Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thomas

57, Männlich

  Rollerfan

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 325

Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Thomas am 17.03.2024 22:44

Bei diversen Gefahren- und Vollbremsungsübungen (Privatstunde mit meinem alten Fahrlehrer) ist die Handbremse zwischendurch nach Druckaufbau gefühlt 1 cm durchgerutscht.

Füllstand Bremsflüssigkeit ausreichend, Farbe gelblich, im April 2 Jahre alt. Nach Aussage Werkstatt "noch ok", Fahrlehrer meint wechseln weil Kondensat drin sein könnte.

Habe jetzt in 6 Wochen einen Termin zum Bremsflüssigkeitswechseln, bzw. den vorgezogenen 10.000er KD Termin bei "um die 9.000 km". Nur Austausch Bremsflüssigkeit zu aufwändig weil einiges demontiert werden muss.

Hat das schon mal einer gehabt? Gibt es beim Fahren was zu beachten?

Thomas Metropolis 400i

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2024 22:48.

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Pehani am 17.03.2024 23:13

Servus
wenn du unter "durchgerutscht" verstehst, dass der Bremshebel nachgegeben, bzw, weiter Richtung Griff durchgegangen ist, würde ich auf "Entlüftung" der Bremsanlage gehen. Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren ist sicher nicht alterungsbedingt der Punkt. Ich würde Luft im System von letzten Wechsel  als Ursache segen. Hatte ich auch, beim scharfen Bremsen ging der Bremshebel durch, System neu und komplett entlüftet, Druckpunkt am Hebel war wieder perfekt, 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Thomas

57, Männlich

  Rollerfan

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 325

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Thomas am 17.03.2024 23:35

Linker Bremshebel / Hinterrad hat Richtung Griff nachgegeben.

Thomas Metropolis 400i

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2024 23:36.

Guenni

67, Männlich

  Tourenheld

Honda Rollerstammtisch Unterweser

Beiträge: 57

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Guenni am 18.03.2024 00:36

Moin,
ich würde auch so wie Peter auf Luft im System tippen. Wäre die Bremsflüssigkeit überaltet, nach knapp 2 Jahren wohl kaum, würde diese bei höherer und ständiger Belastung Druck verlieren. Das würde dann bei längeren Bergabfahrstrecken passieren.

Schöne Grüße von der Wesermündung von Günni


Der Grip möge mit euch sein   

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Rhoeni am 18.03.2024 04:40

Bremsen sind Profi Sachen und gerade der Flüssigkeiten Wechsel sollten nur Werkstätten machen. 
Das mache auch ich nicht selbst. Das Mechanische wie die Bremsscheiben und Beläge sind für mich kein Problem.
Ich lese hier aber auch immer wieder, wie gerne sich die Leute über Teile zum verschönern bei Ali und Co. in China kaufen.
Da gerade bei Bremsteilen die Finger weg, nicht nur die Bremshebel auch diese Zierdeckel sind brandgefährlich.

Schaut euch mal den Film an. Der Händler weiß von was er spricht. Ich mache meinen Roller auch gerne schön, aber alles an Technik bleibt original. 

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Momolein am 18.03.2024 06:32

Bis zum Werkstatttermin versuche mal einen alten Indianertrick: Kabelbinder um den den Bremshebel, voll anziehen und mal 24 Stunden so stehen lassen. Der Bremszylinder links, sollte den höchsten Punkt darstellen. Den Deckel oben links auf dem Bremszylinder etwas lockern, damit Luft entweichen kann. In der Zeit öfter mal an der Maschine bzw am Lenker wackeln, damit hängen gebliebene Luftblasen aufsteigen können.

Antworten

KDO

69, Männlich

  BobbyCarfahrer

Kymco

Beiträge: 70

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von KDO am 18.03.2024 07:45

Ich habe Schlosser gelernt und mein Meister hat uns eingbläut: Eure Karren können sonstwie aussehen aber achtet auf Lenkung und Bremsen und nehmt Originalteile.
Daran habe ich mich gehalten. 
Erstmal entlüften und, wenn es nichts bringt Füssigkeit wechseln. Vorher schön die Gebrauchsanweisung lesen.
Gruß Karl

Bremsen macht die Felge schmutzig. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2024 07:48.

Dino

70, Männlich

  Fuffifahrer

. 1-SYM Heidjer Rollerfreunde

Beiträge: 192

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Dino am 18.03.2024 09:41

Hallo Karl, wie Recht Du hast, und Danke Klaus für den Film.
Ich lasse solche Arbeiten nur in der Werkstatt meines Vertrauens machen und hoffe damit gut zu fahren.
Und natürlich kaufe ich keine Roller Ersatzteile bei Ali.
Gruß Dino

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2270

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Pehani am 18.03.2024 11:52

Servus, 
da gibt's keine Frage, sicherheitsrelevante Bauteile nur von nahmhaften Hersteller. Ali ist super, wenns um Aufkleber und sonstige Gimmicks geht. Als (früher) gelernter KFZ Mechaniker werkel ich auch heute noch in diversen Motorradbereichen rum. Ich meine "grob zu wissen was ich tue". Daher die normale Logik wer unsicher ist was er tut, sollte es lieber bleiben lassen. Allerdings kenne ich (leider) auch Werkstätten, denen ich den gleichen Rat geben würde. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

OldDutch

58, Männlich

  Tourenheld

. 1-BMW

Beiträge: 543

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von OldDutch am 18.03.2024 13:02

Es sind genau diese Themen, die für mich bestätigen das Rollerfreunde.de nicht nur Spaß ist, sondern auch Gold wert!

Grüß, Nico 

"Der weg ist das Ziel"           " 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum