Reifenmontage selbst gemacht?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Reifenmontage selbst gemacht?
von Urbi am 04.01.2025 12:07Ein weiterer Vorteil ist, das Reifen, zB bei Reifen de preiswerter sind und man sich auch ein oder 2 Sätze hinlegen kann..
Am besten wäre es , sich das mit einem Kumpel zu teilen. Dann amortisiert sich das Montage und Wuchtgerät schneller.
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
von Menne am 04.01.2025 12:57 Die Demontage/Montage der Räder mache ich selber, bringe die Räder zum Reifenhändler und lasse die Reifen montieren inkl. wuchten. Da ist in 10 Min. alles erledigt und ich bin aus meiner Sicht auf der sicheren Seite. Auf Youtube gibt es genug Beispiele wie man die Reifen selber montiert, also ohne ordentliche Kraftanstrennung geht da nix und das Gerät muss auch noch angeschaft werden. Selber machen ist in dieser Sache für mich keine Option.
Gruß Menne
von Rhoeni am 04.01.2025 14:27Inspiriert von dem Beitrag, habe ich mir jetzt mal gleich ein Satz Reifen bestellt. Winterpreis ist immer gut.
Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Xciting S400i
AK550 Premium
von Pehani am 05.01.2025 13:51Servus
der Kollege im Video von Kellerrolli arbeitet mit meinem Montierwerkzeug 👍. Reifenausbau beim CV3 sieht recht einfach aus, hätte ich schlimmer erwartet. Schön, dass beim CV 3 der Auspufftopf vom Rohr getrennt werden kann👍
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Rhoeni am 05.01.2025 13:53So wie beim LINK vom Thomas kann man es machen.
Aber es geht viel einfacher ohne Auspuff ab und die ganze Messerei und Einstellerei. Das habe ich inzwischen ja schon zweimal gemacht.
Beim ersten Reifenwechsel war der Uli mit dabei und er zeigte es mir so. Beim Baugleichen T-Max macht man es auch so.
- Bremssattel abschrauben mit den Leitungshaltern und dem ABS Sensor.
- Radmutter aufschrauben und abschrauben.
- Schraubenzieher oder ähnliches in das Rohr des Achsbolzens stecken.
- Dann das Aluklötzchen abziehen.
- Auf der anderen Seite auch dabei den Radbolzen herausziehen.
- Rad etwas nach vorne schieben und den Riemen seitlich wegschieben.
- Das Rad nach hinten herausziehen, dabei das eine Teil festhalten, dann fällt es nicht runder.
Einbau geht genau andersrum, schafft man sogar alleine, aber eine dritte Hand wäre manchmal hilfreich.
Xciting S400i
AK550 Premium
von Rhoeni am 05.01.2025 13:55Reifenausbau beim CV3 sieht recht einfach aus, hätte ich schlimmer erwartet.
So wie im Video ist es schlimmer , das geht alles viel einfacher, ohne den Auspuff zu montieren.
Xciting S400i
AK550 Premium
von wrangler am 06.01.2025 09:09ohne den Auspuff hat man aber viel mehr Platz
und den zu demontieren ist ja kein Akt.
von Rhoeni am 06.01.2025 09:25Ok, das mit dem Platz ist bei mir etwas anders. Der CV3 Auspuff ist viel tiefer angebracht. Da stört er wohl etwas.
Aber diese ganze messerei und einstellen kann man sich wirklich sparen, indem man die Einstellschrauben nicht verstellt. Der Riemen wird nicht länger, und wenn dann sind innen die Aramidfasern defekt oder porös.
Xciting S400i
AK550 Premium