Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von RollerJo am 16.04.2024 11:22

Um diesen Anhänger soll es jetzt gehen:
Rollertransport auf dem Hänger ein großes Thema, vor allem für meinen Pulsion. Wie die Vergangenheit zeigt, liebt er das Huckepackfahren.
.
Nun hat es sich voriges Jahr ergeben, dass die Anschaffung eines Anhängers in Frage kam. Bin dann beim Hängerhändler vorbei zum Infogespräch. Dabei rückte nicht nur der Abtransport von Hecken und Baumschnitt in den Vordergrund, sondern auch der Transport des Rollers.
Wir haben die unterschiedlichen Verlademöglichkeiten für meine Bedürfnisse besprochen und mir wurde ein Angebot gemacht von folgendem Humbaur Anhänger das ich nicht ablehnen konnte.
Humbaur HA 132513 BA
Durch die durch Dämpfer gefederte Kippmöglichkeit ist es einfach, alleine den Roller in kurzer Zeit auf bzw. ab zu laden ohne zusätzliche Laderampe. (Wenn der Motor läuft – läuft er nicht, braucht es zwei Mann zum Raufschieben.)
Grundsätzlich sei hier bemerkt nach alter Truckersitte: Der Fahrer ist für die Sicherheit der Ladung verantwortlich!!
Dabei möchte ich auch die Tipps in den netten Videos von Spanngurt-Coach auf Youtube sehr empfehlen.
Zum Festzurren des Lenkers verwende ich diese Spanngurt-Garnitur, die den Vorteil hat, dass man sie über die Windabweiser zu den Griffen schieben kann. Sehr praktisch für Roller. Durch die Vollverkleidungen sind Roller generell problematisch zu zurren.
Das Vorderrad steht fest in dieser Wippe, die aber gegen seitliches Verrutschen gesichert sein soll. Ist mir bereits passiert, dass die Wippe auf Holperstraße seitlich rutschen wollte und der Roller auf einmal schräg auf dem Hänger stand! Die Wippen gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien, meine war Bestandteil des Komplettangebotes.
Hinten wird der Roller einfach an der Befestigungsplatte des Topcase mit Zurrgurten in die Federung gezogen.
Damit steht der Roller sicher verzurrt.
.
Ich werde dieses Jahr mit dem Hänger in die Rhön fahren, dann kann er bei Interesse besichtigt und die Verladung gerne getestet werden.
.
Der Anhänger war Schlussendlich ein Komplettangebot, bestehend aus Anhänger (gebremst, 1300kg zul. Ges.gew.), 100er Zulassungsbescheinigung, Einbau von 6 Zurrpunkten, Einbau von Spannhaken rundrum für Netzbefestigung, Spannnetz, Motorradwippe, Einbau der Stoßdämpfer für die 100er Zulassung und ein Satz Zurrgurte für Motorrad. Falls jemand der Preis interessiert, kann er gerne per PN bei mir anfragen.
.
Viel Erfolg beim sicheren Transport eures Rollers
wünscht der
RollerJo



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2024 13:21.

vespisti

64, Männlich

  Tourenheld

Suzuki

Beiträge: 607

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von vespisti am 16.04.2024 13:03

Hallole
Bei meinem Smart wäre der Hänger größer als das Auto. Aber Interessant ob man so etwas auch mieten kann?
Gruß
vespisti

Antworten

Kellerrolli

65, Männlich

  Weltenbummler

. Kymco RfF

Beiträge: 3895

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von Kellerrolli am 16.04.2024 13:55

Ich glaube nicht das der Smart 1300 kg  Hänger ziehen darf .  

Antworten

Pehani

61, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Yamaha

Beiträge: 2269

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von Pehani am 16.04.2024 14:43

Servus Jo, 
Perfektes Paket um den Hänger neben Zweiradtransport auch universell zu nutzen 👍 Ich bin ähnlich unterwegs. 

Grüsse aus Meitingen
Peter
Campertour Borghetto südlich vom Gardasee
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube

Antworten

Wilddieb

64, Männlich

  Tourenheld

. Honda

Beiträge: 702

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von Wilddieb am 16.04.2024 19:10

Hallo Jo, 

eine sehr praktische und professionelle Lösung.
Das man den Roller beim Transport nicht auf den Hauptständer stellen darf,
war mir so auch noch nicht bewusst, wieder was dazugelernt.
Gute Lösung auch der Transportständer für das Vorderrad.

Gruß Jörg

Antworten

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von RollerJo am 16.04.2024 19:41

Die Wippe ist verstellbar und wird auf den Durchmesser vom Vorderrad eingestellt. Dadurch steht der Roller bereits fest in der Wippe und kippt nicht seitlich um. Nun kann er bequem festgezurrt werden ohne ihn auf den Ständer zu stellen.



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von Momolein am 16.04.2024 20:02

Gratulation zum sehr hochwertigen Hänger. Wollte gar nicht glauben, dass dieser Hänger ein "Grosser" ist, also über 750KG. Für den Gebrauch vom kleinen Rollerle bis hin zu Grünsschnitt aber überdimensioniert. Nachteil von gebremsten Hängern ist die Reifentauschpflicht nach 6 Jahren und die gründlichere TÜV Prüfung der Auflaufbremse plus Rückfahrleuchte. Ansonsten hat man besonders mit normalem PKW den Vorteil mehr ziehen zu dürfen. Übrigens darf man auch mit dem Smart den Hänger ziehen, nur sollte man die eingetragene Anhängelast beachten. Zum Motorrad und Rollertransport gäbe es viel zu erzählen, meist aus eigener Erfahrung. Demnächst werde ich mir für das Womo auch wieder einen Anhänger zulegen. Allerdings einen mit Hochplane und ausreichenden 750Kilo GG, die ich dank der Schwere des Womo auch voll auskosten kann.

Antworten

wrangler

63, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Quadro

Beiträge: 326

Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA

von wrangler am 16.04.2024 23:39

sehr schön und wohl die beste Lösung fürn Transport.
Da braucht man sich auch keine Gedanken mehr wegen Rampe befestigen machen.

Außerdem muss man hier auch nicht zwingend auffem Roller sitzend beladen
und lässt sich ebenso bequem nebenher laufen.
Damit ist der Hänger auch ideal für Dreirad Roller und erspart sich extra breite Rampen.
.
Drum liebäugle ich auch schon was länger mit sowas, aber eher 750 kg ungebremst.

Gruß Jürgen

Quadro QV³ "Edelweiss", 350 ccm³
- das wahre Geheimnis des Erfolgs, ist die Begeisterung -

Antworten

« zurück zum Forum