Suche nach Beiträgen von stormy.monday

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 76 Ergebnisse:


stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Pfingsttreffen 2025 vom 06. bis 09. Juni 2025

von stormy.monday am 06.10.2024 10:57

Irgendwie scheinen Pfingsttreffen und Vespisti nicht zusammen zu passen.
Schade!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Motorradstiefel für Rollerfahrer?

von stormy.monday am 25.09.2024 11:04

Normalerweise halbhohe wasserdichte Motorradstiefel.
Im Moment, wegen Fußproblemen bei Stadtfahrten ( fat nur Tempo 30 Zonen) Sandalen, bei writeren Wegen trotzdem Stiefel.
Wie oben shon geschrieben: Auch Roller ist Motorrad.
Einem Bekannten von mir ist beim abbocken der 160Kg-Roller auf den Fuß gefallen. Knöchelbruch!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Touren 2025

von stormy.monday am 20.09.2024 19:38

Noch nichts konkretes geplant.
Muß mich nächstes Jahr erstmal and Rentnerdasein (zeitmäßig und finanziel) gewöhnen.Schaun wir mal...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2024 19:42.

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Mögliches Tourziel im Rheinlang/Ruhrgebiet

von stormy.monday am 18.09.2024 18:19

Hatte heute einen freien Tag.
War erst mal in aller Ruhe wach werden und frühstücken angesagt.
So gegen 13:00 hat mich dann das schöne Wetter doch nach draußen gelockt.
Wollte mal nicht meine Hausstrecke fahren, sondern mal was anderes sehen. Bin also Richtung Ruhr/ Hattingen aufgebrochen.
Mal wieder ohne Karte/Navi los, werde mich schon nicht verfahren...
Nach etlichen Kilometern einen Wegweiser Richtung "Elfringhausen" gesehen. Hatte irgendwas von "Efringhauser Schweiz" im Hinterkopf, wo es echt schön sein soll.
Also dorthin abgebogen, mal schauen was da kommt.
Sehe rechts an der Straße ein Schild "Eis". Dahinter scheint ein Hof zu liegen.
Sowohl Appetit, als auch Hunger sind vorhanden, also gewendet, zurückgefahren und Roller auf dem weitläufigen Hof (bei den anderen Rollern) abgestellt.

Was ich sehe erfreut das Auge und die Seele. Draußen stehen etliche Tische/Bänke.
Drinnen gibt es Hofladen für Obst und Gemüse, eine Konditorei für viele lecker aussehende Kuchen und Kaffee in div. Ausführungen, eine große Fleisch- und Käsetheke mit Imbis.
Und das alles zu gutbürgerlichen Preisen.
Ich habe mir Frikadelle mit Kartoffelsalat für ganze 6,50€ und einen Cappuccino gegönnt.

Beides hat gut geschmeckt.
Lockeres Gespräch mit einigen Jungs vom Hagener Vespaclub gab es gratis dazu.
Wenn ihr also mal in der Gegend unterwegs seid, oder eine Location für einen Zwischenstop einer gemeinsamen Rollertour sucht, hier vorbe zu schauen lohnt sich!


Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2024 18:23.

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: was habt ihr standardmäßig IMMER an Bord?

von stormy.monday am 15.09.2024 17:55

Ich kriege ja ab und zu gesagt, ich schleppe zu viel Zeug mit mir rum....
Heute zu einer Tour durchs Bergische aufgebrochen.
An einer großen Landstraße stehen zwei Motorräder auf dem Randstreifen.
Angehalten, Hilfe angeboten.
Er: "Ist einfach während der Fahrt ausgegangen."
Warnblinker hatte ich schon an. Warmdreieck aufgestellt.
Fehlersuch ergab: Zwar Sprit im Tank, aber aus dem Benzinhahn kommt nichts mehr...
Habe unter der Bank Schlauch und kleine Schüssel geholt, aus ihrer Maschine Sprit abgezapft und in seinen Tank gefüllt.
Es kommt wieder Sprit aus dem Benzinhahn.
Dafür ist die Batterie von div. Startversuchen leer...
Starthilfekabel aus dem Topcase geholt, in meine Buchse eingesteckt, an leere Batterie angeschlossen, Mopped läuft wieder.
Ein glückliches Päärchen steuert die nächste Tanke an und ich hab meine gute Tat für heute erledigt
Gut, das ich immer so viel Zeug mit mir rumschleppe....😉😃

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2024 17:56.

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von stormy.monday am 05.09.2024 13:14

Danke für diesen schön geschriebenen Reisebericht.
Fühlt sich an als wäre manselber dabei gewesen.
Ist schon "ambitioniert" so eine lange Strecke über Land zu fahren!
Für solche Entfernungen fahrw ich dann doch lieber Autobahn.
Gute Heimfahrt wünsct Dir der Senastian

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Vespa hat wieder TÜV

von stormy.monday am 03.09.2024 20:59

Schön wenn jemand so alte Schätzchen pflegt.

Herzlichen Glückwunsch zum problemlosen TÜV.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Kymco downtown 125i spinnt, Fehlersuche

von stormy.monday am 20.08.2024 18:47

Könnte ein Masseproblem sein, ähnliche Fehler kenne ich aus dem Burgmanforum.
Versuch mal eine zusätzlichr (dicke!) Leitung von der Batteri (-Pol) an Masse (Rahmen) zu legen.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von stormy.monday am 18.08.2024 18:30

Da ich jetzt weiß, wie ich Bilder hier in die Beiträge bekomme, reiche ich den Bericht nach...

So, es ist geschafft.

Nachdem die Steckdose und das Ladekabel angekommen waren,

 ergab sich zunächst die Frage:
WO baue ich das Ding jetzt ein?
Immerhin hat die Dose eine Einbautiefe von ca 5cm.

Am liebsten hätte ich sie DA hin gebaut:



Wenn da kein Platz sein sollte, kämen vielleicht DIESE Stellen in Frage:



Und zur Not könnte man es mal DA versuchen:


Das wird sich dann ergeben, wenn ich zum einbauen komme...

Schließlich Zeit und schönes Wetter gehabt, so das ich nicht in der Tiefgarage, sonder vor der Türe arbeiten konnte.
jetzt war also zunächst die Suche nach einem passenden Einbauort angesagt.
Da das Verkleidung abbauen beim Forza im allgemeinen ziemlich aufwändig ist, habe ich, weil das einfacher geht, zunächst die Verkleidung unter dem Trittbrett abgebaut in der Hoffnung, von dort an einen möglichen Einbauort zu gelangen. Also diverse Schrauben und Spreiznieten entfernt. Dann konnte ich die Verkleidung wegziehen. Hinten hing sie immer noch fest, aber da wo ich ran wollte kam ich auch dran.

 

Leider mußte ich feststellen, das von dort gar nichts ging. An allen erreichbaren Stellen ist unter der Karosse nicht genug Platz für die Buchse, und ich hätte sie auch nicht festschrauben können, da ich keine Mutter an die Schrauben bekommen hätte. Einfach alles zu eng!


Meine weitere Suche ergab die Möglichkeit, von vorne durch die Lüftungsöffnungen hinter dem Vorderrad unter die Verkleidung greifen zu können. Mit total verrenkten Fingern konnte ich von hier sogar meinen am liebsten gewünschten Einbauort mittig über der Tankklappe ertasten, nur um fest zu stellen, das da auch kein Platz wäre.

Dafür fand sich ein Platz an der seitlichen Verkleidung, unter dem innen genug Platz für die Buchse und (mit viel Mühe und sehr spitzen Fingern) der Möglichkeit zum verschrauben gegeben war. Und auch außen sollte sie dort nicht im Weg sein...
Der Packung lag eine Bohrmaßschablone bei. Bevor ich jetzt aber die Karosserie anbohre, habe ich lieber erst mal an einem alten Plastikdeckel "geübt".


Passt alles (26mm Loch plus 2 5mm Löcher). Natürlich taugten meine Probebohrungen nicht als Anzeichenschablone, weil der Deckel dafür zu groß und unhandlich war. Also noch ne (kleinere) Schablone aus Pappe gemacht, um die genauen Bohrlochpositionen festlegen zu können.

Schließlich soll die Buchse ja nachher außen nirgens "überstehen" , und innen genügend Platz haben. Schließlich ist der richtige Einbauort gefunden und angezeichnet.

Jetzt kommt der Stufenbohrer zum Einsatz, mit dem sich problemlos ein exaktes 26mm Loch bohren lässt.



Spannender Moment:
Passt das Ding jetzt wirklich?

Also ein erstes mal die Buchse einstecken:

Ja, alles passt. Buchse geht ins Loch und sitzt innen wie außen richtig.
Also gleich die Bohrungen für die Befestigungsschrauben anzeichnen und Buchse wieder raus.

Die beiden 5mm Löcher für die Schrauben waren natürlich kein Problem, und bei dem anschließenden Test passten sie auch genau.
Damit war für den mechanischen Einbau eigentlich alles fertig. Aber das Ding soll natürlich auch angeschlossen werden, also ist jetzt Kabel ziehen dran.
Dazu muß ich erstmal das halbe Helmfach ausräumen um an den Batteriefachdeckel zu gelangen.
DAS ist es ja genau, was ich in Zukunft vermeiden will...

3 Schrauben los und den Deckel abnehmen. Wie bekomme ich jetzt die neuen Kabel ins Batteriefach?
Bei genauer Betrachtung stelle ich fest, das ich hier nicht bohren mus, da das Fach an einer Stelle nach unten offen ist, wo schon Kabel durchlaufen. Natürlich kann ich die neuen Kabel nicht einfach da durchfädeln, weil diese Stelle von außen unzugänglich ist. Aber man hat ja genügend Draht dabei. Also einen Draht vom Fach durch das Loch unter die Karosserie geschoben, bis ich ihn von der Seite an der Öffnung zum nachfüllen der Kühlflüssigkeit greifen kann.


Da ich den von hier nicht zum Einbauloch durchfädeln kann, schiebe ich also einen zweiten Draht vom Loch in Richtung Kühlflüssigkeitsöffnung, was im dritten Versuch auch tatsächlich gelingt...

Den habe ich mit dem ersten Draht verzwirbelt, und konnte Draht 1 mit Draht 2 bis zum Loch durchziehen. Jetzt nur noch den Zugdraht nach vorne aus dem Roller herausfädeln.



Jetzt kann ich endgültig die Buchse einsetzen und mit Nirostaschrauben festschrauben, was eine ziemliche Fummelei war.
Anschließend wird die Staub- und Feuchtigkeitsschutzkappe über die Kabel gefädelt und von innen über die eingebaute Buchse gestülpt.

Nächster spannender Moment:
Bekomme ich die Kabel wirklich unter der Karosse hindurch bis ins Batteriefach verlegt? Ist ja schließlich alles ganz schön eng da...
Also den Zugdraht mit den Kabeln verdrillt und mal am Draht gezogen.


Zunächst einmal verklemmt sich der Zugdraht an irgend einer Engstelle, aber als ich gleichzeitig an den Kabeln schiebe lässt sich das ganze bewerkstelligen, und schließlich landen beide Anschlußkabel nach etwas Fingerhakelarbeit durch die vorhandene Öffnung im Batteriefach.

Diese müssen jetzt nur noch an den Batteriepolen verschraubt, und zusammen mir den vorhandenen Kabeln und Steckerschnittstellen im Batteriefach verstaut werden.

Der Rest ist jetzt fast nur noch Routine.
Batteriefachdeckel drauf, Helmfach einräumen, untere Verkleidung wieder anbringen, Werkzeug zusammenpacken und auf Roller und Keller verteilen.
Die ganze Aktion hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert.
Und was hab ich jetzt davon?
Sollte ich oder jemand anderes mal Starthilfe benötigen, geht das jetzt ganz einfach, indem ich das passende Ladekabel aus dem Helmfach nehme, in die Buchse stecke, und schon kann es los gehen.

Wobei mir gerade auffällt:
Ich werde das Ladekabel besser im Topcase unterbringen. Dieses bekomme ich bei einem eventuellen Stromausfall nämlich bedeutend einfacher mit einem Schlüssel auf als das Helmfach...
Elektrisch habe ich das ganze noch nicht getestet, gehe aber davon aus, das das funktioniert.
Was noch spannend war:
Jetzt sitzt diese Buchse ja im weitesten Sinn im Fußraum. Stört die jetzt eventuell beim fahren, oder bleibe ich jetzt vielleicht mit dem Fuß daran hängen?
Auch in dieser Beziehung ist alles in Ordnung. Sie stört nicht, und ich habe in allen Positionen genügend Platz für den Fuß:

Also alles in Butter.
Ich hatte mal wieder einen kreativen Schraubereinsatz und hoffe, das ich die eingebaute Buchse höchstens mal benötigen werde, um anderen Starthilfe zu geben...


Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2024 18:31.

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Bilder einstellen

von stormy.monday am 16.08.2024 23:37

Ah,
SO geht das!
Etwas umständlich, aber dann kann es ja jetzt mit bebildeten Beiträgen weitergehen...Danke für die Hilfe!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2024 23:38.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite