Nachwirkung von Weihnachten I

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

stormy.monday

64, Männlich

Fuffifahrer

. Honda

Nachwirkung von Weihnachten I

von stormy.monday am 08.01.2025 19:48

Zu Weihnachten hat es neues Zubehör für den Roller gegeben.
Jetzt habe ich Zeit gefunden, dieses am Roller zu montieren.
Zum einen gab es KOSO-Heizgriffe.

Habe nicht zum ersten mal Heizgriffe an einen Roller gebaut, sollte also schnell erledigt sein...
Inhalt der Packung:
Griff Links, Griff rechts, Schalter, Kabel, Lenkerendkappen, Madenschraube

Zusätzlich noch besorgt: neuen Gasdrehgriff, Schaltrelais

Zwar haben die Griffe eine integrierte Schaltung, das sie bei zu wenig Batterieleistung ausgehen sollen, trotzdem halte ich es für besser, sie so anzuschließen, das sie nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren, damit sie nicht aus Versehen die Batterie leersaugeb können.
Dazu habe ich im Netz die richtige Schaltanordnung gefunden:

Der Roller steht in der Tiefgarage, es ist nicht zu kalt, also frisch ans Werk.
Zunächst nehme ich die Lenkerverkleidung ab damit ich die Kabel darunter verlegen kann.

Dann sollen die Originalgriffe ab.
Dazu müssen zunächst die Lenkerendgewichte ab.

Auf der Gasgriffseite wird dan die Schaltereinheit aufgeschraubt (2 Schrauben) und aufgeklappt.

Jetzt kommt man an den eingehängten Gaszug heran. Der Forza hat zwei davon, einen zum öffnen, einen zum schließen. Diese werden beide ausgehängt,

dann kann die originale Gasdrehhülse mit dem originalen Griff abgezogen werden. Probeweise setze ich die neue Hülse auf den Lenker, grundsätzlich passt sie. Allerdings ist sie länger als die alte. Also muß sie in der Länge angepasst werden.

Dazu habe ich zuerst die Länge bis zum Griffende angerissen, danach die benötigte Länge, da die Hülse kürzer als der Griff sein soll.

Ein beherzter Griff zur Säge bringt anschließend die Hülse auf die gewünschte Länge. Die raugen Sägekanten werden bit dem Cuttermesser sauber geschabt.

Nach einer kurzen Passprobe des Heizriffes werden Hülse innen und Lenker mit Fett bestrichen, die Hülse auf den Lenker geschoben und die beiden Gaszüge wieder eingehängt. Letzteres war eine ziemliche Würgerei, aber schließlich hat es funktioniert.

Anschließend kann die Schaltereinheit wieder zusammengeschraubt werden. Da ich die Hülse jetzt viel mit fettigen Fingern angefasst habe entfette ich sie zunächts mal mit Bremsenreiniger.

Jetzt geht es an die andere Lenkerseite. Das der Griff hier gut fest sitzt habe ich erwartet, soll er ja auch.Normalerweise reicht es den Griff durch einschieben eines kleinen Schraubendrehers etwas vom Lenker zu lösen und mit einer Spritze etwa Spülilösung einzuspritzen, den Griff hin und her zu drehen, um ihn schließlich abziehen zu können...
Normalerweise....
Auch eingespritzes Kriechöl hilft nicht weiter.
Offensichtlich hat Honda den Griffgummi verklebt. Da ich ihn nicht kaputtmachen möchte (man könnte ihn auch einfach aufschneiden) arbeite ich mich mit einem eingesteckten Inbusschlüssel l a n g s a m vor mit immer wieder ein Stückchen weiter reindrücken, hin und her bewegen, das oben unten und jeweils vorne und hinten, Sprühöl dazu...

Nach gerade mal eben 25 Minuten habe ich ihn schließlich vom Lenker runter. Jetzt brauche ich nur noch 10 Minuten um den Kleber ab zu bekommen.

Jetzt kann es also an die Momtage gehen. Die Koso-Griffe haben den besten Schalter, den ich je bei Heizgriffen gesehen habe. Es ist ein Ring mit 5 Leuchtdioden und einem Drücker unten dran. Diesen schiebe ich jetzt auf das Lenkerende bis an die Schaltereinheit heran und sichere sie gegen verdrehen mit der Madenschraube.

Jetzt kann ich den linken Griff aufschieben. Mit leichtem Nachdruck kann ich Ihn dazu bewegen, seinen Platz einzunehmen. Dabei achte ich natürlich darauf, wo das Kabel aus dem Griff kommt, damit ich dieses nachher gut unter die Lenkerverkleidung verlegen kann.Fest sitzt er von alleine, den letzten Rest an Halt besorgt das wieder montierte Lenkerendgewicht.

Die beiden Kabel von Griff und Schalter fädele ich unter die Lenkerverkleidung und befestige sie mit einem Kabelbinder am Lenker, sodas sie außen ihre Position behalten.

Der Griff auf der Gasgriffseite hat einen so großen Innendurchmesser, das er „locker gleitend" aus der Drehgriffhülse sitzt, als etwas zu groß ist.
Bei Louis ist kein spezieller Heizgriffkleber mehr im Programm. Ich könnte jetzt anfangen mit Zweikomponentenkleber zu arbeiten. Der wäre spaltfüllend, hörtet im Zweifelsfall innerhalb von 5 Minuten aus, ergäbe aber eventuell auch eine gehörige Kleckerei.
Zum Glück habe ich beim vorab betrachten von Montageempfehlungen einen guten Tipp bekommen.
Also „unterlege" ich den Heizgriff zunächst mit einem (immer noch zu locker), dann mit zwei Streifen aus Kabelbindern.

Jetzt kann ich auch diesen Griff mit leichtem Nachdruck so aufschieben, das er fest sitzt ohne sich zu verdrehen. Auch hier natürlich auf den Kabelauslass geachtet!
Beim Aufschieben der Griffe sollte man nicht zu viel Gewalt anwenden im die Heizdrähte im Inneren nicht zu beschädigen.
Auch hier lässt sich das Lenkerendgewicht problemlos wieder montieren.
Auch hier lege ich das Anschlußkabel unter die Lenkerverkleidung, Bevor diese mit Kabelbinder fixiert wird ist es ganz wichtig, genügend Beregeungsfreiheit einzukalkulieren, damit sich das Kabel beim drehen des Griffes frei bewegen kann.
Jetzt geht es also ans verkabel der ganzen Geschichte.
Da ich in der Lenkermitte schon einen Masseanschluß von meiner Schalterbeleuchtung habe, ist der Masseanschluß von Relais und Griffen problemlos und mir 2 gecrimpten Ösen schnell erledigt. In verschiedenen Anleitungen wurde empfohlen sich das geschaltete Plus als Steuerimpuls von der Hupe zu holen. Hab ich versucht. Wäre mit normalen 6,3mm-Abzweigverbindern auch kein Problem. Die Forzahupe hat aber kein geschaltetes Plus! Nur Strom, wenn man den Hupenknopf drückt.
Also schon verlegte Leitung wieder zurück gezogen und aus Mangel an Alternativen, genau wie die Schalterbeleuchtung, an das geschaltete Plus des Bremslichtschalters gelegt. Die Plusleitung der Griffe ans Relais anzustecken war auch kein Problem, die Plusleitung zur Batterie zu verlegen war mal wieder eine aufwändige Fummelei. Also habe ich erst mal Feierabend gemacht. Zum Glück habe ich ja gerade Urlaub und kann morgen weitermachen...
Schließlich habe ich aber auch diese Leitung gut und sicher verlegt und angeschlossen bekommen.
Immer wieder spannend, wenn man meint fertig zu sein: Erster Test. Funktioniert jetzt auch alles?
Aufatmen! Die Lampen der Heizgriffe leuchten wie sie sollen, keinen Kurzschluß provoziert, WIE sie heizen wird die erste Probefahrt ergeben.
Zum Glück bekomme ich den Ganzen Kabelkram (Zuleitung vom Schalter und den beiden Griffen incl. Steckverbindern, Relais sowie Masse und Plusleitungen alle am Lenker unter der Verkleidung unter.

Also Lenkerverkleidung wieder drauf, fertig!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Pehani

61, Männlich

Rollerfan

. 1-Yamaha Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Re: Nachwirkung von Weihnachten I

von Pehani am 08.01.2025 20:04

Servus
wow, Megabericht / Beschreibung👍 da hat sich Weihnachen ja gelohnt👍

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Rollerfan

. Kymco RfF

von Kellerrolli am 08.01.2025 21:17

Habe ab Werk schon eine Verbaut zum Glück. 

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

Rollerfahrer

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

von Seeraeuber am 08.01.2025 21:50

Ich auch. Ich finde es immer wieder toll wie manche ausgestattet sind und handwerklich begabt sind.

Gruß vom Seeräuber Klaus

Antworten

Westfale

71, Männlich

Frühgeburt

. 1-Yamaha

von Westfale am 08.01.2025 21:53

Hallo Sebastion

👏👏👏 toller Bericht mit den Fotos👍👍👍 

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo 

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Rollerfan

. Kymco RfF

von Kellerrolli am 08.01.2025 22:04

Aber ein toller Bericht mit Bilder. 

Antworten

wrangler

63, Männlich

Rollerfahrer

. 1-Quadro

von wrangler am 08.01.2025 23:04

Hut ab und ebenso
Der Aufwand wäre mir aber zu groß für die Zeit der Nutzung.
Zumal du jetzt auch Hand Protektoren verbaut hast.

Gruß Jürgen

Quadro QV³ "Edelweiss", 350 ccm³
- das wahre Geheimnis des Erfolgs, ist die Begeisterung -

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

Fuffifahrer

. Honda

von stormy.monday am 09.01.2025 00:27

Griffheizung und Protektoren ergänzen sich!

Uns wenn man , so wie ich, viel auch bei niedrigen Temparaturen unterwegs ist, lohnt der Aufwand allemal.

Und Spaß macht es (meistens) auch.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

Rollerfahrer

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

von Seeraeuber am 09.01.2025 06:11

Kann ich nur bestätigen. Nur eines allein kann zuwenig sein. Seit ich zu der Griffheizung noch die Prodektoren habe, ist das Fahrgefühl angenehmer. 

Gruß vom Seeräuber Klaus

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Rollerfan

. Kymco RfF

von Kellerrolli am 09.01.2025 10:28

Wenn man eine Griffheizung hat, will man sie nicht mehr missen. 

Antworten

« zurück zum Forum