Suche nach Beiträgen von Bonsai-Triker

Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:


Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

Auspuffdichtung Mastermotor

von Bonsai-Triker am 25.09.2024 22:20

Nach den Erlebnissen in Österreich dieses Jahr bei den Vespa Alp Days muss ich mal etwas loswerden.
Am Fahrzeug ist in den Bergen die Auspuffdichtung davon geflogen. Kann ja passieren und sollte nicht weiter schlimm sein, denn es gibt ja in D wie auch in A genug Piaggio-Händler, wie auch -Werkstätten, denn der Master-Motor wurde millionenfach hergestellt und in zig Modellen - auch in Fremdfabrikate -  verbaut. Und da man beim Roller bei Arbeiten am Hinterrad den Auspuff abbauen muss und man dabei eigendlich die Dichtung wechseln sollte, könnte man annehmen, dass die bei den Werkstätten auf Vorrat vorhanden ist. Aber Pfeifendeckel, im Umkreis von 100 km um Zell am See keine Dichtung auf Vorrat! So musste das Fahrzeug einige Tage stehen bleiben, bis eine neue Dichtung aus D vom Versandhandel (!!!!) da war. Das heißt, nicht nur Fracht- & Expresskosten, sondern auch mehr Übernachtungen. Das scheint heutzutage das neue Serviceangebot zu sein!

Antworten

Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

Re: Motorradstiefel für Rollerfahrer?

von Bonsai-Triker am 25.09.2024 22:06

ich habe auf dem Trike entweder feste Halbschuhe oder halbhohe Stiefel an. Je nachdem wie sich meine Füße anfühlen, da ich damit Probleme habe. "Jesuslatschen" oder Sandalen sind tabu!

Antworten

Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

Re: Was ist beim Licht-Tuning erlaubt?

von Bonsai-Triker am 13.12.2023 21:41

Ich hatte schon in den 80-ern an meiner Vespa "Begrenzungslampen" montiert. es waren die vom LKW mit nach vorn weiß und hinten rot am Beinschutzbügel. Natürlich "freute" sich der TÜV-Prüfer jedesmal, wenn er Mängel bescheinigen konnte, denn das sei an einem Einspurfahrzeug verboten. Begründung von denen, es sei bei Nacht nicht mehr feststellbar als Entgegenkommender, was da kommt. Und jedesmal war meine Antwort, dass genau deshalb sie dran bleiben!

Antworten

Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

Re: Eisenbahn-Freunde

von Bonsai-Triker am 11.04.2023 10:25

...haben wir schon für dieses Jahr eingeplant. Es fehlt nur noch der Termin...

Antworten

Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

Re: noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

von Bonsai-Triker am 06.02.2023 09:20

Ja,ja, Resi, mit fremden Federn schmücken? Aber man hat nicht immer eine schöne Frau auf'm Fahrzeug....außer der eigenen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2023 09:20.

Bonsai-Triker

74, Männlich

  Windelschisser

Beiträge: 10

noch ein Exot! Boom Trike V1 "Außen Boom- innen Piaggio"

von Bonsai-Triker am 05.02.2023 23:00

Boom_-_Piaggio_Aufkleber_001_klein.jpg
Ja, das gibt es wirklich.

Die Fa. Boom (leider im Sommer 2022 die Toren für immer geschlossen) aus Sontheim an der Brenz, hatte einige Jahre einige Antriebsaggregate des Piaggio-Konzerns in seine recht ordentlich verarbeiteten Fahrzeuge verbaut. Angefangen hatte es mit einem recht kleinen Trike, das Fun 500 (gab es auch als 4-Rad, "Shark" 500) und die 2. Serie war dann aus Teilen der "großen" Trikes gebaut mit dem Mastermotor. Außerdem gab es noch das V2 mit dem 2-Zylindermotor der Dukati (gehört auch zum Piaggio-Konzern).

Fun-Shark-V2_klein.jpg
(Bilder aus dem Internet, Rechte bei den jeweiligen Eigentümern!)

Aber bleiben wir beim V1.
Ausgestattet mit den Trike-Teilen der "großen", wie Gabel, Lenker vorderes Rahmenteil, Achsaufhängungen und Bremsen hinten, hat dieses "kleine" Modell einen schmäleren, hinteren Rahmen, schmälere Reifen vorn und hinten und die Karrosserie ist etwas anderst, wie bei den Trikes mit Automotoren.
Ansonsten ist das V1 ein vollwertiges Trike mit seinen 460 ccm und 40 PS (29 kW). Die Antriebseinheit ist bis auf die Enduntersetzung an der Abtriebswelle identisch mit den in div. Rollern verbauten Einheiten. Dort sitzt das Diverenzial mit Rückwärtsgang. Das heißt also, dass man für diesen Antrieb zum Piaggio-Händler seines Herzens kann. Denn im Gegensatz zu den Automotoren, ist auch an der Elektronik nichts verändert. Selbst die Auspuffanlage ist Original. Auch die vorderen Bremsklötze gibt es dort. Natürlich ist der Wartungsaufwand bei diesen Motoren größer, als bei einem Automotor, aber dafür kann man (wenn man kann) vieles selbst machen, wie den Riemen oder die Variorollen wechseln usw.. Nach ca. 40000 km kann ich sagen, dass der Verbrauch nicht weit über dem eines vergleichbaren Rollers liegt und Dank 32-Liter-Tank kommt man da schon recht weit, ca. 550 bis 670 km, je nach Fahrstil, bzw. Fahrstrecke. Da das KFZ doch recht schwer ist, ca. 580 kg (zul. Ges.-Gew. aufgelasstet 900, normal 800 kg) hat das Motörchen insbesondere in den Bergen, doch recht zu schnaufen. Aber es schafft spielend den "Großglockner" oder das "Kitzbüheler Horn". Auf der Autobahn geht es bis zu 130 km/h (eingetragen 120). Leider darf man wegen der "Untermotorisierung" keinen Anhänger ziehen, aber es sind in der "besseren" Version 2 46 L-Topcase inclusiv, sodass man doch die eine oder andere Unterhose für 2 (2-Sitzer) mitnehmen kann.

Boom_V1.jpg

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite