Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
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Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von Pehani am 15.05.2023 20:10Servus
mein Nmax 155 ist beim Kundendienst, und was wählt man als Ersatz, wenn man "offen" fahren kann..... logisch, was Stärkeres. Der Xmax 300 war meine Wahl.
Was folgt, ist natürlich nicht representativ, und mein persönlicher Eindruck im Vergleich zur "kleinen" Klasse.
Fahrleistung:
Deutlich mehr Schub, beschleunigt satt nach oben in Richtung 100 km/h. Habe mir allerdings etwas mehr erwartet.
Fahrdynamik:
30kg Mehrgewicht, längerer Radstand, merkt man deutlich. Die Fuhre will bewegt, und in die Kurve gelegt werden. Deutlich mehr Einsatz vom Fahrer gefordert als beim Nmax. Geradeaus läuft er wie auf Schienen.
Handling:
Auch hier meint man ein Motorrad unter sich zu haben, alles ist schwerfälliger. Ist der Roller in Bewegung gebracht, wird's einfacher, aber wie zuvor schon geschrieben, alles erfordert ein wenig mehr Einsatz.
Verbrauch:
Auf meiner Hausstrecke (Wellheim, Fels Durchbruch usw.) nimmt er sich im zügigen Landstrassentempo 3,1Liter, ist top, mein Nmax genehmigt sich hier 2,5Liter.
Negativ:
Ja, jetzt kommt's....... für Leute wie mich, mit kurzen Armen und Beinen (Ich bin 1,77m groß) ungeeignet. Arme sind komplett ausgestreckt, mit den Beinen komme ich gerade so auf den Boden. Keine entspannte Haltung beim Fahren (Es war der Xmax in der Techmax - Ausstattung). Ich müsste zum Polsterer mit der Sitzbank.
Fazit aus meiner Sicht:
Die Vorzüge des Nmax überwiegen in meiner Nutzung den Vorzügen des Xmax. Speziell das einfachere Handling, die Wendigkeit, und das damit verbundene entspanntere Fahren, lässt für mich, den Nmax 155 als Sieger aus dieser Nummer rausgehen.
......... Aber das ist bekanntlich alles eine Frage aus welcher Position man sowas sieht 😁
Wer ihn hat ist sicher glücklich mit dem Xmax, wer nur 125 -Iger fahren kann, dem sei gesagt, er hat nicht zwingend was versäumt. Spaß kommt aus der kleinsten Dose raus
Wenn 300 - er Klasse für mich, dann zusätzlich zum Nmax als Tourenroller, und dann wäre vermutlich der Forza 350 meine Wahl
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von Kellerrolli am 15.05.2023 20:26Schöner Roller optisch
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von Roland am 15.05.2023 20:40Schön geschrieben Peter.
Und interessant deine Ausführungen.
Zu guter letzt auch die Bestätigung, dass der Nmax der richtige Roller für dich ist.
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von Wilddieb am 15.05.2023 21:08Hallo Peter.
ein guter und objektiver Bericht.
Deine Argumente kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Gruß Jörg
Gruß aus Weilburg, Jörg
Honda Forza 350
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von Burgi21 am 15.05.2023 21:27Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von satelis57 am 15.05.2023 21:44Guten objektive Bericht
Aber schöne Roller
Grüße aus Marsberg
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von MopedWW am 16.05.2023 06:44Bei Zweirädern kommt es auf die Schrittlänge an. für den vergleich.
Guude vom Westerwald
Jupp
Ferdi7_3
Gelöschter Benutzer
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von Ferdi7_3 am 16.05.2023 10:14Schön zu lesen, @Pehani, wenn mal jemand zufrieden ist / sein kann mit dem was er hat. Selten geworden heute. 👍🏼
Sitzhöhen und -breiten sind oft das Problem. Wobei die meisten Rollerfahrer hauptsächlich viel Platz für den Ranzen nach vorne hin brauchen...
Re: Testride Xmax 300 aus Sicht eines Nmax 125 / 155 Fahrers
von lautenist am 16.05.2023 12:21Bei mir war die Situation umgekehrt - meine XMax war zur Wartung und ich habe eine NMax als Leihfahrzeug gehabt. Spritzig sind die ja!
Ich bin generell viel auf Touren unterwegs - und da sehe ich die XMax im Vorteil, während in der Stadt die Wendigkeit der NMax vorne liegt. Ich muß aber gestehen, daß mir für diese Fahrsituation eine Vespa (oder eine Honda SH, wie ich sie hatte) wegen der Möglichkeit, Einkäufe unterzubringen und doch den Ticken mehr Tauglichkeit für längere Strecken, besser gefallen würde.
Das ist natürlich alles Geschmacksache. Für rein die Stadt fände ich auch eRoller toll. Ich hatte einen, solange ich in der Schweiz lebte (der Versuch, den in Deutschland in Betrieb zu nehmen würde eine nette Anekdote für ein paar Bier geben). Zwar habe ich den Weg den Berg hinauf aktiv zur Verkehrsberuhigung beigetragen - das lag aber daran, daß das Teil eigentlich für die Alpenregion hoffnungslos untermotorisiert war. Ansonsten war das Teil für die 25 km Pendelstrecke optimal.
Vorteil des Vespa-Designs, lieber @Ferdi7_3 ist in diesem Fall auch, daß unterhalb des Ranzen noch Platz für die Einkäufe ist