Honda Rollerstammtisch Unterweser

Beiträge: 57

Re: Windschild an sh150i

von Guenni am 04.02.2023 13:28

Moin Günter,
hier dein Namensvetter von der Küste . Ich fuhr 21 Jahre einen Honda NES 125 @ mit 13 PS. Da ich diesen Roller das ganze Jahr über fuhr, kam für mich nur ein Windschild in Frage. Ich entschied mich für ein Originalschild. Es war sehr hoch und ich konnte bei schlechtem Wetter oder beschlagenem Windschild nichts mehr sehen was vor mir passierte. Darum habe ich es mit der Stichsäge gekürzt und zwar nur soviel, daß ich darüber schauen konnte, das heißt, das ich direkt ca. 10-15 Meter vor dem Roller die Fahrbahn sehen konnte. Es hat mich immer sehr gut vor allen Wetterlagen und im Sommer vor dicke Brummer in allen Formen geschützt. Zur Geschwindigkeit, kann ich nicht viel sagen, da ich nie ohne Windschild gefahren bin. Vielleicht sind es 3-4 Km/h. Hat mich nie gestört. Aber der SH 150 ist ja sowiso etwas flotter als mein alter @. Also, ich für meinen Teil würde immer wieder zum Windschild greifen. Ob Original oder aus dem Zubehör mit ABE muß jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht ganz zu viel durcheinander gebracht.

Schöne Grüße von der Wesermündung von Günni


Der Grip möge mit euch sein   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2023 13:29.

Guenter54

69, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 65

Re: Windschild an sh150i

von Guenter54 am 11.02.2023 10:37

Vielen Dank für eure Antworten.  Ich habe mir das Original Windschild bestellt. Sollte es zu hoch sein, kann ich mir ja das Givi Windschild nachbestellen und  montieren. Für die Montage braucht man die original Honda Halterung. Die gibt es aber nicht einzeln. Hätte dann sowieso original Halterung mit Windschild kaufen müssen. Also schauen wir mal wie es läuft. 
Gruß Günter 

Antworten

Ralf

62, Männlich

  Frühgeburt

Honda

Beiträge: 13

Re: Windschild an sh150i

von Ralf am 16.02.2023 21:42

Vielleicht ist es nicht zu spät, noch eine Erfahrung einzubringen.
Also mit dem Windschild an der SH (hier allerdings die 300er, Originalwindschild von Honda) kann man fast jedem Wetter trotzen. Ich hab das aber oben kürzen müssen, damit ich nicht durch die Scheibe sehe, sondern darüber hinweg blicken kann. Und ich habe die Scheibe von der Originalhalterung aus knapp 1 cm nach vorne gesetzt (mit Kunststoffhülsen aus dem Baumarkt), damit ich beim Aufsteigen nicht anstoße. Das Ergebnis ist, dass der Wind über den Helm weggzieht, es entsteht kein Zug auf die Augen, und auch Regen kommt nicht ans Gesicht. Ich vermute mal, das alles wäre beim SH150 ähnlich.
Zum umfassenden Wetterschutz habe ich noch einen Termoscud angebaut, der für Sommer und Winter gedacht ist Die Winterdecke kann vom Sommerteil per Reißverschluss abgetrennt werden, es bleibt dann ein purer Regenschutz samt Windabweiser fürs Knie dran, der gut funktioniert.
Herzliche Grüße
von Ralf

Antworten

Guenter54

69, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 65

Re: Windschild an sh150i

von Guenter54 am 29.04.2024 08:23

Hallo Guenni,
Ich muss nach langer Zeit nochmal zu dem Thema Windschlid Sh150i kommen. Ich habe mir das Original Honda Windschild montiert. Leider ist es zu hoch. Probleme mit der Sicht bei Regen und Nachts, sowie keine Kühlung am Helm. Als Lösung habe ich mir das Schild von Givi bestellt welches kürzer ist und auf die Original Halterung passt. Leider im Oktober 2023 bestellt und noch keine Lieferung in Aussicht. Nun bin ich am Überlegen das Original Schild zu kürzen. Da kommen nun folgende Fragen auf.
Wieviel kann weg.(weg ist halt weg)
Mit welchem Werkzeug am besten bearbeiten. 
Und wie sieht es mit der ABE  aus, verfällt die, oder kann ich die gekürzte Scheibe eintragen lassen. 
Gruß Günter54 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum