Visier beschlägt, Insidertips?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thomas

57, Männlich

  Rollerfan

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 325

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Thomas am 21.02.2023 19:42

Kondensat, Taupunkt und Luftfeuchtigkeit sind ein Phänomen für sich. Das Grundprinzip warme und feuchte Luft trifft auf kalte Oberfläche und kondensiert ist klar. 

Habe viel zu Estrichfeuchtigkeit , Trocknung und Schimmelbildung im Innen - und Aussenbereich recherchiert. Hängt von vielen Faktoren ab, im Aussenbereich auch von "Waldreicher Umgebung" mit Feuchtigkeit, Tages- und Jahreszeit.

Es könnte sein dass die Luftfeuchtigkeit im Wald höher ist als auf der freien Fläche und dann die Luft im Helm so mit Feuchtigkeit gesättigt ist dass das Gesamtsystem schlagartig kippt.

Wald speichert mehr Feuchtigkeit, was über Verdunstung an Laub und Nadeln hängen bleibt geht dann nach unten in den Boden. Ob das im Winter auch so ist keine Ahnung.

Thomas Metropolis 400i

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 19:52.

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Rhoeni am 21.02.2023 20:12

Es ist einfach, sodass die Außentemperatur im Moment sehr unterschiedlich sind. Die Helmbelüftung durch die Luftschlitze am Kinnteil, die warme und feuchte Luft in den Helm leitet. Visier ist kälter und läuft an.  Vorher ist eben kalte Luft dadurch innen auf das Visier geblasen worden. Kann man nur die Belüftung zulassen und es ist gut.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Kellerrolli am 21.02.2023 21:03

Klaus  ist ja eine logische Erklärung. 

Antworten

KDO

69, Männlich

  BobbyCarfahrer

Kymco

Beiträge: 70

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von KDO am 21.02.2023 21:21

Auch ich lass das Visier ein klein wenig auf.
Gruß Karl 

Bremsen macht die Felge schmutzig. 

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

  Tourenheld

. Honda

Beiträge: 702

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Wilddieb am 21.02.2023 21:43

ich habe mir jetzt auch nochmal meine Gedanken gemacht. Kondensat bildet sich wenn warme Luft auf eine kalte Oberfläche trifft.
Je höher die Luftfeuchtigkeit umso ausgeprägter ist die Kondensatbildung. Den Effekt kann man gut nachvollziehen wenn man im Winter in der Küche Wasser kocht, beschlägt die Fensterscheibe extrem. Große Temperaturdifferenz und hohe Luftfeuchtigkeit.
Wenn man ein gutes Stück im Wald unterwegs ist hat man im Helm durch die Atemluft eine relativ hohe Temperatur und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Außerhalb vom Wald kann die Temperatur dann durchaus einige Grad niedriger sein (mehr Wind, freie Fläche), was sofort zum Beschlagen des Visieres führt. Ich mache das auch so wie Roland und Karl das ich das Visier ein klein wenig offen lasse,
mit dem Effekt das die Temperaturdifferenz gar nicht so groß werden kann und somit die Kondensatbildung unterbunden wird.
Ich weiß nicht ob das richtige Erklärung ist, aber es hilft.

Gruß Jörg

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

  Tourenheld

. Honda

Beiträge: 702

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Wilddieb am 21.02.2023 22:00

Da fällt mit gerade noch ein gutes Beispiel ein das wir alle durch Corona und die FFP2 Masken erlebt haben.
Betrifft die Brillenträger unter uns. Trifft die warme feuchte Atemluft oben durch die Maske auf die kälteren Brillengläser
beschlagen sie sofort.

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2420

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Seeraeuber am 28.12.2023 11:49

Da ich ja ein Ganzjahresfahrer bin kenne ich diese Problematik und habe schon diverse Dinge wie Klarpilot usw. ausprobiert, wirklich überzeugend war bisher nichts oder hat länger gehalten.

Jetzt habe ich mir für meinen Shark Helm ein Pinlock Visier gekauft und bisher kann ich sagen - Spitze - kein Anlaufen, hält was die Werbung verspricht und die Sicherheit erfordert. Auch die Brille bleibt frei.

Mal schauen was passiert, wenn es richtig kalt ist.

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2023 11:50.

Guenni

67, Männlich

  Tourenheld

Honda Rollerstammtisch Unterweser

Beiträge: 57

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Guenni am 28.12.2023 12:30

Hallo Klaus,
was du beschreibst mit dem Pinlock Visier kann ich bestätigen. 
Allerdings muss das Innenvisier auch immer bündig am Außenvisier anliegen, ansonsten kommt wieder das alte Problem. Das Pinlock ist mit zwei Pins an dem Außenvisier befestigt und man kann diese verdrehen, um das Pinlock strammer am Visier zu fixieren.
An meinem alten Schuberth Concept verrutschte das Pinlock leicht nach unten, eben alt und ausgejackelt und schon hatte ich wieder das Problem. Aber im Großen und Ganzen kann ich es auch bestens empfehlen.

Schöne Grüße von der Wesermündung von Günni


Der Grip möge mit euch sein   

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2420

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Seeraeuber am 28.12.2023 12:55

Servus Guenni,
deinen Schilderungen zufolge gibt es wohl unterschiedliche Befestigungen bei diesen Pinlock Systeme. Ich kann nur zu meinem Shark was sagen und da kannst nichts eventuell fester anziehen. Der Abstand zum Visier wird durch eine Silikondichtung vorgegeben und in der Führung des Visiers gehalten. Ein verrutschen ist nicht möglich.

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Visier beschlägt, Insidertips?

von Rhoeni am 28.12.2023 13:28

Es geht nichts über Pinlock, ist halt eine Doppelverglasung. Aber wenn das Visier richtig kalt ist, dann läuft auch das Pinlock etwas an.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum