Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA
von RollerJo am 16.04.2024 11:22Wir haben die unterschiedlichen Verlademöglichkeiten für meine Bedürfnisse besprochen und mir wurde ein Angebot gemacht von folgendem Humbaur Anhänger das ich nicht ablehnen konnte.
Humbaur HA 132513 BA
Durch die durch Dämpfer gefederte Kippmöglichkeit ist es einfach, alleine den Roller in kurzer Zeit auf bzw. ab zu laden ohne zusätzliche Laderampe. (Wenn der Motor läuft – läuft er nicht, braucht es zwei Mann zum Raufschieben.)
Grundsätzlich sei hier bemerkt nach alter Truckersitte: Der Fahrer ist für die Sicherheit der Ladung verantwortlich!!
Dabei möchte ich auch die Tipps in den netten Videos von Spanngurt-Coach auf Youtube sehr empfehlen.
Zum Festzurren des Lenkers verwende ich diese Spanngurt-Garnitur, die den Vorteil hat, dass man sie über die Windabweiser zu den Griffen schieben kann. Sehr praktisch für Roller. Durch die Vollverkleidungen sind Roller generell problematisch zu zurren.
Das Vorderrad steht fest in dieser Wippe, die aber gegen seitliches Verrutschen gesichert sein soll. Ist mir bereits passiert, dass die Wippe auf Holperstraße seitlich rutschen wollte und der Roller auf einmal schräg auf dem Hänger stand! Die Wippen gibt es in unterschiedlichen Preiskategorien, meine war Bestandteil des Komplettangebotes.
Hinten wird der Roller einfach an der Befestigungsplatte des Topcase mit Zurrgurten in die Federung gezogen.
Re: Rollertransport auf Anhänger Humbaur HA 132513 BA
von vespisti am 16.04.2024 13:03Hallole
Bei meinem Smart wäre der Hänger größer als das Auto. Aber Interessant ob man so etwas auch mieten kann?
Gruß
vespisti
von Kellerrolli am 16.04.2024 13:55Ich glaube nicht das der Smart 1300 kg Hänger ziehen darf .
von Pehani am 16.04.2024 14:43Servus Jo,
Perfektes Paket um den Hänger neben Zweiradtransport auch universell zu nutzen 👍 Ich bin ähnlich unterwegs.
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Wilddieb am 16.04.2024 19:10Hallo Jo,
eine sehr praktische und professionelle Lösung.
Das man den Roller beim Transport nicht auf den Hauptständer stellen darf,
war mir so auch noch nicht bewusst, wieder was dazugelernt.
Gute Lösung auch der Transportständer für das Vorderrad.
Gruß Jörg
Gruß aus Weilburg, Jörg
Honda Forza 350
von RollerJo am 16.04.2024 19:41Die Wippe ist verstellbar und wird auf den Durchmesser vom Vorderrad eingestellt. Dadurch steht der Roller bereits fest in der Wippe und kippt nicht seitlich um. Nun kann er bequem festgezurrt werden ohne ihn auf den Ständer zu stellen.
von Momolein am 16.04.2024 20:02Gratulation zum sehr hochwertigen Hänger. Wollte gar nicht glauben, dass dieser Hänger ein "Grosser" ist, also über 750KG. Für den Gebrauch vom kleinen Rollerle bis hin zu Grünsschnitt aber überdimensioniert. Nachteil von gebremsten Hängern ist die Reifentauschpflicht nach 6 Jahren und die gründlichere TÜV Prüfung der Auflaufbremse plus Rückfahrleuchte. Ansonsten hat man besonders mit normalem PKW den Vorteil mehr ziehen zu dürfen. Übrigens darf man auch mit dem Smart den Hänger ziehen, nur sollte man die eingetragene Anhängelast beachten. Zum Motorrad und Rollertransport gäbe es viel zu erzählen, meist aus eigener Erfahrung. Demnächst werde ich mir für das Womo auch wieder einen Anhänger zulegen. Allerdings einen mit Hochplane und ausreichenden 750Kilo GG, die ich dank der Schwere des Womo auch voll auskosten kann.
von wrangler am 16.04.2024 23:39sehr schön und wohl die beste Lösung fürn Transport.
Da braucht man sich auch keine Gedanken mehr wegen Rampe befestigen machen.
Damit ist der Hänger auch ideal für Dreirad Roller und erspart sich extra breite Rampen.