Suche nach Beiträgen von Doppelpass
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
Die Suche lieferte 37 Ergebnisse:
Re: TomTom go Navigation App für 9,99€
von Doppelpass am 27.12.2023 14:47Wie gesagt, das Abfahren geplanter Routen ist mit dem TomTom problemlos möglich und recht komfortabel, egal ob mit MRA, Ride, Kurviger oder sonstwomit geplant wurde. Man muss nur die geplante Strecke nach dem Export kurz überprüfen.
Bei der spontanen Navigation von A nach B, oder bei der Umfahrung von Sperrungen, hat es mir zu wenig sinnvolle Optionen.
Entweder es geht über Bundesstrasse und breite Verbindungsstraßen, oder über Wege 3. Ordnung und Siedlungen.
Da fehlt für mich ein "dazwischen", wie es Scenic oder Calimoto bieten.
Beispiel:
Ich wurde bei einem Termin in "Nordenham" zu früh fertig und möchte eine schöne Strecke nach Hause fahren. Also gebe ich meine Heimatadresse in Aurich an und lasse das TomTom die Strecke berechnen, mit Autobahn, Fähre, unbefestigte Wege vermeiden. Das Routing erfolgt über Bundesstraße 437, 436 und Kreisstraße bis Aurich. Knapp 100km Strecke und ca. 90 Minuten Fahrt. Langweilig.
Jetzt ändere ich auf kurvig, die anderen Parameter bleiben so.
Jetzt fahre ich 135km, kreuz und quer durch die Wesermarsch und brauch fast eine Stunde länger...
Wenn ich die Route mit Scenic abfahre, Option kurvig, fahre ich 117km in 115 Minuten. Nahezu genauso als wenn ich von Hand planen würde. Oft links und rechts der Bundesstrasse, nicht durch Ortskerne und keine Wirtschaftswege.
Das mag in anderen Regionen anders sein, hier passt es so für mich.
Allen unterwegs eine schöne Zeit.
DLZG
Dietmar
Re: Honda SW-T 400/600 Airflow Verkauf
von Doppelpass am 24.12.2023 11:29Moin Michael,
ich möchte die Airflow nicht mehr missen. Landstraße mit offenem Visir und sehr guter Wind- u. Wetterschutz sind für mich die entscheidenden Vorteile. Ich hatte auch auf der SiWi schon eine Airflow.
Im Sommer kann man die Scheibe ja nach unten schieben oder das Oberteil weglassen.
Das mache ich als Jethelm- Fahrer aber eher selten.
Pendeln kenne ich nur bei abgefahrenen Vorderreifen oder überladenen Topcase. Hast Du mal probiert ohne Topcase zu fahren?
DLZG
Dietmar
Honda SW-T 400/600 Airflow Verkauf
von Doppelpass am 24.12.2023 10:27Moin liebe SW-T Genießer,
Bei „Kleinanzeigen" wird gerade eine Airflow- Scheibe zu einem Spottpreis angeboten.
Ich habe schon eine, aber vielleicht sucht ja gerade jemand...
Airflow
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar
von Doppelpass am 21.12.2023 20:11Es ist wohl auch immer von der Nutzung abhängig.
Für vorgeplante Routen sind sie alle gut, egal ob TomTom, Garmin oder irgendetwas App- basierendes.
Die Spreu trennt sich vom Weizen bei
- Umgang mit Vollsperrungen auf geplanten Routen
- Point to Point Navigation
Da hat das TomTom in meinen Augen komplett versagt. Bei mit TomTom am Rechner geplanten Touren will das Rider immer zum letzten Routenpunkt, bei mit "Kurviger.de" geplanten Routen ist das Routing zum nächsten Punkt abenteuerlich. Da geht es dann schon mal durch Spielstrassen, Waldwege oder Anliegerstrassen. Das gleiche Problem hat das Rider auch bei der Point to Point Navigation, mangels vernünftiger Optionen fährt man Bundesstraße oder Abenteuer. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar da, wirken sich aber kaum aus.
Das alles kann Scenic deutlich besser. Bei Vollsperrungen gebe ich die vermutliche Länge an und werde wieder auf den richtigen Weg geleitet. Und zwar auf dem schnellsten Weg ohne das sich das gesamte Routing ändert.
Die Point to Point Navigation gibt mir sechs einfache Optionen vor, deren Routing gut überprüfbar ist. Für mich passt meistens "kurvig schnell" oder "kurvig". "Sehr kurvig" führt zur gleichen Gurkerei wie die kurvige Option von TomTom.
Ein großer Vorteil bei meinem Workflow ist das ich die Scenic- App auf dem großen iPad und auf dem iPhone habe. Ich kann eine Route komfortabel auf dem iPad planen und speichern. Schon steht sie mir auch auf dem Handy zur Verfügung und zwar absolut 1:1.
Was die Routenplanung mit der App auf dem iPad betrifft muss man sich etwas einarbeiten, ungewohnt ist, dass man die Karte unter dem Cursor bewegt, nicht den Cursor auf der Karte. Das gibt einem aber schnell ein gutes Gefühl für Entfernungen.
Bei TomTom fand ich immer doof das man die aus "kurviger.de" importierte Route immer nochmal kontrollieren musste, weil TomTom sie neu berechnet hat.
Vom Algorithmus her finde ich "Calimoto" noch etwas besser, das ist mir aber zu teuer und ich emfinde da auch die Planung komplizierter. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Mein Fazit: Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich hatte ein altes iPhone zur Verfügung und die Möglichkeit mein Rider zu verkaufen. Meine Lösung passt für mich, gerade weil ich das "Apple- Universum" nicht verlassen muss und ich die Abo- Gebühren der Scenic- App 8-9 Jahre bezahlen kann um an den Preis eines Rider zu kommen. Und ein abgelegtes iPhone finde ich in meiner Familie immer
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar
von Doppelpass am 19.12.2023 20:00Ich habe mein TomTom- Rider verkauft und probiere jetzt Scenic auf einem alten iPhone aus.
DLZG
Dietmar
Re: BMW C 400 GT
von Doppelpass am 14.12.2023 19:16Die spanische Version des Voge hat die identische Motorleistung wie der c400 GT, also 34PS. Der ist also für Deutschland (und umzu ?) nur sofeseitig gedrosselt. Da wird sich schnell eine Softwareschmiede finden die ihm mehr, oder nochmehr, Leistung einhaucht.
Quelle
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar
Re: Peugeot Motorcycles XP 400
von Doppelpass am 10.12.2023 10:26Meiner Meinung nach geht es bei den "Offroad Rollern" mehr um Design als um Zweckmäßigkeit. Es ist genau wie bei meinem 4x4 SUV, er sieht aus als ob er könnte, wollen will er aber nicht. Und ich auch nicht...
Jedes "Cross- Over" Fahrzeug ist immer ein Kompromiss, und Kompromisse kosten Geld.
Aber hübsch sind sie, ohne Frage.
Aber z.B. ein Honda X-ADV kostet "reisefertig", also Koffer, Topcase, hohe Windschutzscheibe, Sturzbügel mal eben gute 15.000€.
Da bleibt dann kein Geld mehr zum Reisen.
Wenn ich Roller und Gelände fahren wollte, würde ich mir einen Roller kaufen der gut Rollern kann, da gibt es einige die schon genannt wurden, wobei erstaunlicherweise der AN400 nicht auf der Liste stand, und dazu eine kleine Enduro wie die Beta 200.
Wenn ich die beiden gebraucht kaufe bleibe ich immer noch unter unter dem Basispreis einer X-ADV und habe für jede Anwendung das richtige Fahrzeug unter mir.
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar
Re: Welche Touren für 2024
von Doppelpass am 23.11.2023 20:42In meinem Navi schläft seit zwei Jahren eine 10- Tages- Tour von Aurich nach Danzig und über Warschau und Berlin wieder nach Hause. Von meinen Kumpels will keiner Zelten und mir sind Hotelübernachtungen zu teuer...
Ausserdem gehört für mich das Zelt zu so einer Tour dazu.
Ich geh nächstes Jahr in den Ruhestand, meine Frau muss noch arbeiten, vielleicht ergibt sich ja was.
Blöderweise ist ein Traum keiner mehr wenn man ihn sich erfüllt hat
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar
Re: Rangierhilfe für Mittelständer
von Doppelpass am 18.11.2023 09:32Da schließe ich mich Dieters Wunsch an...
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar
Re: Mein Maxsym TL mit neuer Folierung
von Doppelpass am 17.11.2023 22:19Ich habe mich auch schon schlauer gemacht über den Roller.
Aber ob er jetzt 6000€ besser ist als meine SW-T?
Mal sehen wie in 2-3 Jahren die Gebrauchtpreise aussehen.
Beste Grüße
Dietmar
DLZG
Dietmar