J.Costa Transversal Variomatic

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nextedition65

59, Männlich

  Embryo

1-Yamaha

Beiträge: 19

J.Costa Transversal Variomatic

von nextedition65 am 02.02.2022 19:18

Variomatik-J-Costa-PRO-Transversal-Yamaha-Majesty-400-400i-04-bis-171.jpgHallo liebe Rollergemeinde!
Ich habe mal eine Frage an Euch, denn ich bin am überlegen, da ich demnächst den Antriebsriemen wechseln muß, ob ich mir diese oben genannte Variomatic, was sie ja im entfernten Sinne ist, in meinen Roller einbaue oder nur die Gewichte erst mal erneuere.
Da es noch nicht eilt will ich hier mal nachhören, ob es Erfahrungen dazu gibt. Für meinen Yamaha Majesty400 kostet die EVO3, neueste Generation, 300€. Das ist schon eine Hausnummer, allerdings auch keine Weltunterschiede zu anderen Tuning Varios, die ich aufgrund der deutlich höheren Drehzahlen vermeiden möchte, ebens wie die Dr. Pulley Vario-Gewichte (Hier habe ich die Erfahrungen eines Automechanikers erhalten, den ich 2021 auf dem Feldberg kennengelernt habe).
Bisher habe ich immer nur positives von J.Costa gehört aber selbst gesehen, denn gefahren habe ich das noch nie.
Ich habe kürzliche einen Bereicht eines Silverwing600 Fahrers gelesen, den möchte ich Euch nicht vorenthalten. Silverwing Forum JC Vario. Besonders die Beschreibung von Franzl ist interresant. Mich würde interressieren ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Rollern gemacht und wenn ja welche oder ob sie vielleicht doch nicht so hoch gelobt werden sollte.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen.
Sollte ich irgendwo dazu einen Beitrag in einem Forum übersehen haben, so leitet mich bitte dahin, die Suchmaschine von Rollerfreunde.de brachte keine Ergebnisse bei der Eingabe.

Errare Humanum est

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2022 19:19.

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Kellerrolli am 02.02.2022 19:48

mach die Pully´s rein das reicht und ist günstiger. 

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Rhoeni am 03.02.2022 07:14

Hallo,
ich würde dir auch zu den Pulley Käseecken raten. Bringen wirklich so einiges, da der Roller bei den richtigen Gewicht der Rollen genau im Drehzahlbereich mit dem besten Drehmoment läuft.
Nicht zu hohe Drehzahl aber fällt auch nicht zu weit herunter, so läuft der Roller am besten.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Rollerjuergen

64, Männlich

  Spermie

1-SYM

Beiträge: 39

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Rollerjuergen am 03.02.2022 12:32

Hallöchen,
von den EVO3 habe ich noch nichts gehört.
Ich hatte die Pullys in meinem 400 Majesty und war nicht zufrieden. Roland von den Braunschweiger Rollerfreunden hatte alles probiert mit den Käseecken, aber es hat nicht gefunzt. Anfangs lief er echt gut damit, aber nach einigen Kilometern war dann merklicher Leistungsabfall. Immer wieder alles aufgemacht und Roland ist schon ein Hammerbastler, fast jedesmal waren einige Käseecken umgekippt oder sonst irgendetwas war. Zum Schluß habe ich darauf verzichtet, vielleicht lasse ich die Pullys mal in meinen Sym einbauen, soll besser funktionieren.

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Kellerrolli am 03.02.2022 12:52

ich fahre schon meinen 3 Roller mit den Pully`s  und hatte noch nie Probleme damit.  habe sie immer selbst Eingebaut. 

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Techpulleys

von RollerJo am 09.02.2022 17:55

Kleiner eigener Erfahrungsbericht über

 

TechPulleys

Im Pulsion 125 Allure❣️

Nein! Er läuft nicht schneller!

Ja, er zieht besser die Hügel hoch. Dreht bei 7500 rpm.

Und nach längerer Standzeit ruckelts die ersten paar hundert Meter. Danach arbeiten die Käseecken problemlos.

Wichtig ist: Der Durchmesser, die Breite und das Gewicht muß stimmen. Bei mir sind die Pulleys etwas leichter als die runden Rollen. Auf einer Seite hab ich die Flügelchen abgeschnitten sonst hätten sie nicht gepasst. Wird auch so empfohlen vom Hädler.Am Bodensee gibt es sehr guten Support

Also Gefühlsmäßig zieht bzw. beschleunigt er besser, am Berg eindeutig spürbar.

Bin zufrieden.

Peugeot Pulsion 125 Allure:

IMG_2506.jpg

 

 

 



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 17:56.

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Kellerrolli am 09.02.2022 18:35

Ich habe die auch Verbaut,  Orginal Rollengewicht minus 10 %  ohne was Abzuschneiden, Bin sehr zufrieden.  Bei meinem  Kymco rlaufen die sehr ruhig ohne zu ruckeln. 

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Kellerrolli am 09.02.2022 19:05

Ich hatte auch schon eine Polini Sport Vario . War leider nicht das wahre .  Mit den Pully`s bin ich bis jetzt immer gut gefahren, 

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von Rhoeni am 09.02.2022 19:33

RollerJo am 09.02.2022 17:55
Kleiner eigener Erfahrungsbericht über TechPulleys.
Und nach längerer Standzeit ruckelts die ersten paar hundert Meter. Danach arbeiten die Käseecken problemlos.

Das mit dem Ruckeln beim kalten Roller liegt aber nicht an den Pulley´s, sondern am Kaltstartsystem vom Roller. Bekommt man aber bei vielen Roller nie weg, war bei meinem Hexagon auch so.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: J.Costa Transversal Variomatic

von RollerJo am 09.02.2022 19:42

Das mit dem Ruckeln beim kalten Roller liegt aber nicht an den Pulley´s, sondern am Kaltstartsystem vom Roller. Bekommt man aber bei vielen Roller nie weg, war bei meinem Hexagon auch so.

Nein, definitiv nicht. Der Motor läuft sauber auch wenn er kalt ist. Man spürt ganz genau (Popogefühl) dass das die Pulleys sind. Ist auch nach paar mal Tempowechsel weg.
Mit den Originalen Rollen war das nicht.



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum