Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Deggi

52, Männlich

  Tourenheld

. 1-SYM

Beiträge: 14

Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von Deggi am 04.09.2024 22:02

Letzten Freitag durfte ich beruflich veranlasst unsere Haupstadt aufsuchen. Bahntickets waren schon seit Wochen gebucht, die Reservierung stand. Ein Blick auf die Wetter-App zwei Tage davor und ich hab die Bahnreise storniert. Was für eine tolle Gelegenheit, eine Rollertour unter der Woche zu machen! Dachte ich mir und packte eine kleine Tasche für eine Tagestour.

Gleich am Freitag früh gings los. Es war ein schöner Morgen in Deggendorf, und meine Sym, liebevoll „Knatter-Kuh" genannt, schnurrte vor Vorfreude. Der Plan: über Eisenstein, Pilsen, Erzgebierge und die legendäre Silberstraße durch Sachsen nach Berlin zu fahren. Mit dem Wissen, dass mir eine lange Fahrt bevorstand, schnallte ich meine treue Thermoskanne mit Kaffee an den Lenker und zog die Handschuhe stramm. Ich fühlte mich wie ein moderner Ritter, bereit für das Abenteuer – nur dass mein Ross 34 PS hatte und keinen Hunger auf Hafer.

Der erste Teil der Strecke verlief erstaunlich ruhig, abgesehen von einem kleinen Zwischenfall, bei dem ich fast von einem Haufen Kühe überrannt wurde, die beschlossen hatten, die Straße zu überqueren. Natürlich genau in dem Moment, als ich in voller Fahrt war. Nach einem kurzen Stopp, um meinen Puls wieder auf ein gesundes Maß zu bringen und dem Anblick des bayerischen Waldes zu genießen, ging es weiter nach Eisenstein.

Eisenstein kam schneller, als ich gedacht hatte, und mit ihm die tschechische Grenze. Hier dachte ich kurz daran, meinen Helm für eine dieser schicken Pelzmützen einzutauschen, die man am Grenzmarkt kaufen konnte, aber der Gedanke an die angekündigten 30 Grad im Schatten hielt mich davon ab. Außerdem wollte ich nicht riskieren, dass die Mütze bei 120 km/h davonfliegt und einen internationalen Zwischenfall auslöst.

G0020180klein.jpg

Die Fahrt nach Pilsen war geprägt von endlosen Kurven und Dörfern und einem unerschütterlichen Glauben daran, dass hinter der nächsten Kurve bald die Stadt auftauchen würde. Doch Pilsen war offenbar Meister im Versteckspiel. Nach gefühlt 100 Kurven und einer Pause an einer dieser altmodischen tschechischen Tankstellen, wo der Kaffee so stark ist, dass er fast als Treibstoff durchgehen könnte, tauchte die Stadt schließlich auf.

vlcsnap-2024-09-04-21h34m08s051klein.png

In Pilsen gab es dann das erste Highlight: eine tolle Stadt, viele alte Gebäude, Kirchen, Stadpalais, und und und - ich musste echt aufpassen nicht irgendwo vor lauter schauen dagegen zu fahren, denn ich wollte auch den Rest des Weges sicher hinter mich bringen. 

kleinpilsenberlin2.jpg

Bald darauf war ich auch schon durch und machte ich mich auf den Weg Richtung Erzgebirge zur Silberstraße.

Die Silberstraße klang in meinem Kopf nach Abenteuern und Schätzen. In Wirklichkeit war sie... eine Straße. Eine schöne, lange Straße, die sich durch die Landschaft schlängelte, vorbei an alten Minen, Fabriken und Dörfern, die so urig waren, dass ich mich fragte, ob hier die Zeit wohl stehen geblieben sei. Viele der Tagebaugruben wurden mit Wasser aufgefüllt und ich bin so an einigen Badeseen vorbei gefahren. Tja, mit Sonnenschirm, Kühlbox und Strandliege kommt auch da bestimmt Urlaubsfeeling auf!

Ich hatte die Strecke ein wenig unterschätzt. Was als glorreiche Idee begann, wurde bald zu einem harten Kampf im Sattel. Mein Highlight war ein kurzer Halt an einer LKW-Picknick-Stätte, wo ich eine Currywurst ergatterte, die vermutlich schon so lange auf dem Grill lag wie ich unterwegs war. Aber sie gab mir genug Energie, um den Rest der Fahrt durchzuhalten, was gut war, denn jetzt wollte ich nur noch eines: Ankommen.

Nach 13 Stunden, mehreren Litern Kaffee, einem kurzen Moment, in dem ich mich fragte, ob ich je wieder meinen Helm absetzen könnte, und dem unermüdlichen Brummen von „Knatter-Kuh", rollte ich schließlich in Berlin ein. Die Stadt begrüßte mich mit blinkenden Ampeln, viel Verkehr und unglaublich vielen Baustellen, was mich in einen ganz neuen Überlebensmodus versetzte. Aber ich hatte es geschafft – fix und fertig, aber glücklich!

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von Kellerrolli am 04.09.2024 23:49

Toller Bericht . 

Antworten

Burgi21

63, Männlich

  Eisenarsch

. Suzuki

Beiträge: 4111

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von Burgi21 am 05.09.2024 06:09

Hallo Deggi ein schöner Bericht über deine Dienstfahrt mit dem Roller nach Berlin
Gruß Bert

Antworten

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von Rhoeni am 05.09.2024 06:35

Super Bericht und so Humorvoll unterstützt. 

Der Admin wird sich noch bedanken. 

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

roterloewe

67, Männlich

  Rollerfan

Suzuki

Beiträge: 64

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von roterloewe am 05.09.2024 06:54

Ein Humorvoller toller Reisebericht. Ja so eine Reise kann sich ziehen wenn man über Land fährt.

Weiter so!

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2269

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von Pehani am 05.09.2024 07:33

Servus
Tolle Tour, sehr unterhaltsam geschrieben👍

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1897

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von RollerJo am 05.09.2024 08:08

Hallo Deggi,
man spürt schon fast am eigenen Hintern deine Leistung dieser tollen Tour.
Eine echte Alternative Anreise statt einem endlos wirkenden Autobahnstrich vor dem Visier.
Bleib immer fest im Sattel,  hab immer einen Tropfen Sprit im Tank und noch viele solche Touren
wünscht der RollerJo



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten

Seeraeuber

63, Männlich

  Eisenarsch

. Kymco Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 2415

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von Seeraeuber am 05.09.2024 08:08

Schön zu lesender Reisebericht

Gruß vom Seeräuber Klaus


Antworten

hbroller

77, Männlich

  Rollerfahrer

. Honda

Beiträge: 26

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von hbroller am 05.09.2024 12:06

Tolle Reiseschilderung. Hoffentlich war die Rückfahrt ein bisschen entspannter.

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Eine 13-stündige Rolla-Tur von Deggendorf nach Berlin

von stormy.monday am 05.09.2024 13:14

Danke für diesen schön geschriebenen Reisebericht.
Fühlt sich an als wäre manselber dabei gewesen.
Ist schon "ambitioniert" so eine lange Strecke über Land zu fahren!
Für solche Entfernungen fahrw ich dann doch lieber Autobahn.
Gute Heimfahrt wünsct Dir der Senastian

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum