Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Momolein

65, Männlich

Rollerfahrer

Honda

Re: Handbremse gibt bei Vollbremsung 1 cm nach, Bremsflüssigkeit ?

von Momolein am 18.03.2024 14:18

Eine kleine Geschichte um den "Heiligen Gral". BMW Rückruf mit komplettem Wechsel der Bremsleitungen Roller C650GT. Und ich sag noch zu dem Meister, gell schau dir meinen Druckpunkt an, so will ich den wieder haben! Anruf von BMW Roller ist fertig. Also abholen gegangen. Meister macht noch Probefahrt und übergibt mir dann den Roller. Ich war geschockt über die "neue" Bremse. Total teigig, undefinierter Druckpunkt und mit sanfter Gewalt konnte ich den Hebel bis an den Griff durchziehen. Das wäre normal war die Aussage. Ja bin ich blöd! Wir haben das System elektronisch gespült und entlüftet, laut Computeraussage ist alles ok. Ich bat um etwas Bremsflüssigkeit, das Werkzeug für die Entlüfter hatte ich im Bordwerkzeug und vor deren Augen, bzw. vor der Tür musste ich erstmal das System per Hand entlüften, was mir dann den gewünschten Erfolg brachte. Die abgepumpte Bremsflüssigkeit brachte ich dann in Kaffeethermoskanne zum Händler rein. Mit den Worten, danke für den Service. Also der heilige Gral die Bremse ist wohl nichts für Laien, doch manchmal auch für Werkstätten schon zuviel. Mit ein wenig Sachverstand, besonders bei aufwändigen Bremssystem wie das der BMW oder auch bei anderen, lässt sich sicher und gut viel selbst und besser erledigen, auch wenn man jetzt keinen Meisterbrief in der Tasche hat. Beim Zubehör Krempel vom Ali wäre ich dann auch vorsichtig, genauso vorsichtig bitte auch mit den werkstätten umgehen, die auch nicht immer Sicherheit bieten. Lernen und selber machen ist für mich die grösste Sicherheit. Ich kenn da noch mehr Storys.

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Weltenbummler

. Kymco RfF

von Kellerrolli am 18.03.2024 14:43

Ja so macht jeder seine Erfahrungen mit den Werkstätten.  Ich bin mit der Arbeit meiner Werkstatt sehr zufrieden.  Manchmal reicht schon ein Blick in die Werkstatt um zu Wissen wie Gearbeitet wird .  

Antworten

Gubi

-, Männlich

Tourenfahrer

. Honda

von Gubi am 18.03.2024 14:45

...als ich das Filmchen sah, dachte erst,.... auweia...

Aber nee, meine Forza 750 betrifft das nicht. So kompliziert wie
beim AK und CV3 sind meine die Bremsbehälter nicht aufgebaut.
Ich hatte auch bis jetzt noch keine Maschine wo die Behälter so
gebaut wurden....🤷

Grüße aus der Lausitz
Andreas 

Mein YouTube

Honda Forza 750

Kymco X-Town CT 300i 

Antworten

Momolein

65, Männlich

Rollerfahrer

Honda

von Momolein am 18.03.2024 14:55

auch nicht immer gewährt ein guter Anblick auch Aussicht auf Erfolg. Die neuen Helden der Zweiradzunft lernen vieles nur noch im Zusammenhang mit ihren Hilfscomputern und können dann Baugruppen ersetzen, haben aber nur wenig Schimmer wie alles funktioniert. Ich kenne da so einen Fall, auch BMW und BMW Vollintegralbremssystem FTE, aber das wird zuviel Negativwerbung.........Und die Werkstatt sieht aus wie gschleckt!

Antworten

Pehani

61, Männlich

Weltenbummler

. 1-Yamaha

von Pehani am 18.03.2024 15:26

Servus Momolein,
.... und dazu kommt inzwischen auch vereinzelt, dass diejenigen, die das Wissen Auszubildenden vermitteln, auch schon aus der Generation kommen, wo flaches PC - Wissen vermittelt wurde, und nicht mit ölige Händen Erfahrung gesammelt worden ist. Das stammt im übrigen nicht aus meinem eigenen "überheblichen" Denken, sondern von einem aktuellen Insider der "Szene" ☝

Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Thomas

58, Männlich

Rollerfan

Peugeot Rollerfreunde Unterfranken

von Thomas am 18.03.2024 18:58

Danke für euer Feedback, konnte heute nur teilweise mitlesen.

Das mit der Luft klingt erst einmal einleuchtend, von der Werkstatt kam hinsichtlich Entlüftung nichts. Ich gehe mal davon aus dass die Sache nichts Akutes ist, das Problem ist bei den massiven Bremsmanövern aufgetreten. Bremskraft war noch vorhanden.

Wurde auch animiert alle 3 Bremsen gleichzeitig zu benutzen. Ungewohnt aber Effekt spürbar weil mit dem Fuss sofort mehr Druck drauf ist. Bei vielen Dreiradfahrern ist die Fussbremse meistens Zierde und unbenutzt.

Mein Problem ist dass ich Häuser planen und bauen kann. Bei allem anderen nach Benzin, Luft und Öl nachfüllen hört's bei mir auf.

Thomas Metropolis 400i

Antworten

Ryder55

69, Männlich

Mofafahrer

von Ryder55 am 22.03.2024 19:32

Ich tippe erstmal auch auf Luft im System. Wobei, Bremskraft hinten beim Metropolis sowieso nicht berauschend ist (selbst bei Motorbremse wird das Hinterrad gut entlastet).

Apropos Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wechseln,  bei meine 20000er Wartung (1 Jahr, 11 Monate und 28 Tage nach dem Kauf) hat meine Werkstatt es nicht gewechselt.

Bremsflüssigkeit wechseln ist kein Raketenwissenschaft, bei 3- Rad Roller zuerst  hinten (linke Hebel) , dann vorne (rechte Hebel) und dann Fußbremse. Ein mini-Rest bleibt in das ABS Modul, ist aber zu vernachlässigen. Probleme gibt es eigentlich nur wenn  Bremsflüssigkeitsbehälter leer gepumpt werden.

Antworten

Ryder55

69, Männlich

Mofafahrer

von Ryder55 am 28.03.2024 12:24

@ Thomas- ich habe meine Bremsbeläge vorne gestern gewechselt (obwohl noch gut 0,8 mm bis Verschleissgrenze), nach wechsel zu Teilorganische Beläge sind die Bremsen jetzt super. Gefühl im Hebel ist wieder perfekt. 
Ich vermute die originalbeläge sind organisch und können verglasen bei starke Beanspruchung (schwammiges Gefühl).

Allerdings soll ein Satz Beläge mindestens 20000 km halten, trotzt wiederkehrende Sicherheitstraining.

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

Weltenbummler

. Kymco RfF

von Kellerrolli am 28.03.2024 12:33

Also das mit der Fußbremse muß ich wiederlegen.  Wenn ich bei meinem CV3 voll auf die Fußbremse latsche hebt es mich über den Lenker so bissig sind die .  Benütze die Fußbremse zwar eher selten aber sie Funktioniert sehr gut .   Gibt bei You Tube  auch einen Testbericht ,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2024 12:34.

Thomas

58, Männlich

Rollerfan

von Thomas am 05.07.2024 13:19

Rückmeldung nach 10er Kundendienst, es war Luft im System.

Thomas Metropolis 400i

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum