noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

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Bonsai-Triker

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noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

von Bonsai-Triker am 05.02.2023 23:00

Boom_-_Piaggio_Aufkleber_001_klein.jpg
Ja, das gibt es wirklich.

Die Fa. Boom (leider im Sommer 2022 die Toren für immer geschlossen) aus Sontheim an der Brenz, hatte einige Jahre einige Antriebsaggregate des Piaggio-Konzerns in seine recht ordentlich verarbeiteten Fahrzeuge verbaut. Angefangen hatte es mit einem recht kleinen Trike, das Fun 500 (gab es auch als 4-Rad, "Shark" 500) und die 2. Serie war dann aus Teilen der "großen" Trikes gebaut mit dem Mastermotor. Außerdem gab es noch das V2 mit dem 2-Zylindermotor der Dukati (gehört auch zum Piaggio-Konzern).

Fun-Shark-V2_klein.jpg
(Bilder aus dem Internet, Rechte bei den jeweiligen Eigentümern!)

Aber bleiben wir beim V1.
Ausgestattet mit den Trike-Teilen der "großen", wie Gabel, Lenker vorderes Rahmenteil, Achsaufhängungen und Bremsen hinten, hat dieses "kleine" Modell einen schmäleren, hinteren Rahmen, schmälere Reifen vorn und hinten und die Karrosserie ist etwas anderst, wie bei den Trikes mit Automotoren.
Ansonsten ist das V1 ein vollwertiges Trike mit seinen 460 ccm und 40 PS (29 kW). Die Antriebseinheit ist bis auf die Enduntersetzung an der Abtriebswelle identisch mit den in div. Rollern verbauten Einheiten. Dort sitzt das Diverenzial mit Rückwärtsgang. Das heißt also, dass man für diesen Antrieb zum Piaggio-Händler seines Herzens kann. Denn im Gegensatz zu den Automotoren, ist auch an der Elektronik nichts verändert. Selbst die Auspuffanlage ist Original. Auch die vorderen Bremsklötze gibt es dort. Natürlich ist der Wartungsaufwand bei diesen Motoren größer, als bei einem Automotor, aber dafür kann man (wenn man kann) vieles selbst machen, wie den Riemen oder die Variorollen wechseln usw.. Nach ca. 40000 km kann ich sagen, dass der Verbrauch nicht weit über dem eines vergleichbaren Rollers liegt und Dank 32-Liter-Tank kommt man da schon recht weit, ca. 550 bis 670 km, je nach Fahrstil, bzw. Fahrstrecke. Da das KFZ doch recht schwer ist, ca. 580 kg (zul. Ges.-Gew. aufgelasstet 900, normal 800 kg) hat das Motörchen insbesondere in den Bergen, doch recht zu schnaufen. Aber es schafft spielend den "Großglockner" oder das "Kitzbüheler Horn". Auf der Autobahn geht es bis zu 130 km/h (eingetragen 120). Leider darf man wegen der "Untermotorisierung" keinen Anhänger ziehen, aber es sind in der "besseren" Version 2 46 L-Topcase inclusiv, sodass man doch die eine oder andere Unterhose für 2 (2-Sitzer) mitnehmen kann.

Boom_V1.jpg

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Kellerrolli

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Re: noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

von Kellerrolli am 05.02.2023 23:31

Fährt bei uns im Club auch einer  Mit Mitsubishi Motor und 120  PS   Aber auch fast 46.000 Euro bezahlt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2023 23:33.

VespaResi

71, Weiblich

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1.Vespa

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Re: noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

von VespaResi am 06.02.2023 00:56



Hallo Bernd, 

hab auch noch ein tolles Bild mit deinem
Boom Trike. 

Ja und schade ist es um die Fa. Boom in Sontheim, war immer eine schöne VESPA - Tour dorthin... 



Screenshot_20230206_004412.jpg

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Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

Re: noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

von Bonsai-Triker am 06.02.2023 09:20

Ja,ja, Resi, mit fremden Federn schmücken? Aber man hat nicht immer eine schöne Frau auf'm Fahrzeug....außer der eigenen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2023 09:20.

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