Suche nach Beiträgen von lautenist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 26 Ergebnisse:


lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Frustfahren

von lautenist am 16.06.2023 22:18

Akkus sind der Schwachpunkt bei E-Scootern. Ich habe da auch meine (leidvollen) Erfahrungen mit gemacht, die dazu geführt haben, daß ich einen Roller in den Müll werfen mußte. Letztlich war es keinen Rechtsstreit wert (Akku futsch und Reparatur oder gar Ersatz kam nie bei mir an), aber ich habe gelernt: Unu und Niu scheinen halbwegs vertrauenswürdig zu sein, aber bei anderen Firmen wäre ich heute vorsichtig.
Vespa und BMW würde ich wohl auch noch trauen, aber eben keiner dieser "kleinen" Marken ohne Händlernetz.

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Zu den Benzingesprächen Technik Museum Speyer

von lautenist am 16.06.2023 14:43

Toller Bericht und vele schöne Fotos - da bin ich etwas neidisch und fahre sicher bald mal nach Speyer! 

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Rosenlaui

von lautenist am 16.06.2023 14:42

Als ich bei meinem Quartier in Lungern in der Schweiz ankam war es noch früh, so daß ich mein Zeugs abstellte und noch einmal zur Rosenlaui fuhr. 
Die Straße kostet auf dem letzten Stück 4 Franken, die sich aber lohnen. Hier ein Video von meinem Weg zurück vom Parkplatz unterhalb der großen Scheidegg und der Wetterhornnordwand entlang der Engelhörner zum kleinsten Dorf der Schweiz, Rosenlaui.




Wieder mit etwas hausgemachter Musik untermalt. 

Noch ein paar Fotos:








Ich habe ziemlich viel während meiner Ausflüge gefilmt, was ich erst noch auswerten muß. 

Viel Spaß!

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Verregnete Tour durch das Egerland, das Vogtland und die Oberpfalz

von lautenist am 09.06.2023 13:54

Von Waldsassen aus ging diese Rundfahrt über die tschechischen Bäder nach Norden ins Vogtland und das Fichtelgebirge.




Leider begrüßte mich Sachsen mit viel Regen, was zwar weder dem Fahrvergnügen noch der schönen Landschaft Abbruch tat, aber auf den geplanten Stopp am Instrumentenmuseum in Markneukirchen habe ich verzichtet, weil ich derart triefnass war, daß ich mich dort nicht reingetraut habe.
Die Regenklamotten hielten aber dicht.

 

Dumm, wie ich bin wollte ich vor Eger (Cheb) die Gopro einschalten, habe es dann aber erst beim Verlassen dieses hübschen und sehenswerten Stätchens getan.
Die SD-Karte war leider auch zwischendrin voll, so daß ich zum Beispiel in Selb nichts gefilmt habe, obwohl das Städtchen sehenswert ist. Meine liebe damalige Freundin (naja — befreundet sind wir auch heute noch) Menina hat in Selb Porzellanmalerei gelernt und darum war ich dort öfter zu Gast, hatte das Städtchen aber nicht so hübsch in Erinnerung (damals lagen meine Augen wohl auch eher auf dem Mädel)





Die Musik im Video wurde um die Jahrtausendwende herum aufgenommen, in etwa in dieser Besetzung:




Den habe ich (wir) damals sehr gerne gespielt — nahezu alle seine Kammermusik kam in unseren Konzerten zu Gehör. Aufgrund der Disposition der Traversflöte besonders oft das D-Dur und G-Dur Konzert.

Hier nun das D-Dur Konzert:


Inzwischen habe ich auch eine Halterung für die GoPro am Spiegel installiert, so daß man den Windshield nicht mehr dauernd im Bild hat. Und poste bald ein paar Videos von meinem Ausflug über ein verlängertes Wochenende in meiner alten Heimat, der Innerschweiz. 

 

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Allein allein

von lautenist am 31.05.2023 20:07

Toller Bericht und tolle Fotos . Da bekomme ich Lust auf diese Gegend 

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Frostig kalte Tage in der Oberpfalz/Egerland - Tour entlang der Goldenen Straße

von lautenist am 16.05.2023 13:29

Hallo und Danke 
ich war vor allem wohl etwas optimistisch bezüglich des Wetters (und der Speicherkapazität einer 128 GB-SD-Karte - noch von einer Tour habe ich ein Video. Dann war die Speicherkarte voll). Das Video und Tourbeschreibung folgt die Tage. 
Derzeit bereite ich einen Roadtrip in die alte Heimat Innerschweiz vor - da kenne ich mich zwar aus, aber das schwierigste ist,
die Ideen auf ein realistisches Maß zu stutzen. 

Einen Dank und Gruß auch an den Wilddieb nach Weilburg. Da wollte ich evtl. über das anstehende lange Wochenende mal einen Ausflug hin machen. Evtl. bei schönem Wetter zusätzlich mit Stopp an der Eisdiele in Runkel 
Weilburg.png

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers

von lautenist am 16.05.2023 12:21

Bei mir war die Situation umgekehrt - meine XMax war zur Wartung und ich habe eine NMax als Leihfahrzeug gehabt. Spritzig sind die ja! 

Ich bin generell viel auf Touren unterwegs - und da sehe ich die XMax im Vorteil, während in der Stadt die Wendigkeit der NMax vorne liegt. Ich muß aber gestehen, daß mir für diese Fahrsituation eine Vespa (oder eine Honda SH, wie ich sie hatte) wegen der Möglichkeit, Einkäufe unterzubringen und doch den Ticken mehr Tauglichkeit für längere Strecken, besser gefallen würde. 

Das ist natürlich alles Geschmacksache. Für rein die Stadt fände ich auch eRoller toll. Ich hatte einen, solange ich in der Schweiz lebte (der Versuch, den in Deutschland in Betrieb zu nehmen würde eine nette Anekdote für ein paar Bier geben). Zwar habe ich den Weg den Berg hinauf aktiv zur Verkehrsberuhigung beigetragen - das lag aber daran, daß das Teil eigentlich für die Alpenregion hoffnungslos untermotorisiert war. Ansonsten war das Teil für die 25 km Pendelstrecke optimal. 

Vorteil des Vespa-Designs, lieber @Ferdi7_3 ist in diesem Fall auch, daß unterhalb des Ranzen noch Platz für die Einkäufe ist 

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Frostig kalte Tage in der Oberpfalz/Egerland - Tour entlang der Goldenen Straße

von lautenist am 16.05.2023 12:02

Die Goldene Straße bezeichnet eine Landverbindung zwischen der Reichsstadt Frankfurt und Prag.
Schon bei der Anreise fuhr ich mehr oder weniger auf oder parallel zur Goldenen Straße, die heute halt teilweise Autobahn und damit für Fahrten mit dem Zweirad wenig spannend ist und von mir gemieden wurde.
Mein erster Ausflug von Waldsassen aus folgte der Goldenen Straße und führte mich dann durch eine malerische Landschaft wieder zurück.


Strecke_Goldene_Strasse.png

Halts machte ich ich im Geschichtspark Bärnau/Tachov (s. Fotos von dort) und in Stříbro (Mies). Tachov ist auch sehr sehenswert, das hübsche Städtchen Kladruby mit seinem Gestüt sah ich, hielt aber dummerweise nicht an. Auf dem Weg finden sich viele schöne Landschaften und Dörfer. Die knapp 200 km Rundtour waren sehr abwechslungsreich. Wie auch die Straßen in Tschechien, die von langweilig und schnurgrade hin zu wunderschön kurvig mit tollen Ausblicken wechseln.
Arg kalt war der Beginn bei 3°C, doch es ging dann glücklicherweise etwas hoch (bis auf 12°C, ganz kurz sah ich sogar eine 14 auf der Temperaturanzeige des Rollers) mit den Temperaturen. Dann störte eher der kalte Wind, der mich auf freien Flächen durchpustete.

 

Das Video zur Fahrt habe ich mit einer Aufnahme unterlegt, die auch historisch ist, denn sie wurde um die Jahrtausendwende herum gemacht. Die Musik im Video stammt von A. Vivaldi: Concerto in C-Dur für Flöte und BC. Es spielen Katherine Sattler auf der Flöte, ich auf der Laute und ein Gambist, dessen Namen ich leider vergessen habe

Ich hoffe, mir ist es gelungen, einen guten Eindruck von der Schönheit der Gegend zu vermitteln (vor allem dann auch in Verbindung mit den Fotos aus Bärnau und Stříbro.

Oberpfalz_Geschichtspark_209_16.jpgOberpfalz_Geschichtspark_209_15.jpgOberpfalz_Strbro_275.jpg

Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Re: Kleine Taunusrundfahrt

von lautenist am 16.05.2023 11:16

Danke Euch! 




Antworten

lautenist

59, Männlich

  Radfahrer

1-BMW

Beiträge: 31

Kleine Taunusrundfahrt

von lautenist am 15.05.2023 11:46

ine Tour, die ich gerne zum Start der Saison fahre (eigentlich noch davor - wenn die Temperaturen 2-stellig werden geht es mit solchen kleineren Touren los) führt durch das Weiltal und die Hochtaunusstraße zur Vogelburg, die ich an diesem Osterwochenendtag wegen Überfüllung nur zu einer ganz kurzen Pause genutzt habe und dann weiter nach Idstein bin. 
Die Route war:Route_Vogelburg.png

Ich habe die GoPro mitlaufen lassen und dann zuhause ein bißchen von meinem Geklimper druntergelegt, falls Euch das interessiert.

Idstein_Ostern_010.jpg

Idstein_Ostern_001.jpgIdstein_Ostern_004.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2023 11:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite