TomTom go Navigation App für 9,99€

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: TomTom go Navigation App für 9,99€

von Rhoeni am 27.12.2023 12:08

Doppelpass am 21.12.2023 20:11

Da hat das TomTom in meinen Augen komplett versagt. Bei mit TomTom am Rechner geplanten Touren will das Rider immer zum letzten Routenpunkt, bei mit "Kurviger.de" geplanten Routen ist das Routing zum nächsten Punkt abenteuerlich. Da geht es dann schon mal durch Spielstraßen, Waldwege oder Anliegerstraßen.
Das gleiche Problem hat das Rider auch bei der Point to Point Navigation, mangels vernünftiger Optionen fährt man Bundesstraße oder Abenteuer. Die Einstellmöglichkeiten sind zwar da, wirken sich aber kaum aus.

Wer bei Tom Tom nicht die mitbezahlte "MyRoute" App zur Planung nutzt, macht von vorneherein einen Bedienungsfehler.

Ich weiß nicht, was ihr da immer macht, meine Touren passen und ich umfahre jeden Stau und Unfall, oder auch gesperrte Straßen.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2023 12:12.

Doppelpass

64, Männlich

  Radfahrer

. Honda

Beiträge: 61

Re: TomTom go Navigation App für 9,99€

von Doppelpass am 27.12.2023 14:47

Wie gesagt, das Abfahren geplanter Routen ist mit dem TomTom problemlos möglich und recht komfortabel, egal ob mit MRA, Ride, Kurviger oder sonstwomit geplant wurde. Man muss nur die geplante Strecke nach dem Export kurz überprüfen.

Bei der spontanen Navigation von A nach B, oder bei der Umfahrung von Sperrungen, hat es mir zu wenig sinnvolle Optionen. 
Entweder es geht über  Bundesstrasse und breite Verbindungsstraßen, oder über Wege 3. Ordnung und Siedlungen.

Da fehlt für mich ein "dazwischen", wie es Scenic oder Calimoto bieten. 

Beispiel:
Ich wurde bei einem Termin in "Nordenham" zu früh fertig und möchte eine schöne Strecke nach Hause fahren. Also gebe ich meine Heimatadresse in Aurich an und lasse das TomTom die Strecke berechnen, mit Autobahn, Fähre, unbefestigte Wege vermeiden. Das Routing erfolgt über Bundesstraße 437, 436 und Kreisstraße bis Aurich. Knapp 100km Strecke und ca. 90 Minuten Fahrt. Langweilig.

Jetzt ändere ich auf kurvig, die anderen Parameter bleiben so.
Jetzt fahre ich 135km, kreuz und quer durch die Wesermarsch und brauch fast eine Stunde länger...

Wenn ich die Route mit Scenic abfahre, Option kurvig, fahre ich 117km in 115 Minuten. Nahezu genauso als wenn ich von Hand planen würde. Oft links und rechts der Bundesstrasse, nicht durch Ortskerne und keine Wirtschaftswege.

Das mag in anderen Regionen anders sein, hier passt es so für mich.

Allen unterwegs eine schöne Zeit.

DLZG
Dietmar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2023 14:47.

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: TomTom go Navigation App für 9,99€

von Pehani am 27.12.2023 18:44

Servus
also wie des öfteren schon erwähnt, Tom Tom go passt bei mir nahezu zu dem, was ich manuell planen würde. Ich komme auch immer an. Die geplante Strecke vorher am Navi kurz prüfen hilft immer. Fehler sind nie auszuschließen. Selbst mein teures Auto Navi von Garmin navigiert ab und zu mal Mist. In meinen Augen ist Tom Tom der Preis / Leistungssieger. Habe ich inzwischen über tausende von Kilometer getestet. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Urbi

72, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 147

Re: TomTom go Navigation App für 9,99€

von Urbi am 28.12.2023 20:48

Obwohl ich ein Outdoorhandy Doogee S96 pro seit 2 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit besitze, möchte ich mein Motorradnavi nicht missen, speziell bei starker Sonneneinstrahlung, oder bei leerem Headset Akku spielt das Motorradnavi seine Vorteile aus.
Auch bei der Bedienung mit Motorradhandschuhen ist das Motorradnavi klar im Vorteil.
Allerdings unschlagbar ist die Kurviger pro App die ich damals gekauft habe auf dem Smartphone.
Spontan Touren/Ziele auf kleinsten Straßen mit Sprachansage, leider gibt es diese App nicht mehr im Play Store, aber wer etwas sucht findet die App als APK Datei, kostenlos mit der freigeschalteten Navifunktion.
Da diese App nicht mehr weiterentwickelt wurde, kann es mal passieren, das anstatt einer Kreuzung, nun ein Kreisverkehr ist.
Vor 10 Jahren, hab ich mal die Nav App Sygic gekauft damals für 19,90, diese benutzt Tomtom Karten und ist Tomtom sehr ähnlich, aber eben ohne Abo.

Um nochmal auf meine Doogee s96 pro zurück zu kommen, dieses Telefon ist wirklich robust, echt stabil, absolut Wasser und Staubdicht, der Akku hält ohne Probleme 10 Stunden Navifunktion durch und ist dann meist immer noch zu 20 bis 30 Prozent voll.
Vibrationen machen dem Outdoorhandy nichts aus, Es hat auch noch eine Nachtsichts Funktion.

Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum