Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wrangler

63, Männlich

Tourenfahrer

. 1-Quadro

Re: Rückspiegel und schlechte Sicht nach hinten

von wrangler am 21.01.2025 15:03

Warum bei einem solch wichtigen Sicherheitsaspekt unser regulierwütigen Politiker keinen Handlungsbedarf sehen verstehe ich nicht.

die Politik sehe ich da nicht so sehr in der Verantwortung, eher die Hersteller.
Die STVZO legt wenigstens noch den Mindestabstand fest und Größe vom Glas,
sonst würde man ja gar nichts mehr sehen.

Gruß Jürgen

Quadro QV³ "Edelweiss", 350 ccm³
- das wahre Geheimnis des Erfolgs, ist die Begeisterung -

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

Tourenfahrer

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

von Seeraeuber am 21.01.2025 15:22

Wenn du das so siehst ist das in Ordnung. Aber Hersteller verabschieden keine Gesetze oder legen einheitliche Prüfkriterien fest

Gruß vom Seeräuber Klaus

Antworten

Deggi

52, Männlich

Tourenfahrer

. 1-SYM

von Deggi am 22.01.2025 08:54

Inspiriert durch ein Foto vorher im Beitrag hab ich mal bei Tante Louise gestöbert und siehe da, sie hat auch ein preiswertes Modell im Angebot:

und hier der Link dazu: https://www.louis.de/artikel/spiegel-verlaengerungsset-inkl-adapter/10028887?filter_article_number=10028888

Allerdings - nur Show, keine Straße.

Hat die vielleicht jemand von euch verbaut und kann dazu seinen Senf abgeben?

Beste Grüße
Boris

Antworten

wrangler

63, Männlich

Tourenfahrer

. 1-Quadro

von wrangler am 22.01.2025 09:15

Wenn du das so siehst ist das in Ordnung. Aber Hersteller verabschieden keine Gesetze oder legen einheitliche Prüfkriterien fest

so war das auch nicht zu verstehen.
Beispiel:
Sicherheitsklamotten, die tragen schon einiges auf und können die entscheidenden cm ausmachen.
Solange die aber nicht zur Pflicht werden, brauchts keine Änderung.
Die Hersteller können hingegen schon, allein zum Wohle des Kunden, siehe u.a. Kymco.

Gruß Jürgen

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

Tourenfahrer

von Seeraeuber am 22.01.2025 09:55

Da muss ich dich enttäuschenn. Den Herstellern geht es um Absatz, Redite und Gewinnzuwachs. Herumschlagen müssen sie sich mit Umweltschutz, Sicherheitsauflagen, Steuern und natürlich den Kosten.
Ich vermute mal das es nicht groß anders ist wie in Branchen die ich kenne. Da geht man her und nimmt eine Person die so den Durchschnitt repräsentiert und die für ein bestimmtes Ergebnis geeignet ist. Bei unserem Thema sagen wir mal ein Asiate mit 1,70, 65kg, draufgesetzt, Spiegel angebracht passt soweit. Wenn es keine bestimmten (gesetzliche) Vorgaben gibt. Abweichungen kann es geben wenn man sich zum Wettbewerb abheben will wie anstelle Lenker an Verkleidung oder Design. Dann wird das durchkalkuliert, in Auftrag gegeben und fertig. 
Jetzt wird das Zeugs aber auch woanders verkauft als auf dem heimischen Markt. Genau hier kommt dann nicht der Sicherheitsaspekt zum tragen sondern die Kosten oder das Design. Den Hersteller ist es durchaus bewusst das auf anderen Märkte die Zielgruppen andere sind von Statur, Gewicht als im heimischen Markt.
Was tun? 2 verschiedene Versionen verbauen? Was kostet das? Sieht das noch dann so aus wie wir uns das vorgestellt haben? Gibt es gesetzliche Bestimmungen die uns dazu zwingen oder andere Vorgaben und wenn ja, kann ich die auch umgehen.

ist jetzt alles grob vereinfacht, aber so läuft das

Gruß vom Seeräuber Klaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2025 09:55.

wrangler

63, Männlich

Tourenfahrer

. 1-Quadro

von wrangler am 22.01.2025 12:09

auf anderen Märkten kommt sehr wohl der Sicherheitsaspekt zum Tragen 
und weniger Design oder Kosten, denn dafür sorgen die gesetzlichen Vorschriften.
An die muss sich der Hersteller halten, egal welcher Hungerhaken da mal Modell gesessen hat.
sonst gibt es keine Zulassung.
.
Auszug vom Amtsblatt der europäischen Union:
.
EU.jpg
.
Wieviel Argumente brauchts denn noch, um hier verstanden zu werden?
.
Wenn ich als Käufer, auf keinen bestimmten Hersteller eingeschossen,
mich in 1. Linie auffem Roller wohlfühlen will, können u.a. sehr gut platzierte Spiegel
mit kaufentscheidend sein und darauf hat nun mal nur der Hersteller Einfluss.

Gruß Jürgen

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

Tourenfahrer

von Seeraeuber am 22.01.2025 12:27

auf anderen Märkten kommt sehr wohl der Sicherheitsaspekt zum Tragen

Richtig, dass kann teils sehr unterschiedlich sein

An die muss sich der Hersteller halten, egal welcher Hungerhaken da mal Modell gesessen hat. sonst gibt es keine Zulassung.

Deshalb habe ich ja geschrieben

Gibt es gesetzliche Bestimmungen die uns dazu zwingen

Aus Sicht der Hersteller😉

Du siehst es braucht keine weiteren Argumente wenn man auch das liest und versteht was andere schreiben. Wahrscheinlich liegt der Fehler aber bei mir und ich habe mich so ausgedrückt, dass du es nicht verstanden hast.
Was dein Wohlfühgefühl betrifft, so ist da noch Luft nach oben,sonst würden viele keine anderen Spiegel brauchen und mehr sehen

Gruß vom Seeräuber Klaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2025 12:36.

Pehani

61, Männlich

Tourenfahrer

. 1-Yamaha Rollerfreunde Schwäbischer Wald

von Pehani am 22.01.2025 13:28

Servus
...... ich würde eben mal wieder zum Anfang zurückkehren 😁
Ich bin am recherchieren, hab das Eine oder Andere, aktuell an Spiegelverbreiterung gefunden, nur die haben durchgehend Rechtsgewinde für beide Spiegelaufnahmen. Unten an der Konsole selber gibst alles mögliche. Ich kenne das seit jeher, dass ein Spiegel selber Linksgewinde hat, der andere Rechtsgewinde, so auch mein Nmax. Scheint hochexothisch zu sein? 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

wrangler

63, Männlich

Tourenfahrer

. 1-Quadro

von wrangler am 22.01.2025 13:39

sind die von Touratech nix?
Hats doch einige Adapter bei

Gruß Jürgen

Antworten

Pehani

61, Männlich

Tourenfahrer

. 1-Yamaha Rollerfreunde Schwäbischer Wald

von Pehani am 22.01.2025 13:49

Servus
die sind eigentlich top, da muss ich mir am Roller das mal Live in Ruhe ankucken. Im Moment sind die Spiegelarme leicht nach hinten gestellt, und der Spiegel selber entsprechend gedreht. Bei mir ist das Thema, dass ich bei vollem Lenkereinschlag schnell mal an der Frontscheibe anstehe, drum scheiden eigentlich auch Handprotektoren bei mir aus. Ich muss mal checken, wo der Spiegel mit gerade stehendem Arm dann beim vollen Lenketeinschlag steht. Bei mir ist da nicht so viel Platz da vorne, und die Tourenscheibe baut etwas breiter. Die Spiegel, mit allen Maßen finde ich top

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum