Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von vinni am 12.09.2023 18:32

Nicht per Druckmessung.

Ich hab jetzt nochmal ne kleine Testfahrt gemacht auf einer Straße, von der ich weiß, daß der Roller dort normal schön ruhig fährt.

Ja, der Hinterreifen fährt auch ruhig, der Vorderreifen nicht.
Kurvenlage normal, auch in engen Kurven keine Auffälligkeit, absolut stabil.
Unebenheiten wie Schienen und Gullideckel schluckt er weg wie immer. Da vermute ich auch, daß schonmal nicht signifikant viel Luft fehlen kann. Auch die Stoßdämpfer scheinen normal zu arbeiten.

Ach es ist echt komisch; an sich fährt er stabil wie eh und je, nur das Geruckel im Lenker ist neu und stört auf Dauer. Hatte er auf dem Hinweg zur Arbeit noch nicht, erst seit dem Heimweg.
Denk ich ruf morgen mal meine Werkstatt an, so wie der Roller fährt, würde ich mich noch trauen, die 40 km damit hinzufahren. Weiß nicht, ob die auf die Entfernung abholen.

Danke Euch jedenfalls für die Hilfe, mal sehen wie es weitergeht.

DLzG

   vinni   


Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von Pehani am 12.09.2023 19:00

Servus, 
nachdem der Reifen, und eine "Arbeitsallergie des Rollers" fast ausgeschlossen werden konnten, könnte es in Richtung Lenkkopflager gehen, aber Ferndiagnosen sind schwierig. Bin gespannt, was der Mechaniker deines Vertrauens sagt 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von vinni am 12.09.2023 19:48

Ich werde berichten.
Und ich hoff es ist dann wenigstens etwas, das unter die Garantie fällt, denn die hab ich noch...

DLzG

   vinni   


Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von Roland am 12.09.2023 20:33

Also, dass man den Luftdruck im Reifen prüft, und ggf. auch korrigiert ist eigentlich das erste.
Es kann, wie auch schon geschrieben, eine Unwucht sein.
Ebenso eine Unwucht in der Bremsscheibe kann die Ursache sein. Hatte ich mal. Wurde dann auf Garantie getauscht.
Du kannst aber den Reifen auch auf einen Höhenschlag mal prüfen.Das hättest aber schon länger gemerkt.

Und der von Peter angesprochene Shimmy-Effekt tritt eigentlich nur so um die 60 km/h auf.

Also mein Tipp: Unwucht in der Bremsscheibe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2023 20:33.

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von Momolein am 13.09.2023 07:57

dann schau dir doch mal das Vorderrad genau an! Hauptständer, unterbauen, Vorderrad mal laufen lassen, Luftdruck überprüfen, läuft er rund ohne Seiten-oder Höhenschlag? Radverschraubung prüfen, Radlagerspiel prüfen (Rad von der Seite oben und unten packen und mit eigener Scherkraft auf Lagerspiel prüfen) das machst du bitte hinten auch mal. In der Werkstatt machen die auch nichts anderes. Lenkkopflager prüfen (Gabel leicht nach vorne und hinten drücken und auf Spiel prüfen) Jetzt schau dir den Reifen genau an, steckt was drinnen? Schraube, Nagel etc.? Schau dir die Reifenflanke genau an, läuft diese rund oder eierts? Wenn es heiss war kann der Reifen auch aus der Felgenführung gerutscht sein, das siehst du wenn dieser nicht absolut rund läuft. Nach der Kilometerleistung macht dir die Werkstatt einen neuen Reifen drauf und schickt dich wieder nach Hause. Einen Bremsscheibenverzug würdest du auch beim Bremsen spüren, dann hat man das Gefühl als würde im Intervall gebremst werden. Schließe ich hiermit aus. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und das kam tatsächlich vom Hinterreifen metzeler Feelfree fing hinten an zu eiern, so dass man dachte, es käme von vorne. mach mal und berichte. Danke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2023 08:03.

vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von vinni am 13.09.2023 11:06

So, eben die Werkstatt erreicht.
Ich kann heute Nachmittag vorbeikommen, dann fährt er den mal Probe und schaut sich das Lenkkopflager an.
Wenn es nur eine lockere Schraube ist, zieht er die gleich fest. Sollte es was anderes sein, wo man Teile bestellen muss, dann muss der Roller bis nächste Woche dort bleiben, weil er dafür diese Woche keine Zeit mehr hat.
Ich hoffe es ist was kleines, wie soll ich denn so lange ohne Roller auskommen

DLzG

   vinni   


Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von Roland am 13.09.2023 11:11

Da sind wir alle Gespannt, was die Ursache ist.
Und wie schaut's mit dem Luftdruck aus, Vinni?

Antworten

vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von vinni am 13.09.2023 11:27

Vom Luftdruck hab ich immer noch keine Ahnung, sitze gerade im Büro, fern des Rollers....
Da fahr ich auf dem Weg zur Werkstatt an der Tankstelle vorbei und schau nach.
@Momolein:
ich hab von der ganzen Technik halt wenig Ahnung.
Den Reifen hab ich auf Verformungen, schiefes Rollen oder eingefahrenes Zeug geprüft, da fand ich nichts auffälliges.
Na mal sehen was die heute sagen.

DLzG

   vinni   


Antworten

Roland

55, Männlich

  Tourenheld

. Honda Roller Fahrgemeinschaft Mittelfranken

Beiträge: 2425

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von Roland am 13.09.2023 11:40

Luftdruck ist eigentlich was wichtiges beim Rollerfahren.
Solltest schleunigst lernen wie das geht.

Ich hab sowas für zuhause und unterwegs:

Portabler, elektronischer Luftdruck-Kompressor

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2023 12:30.

vinni

44, Männlich

  Weltenbummler

1-Aprilia Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 518

Re: Reifen fühlt sich an als hätte er nen 8er

von vinni am 13.09.2023 11:49

Ah, der sieht auch gut aus.
Bei Pfanneheiß hatte einer ein Handgerät von Bosch dabei, das möchte ich mir auch zulegen.
Einfacher, als jedesmal den Kompressor rausholen, und vor allem auch leiser.
Und auf Kompressor anschmeißen hatte ich gestern Abend keine Lust, und auch keine Zeit. Heute bin ich ja mit dem Auto zur Arbeit, Reifendruck gibts nachher an der Tanke.
Und selbst wenn es der Reifendruck ist, dann ist auch da was faul, denn der wurde am Samstag erst geprüft, wenn der Reifen also innerhalb der 2 Tage so viel Luft verliert, ist er vernutlich in irgendeiner Form defekt, und dann sollte er sowieso getauscht werden.

DLzG

   vinni   


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum