Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 ... 1768 | » | Letzte
Die Suche lieferte 17676 Ergebnisse:
Re: Batterie Laden über Bordsteckdose
von stormy.monday am 18.08.2024 18:30jetzt war also zunächst die Suche nach einem passenden Einbauort angesagt.
Da das Verkleidung abbauen beim Forza im allgemeinen ziemlich aufwändig ist, habe ich, weil das einfacher geht, zunächst die Verkleidung unter dem Trittbrett abgebaut in der Hoffnung, von dort an einen möglichen Einbauort zu gelangen. Also diverse Schrauben und Spreiznieten entfernt. Dann konnte ich die Verkleidung wegziehen. Hinten hing sie immer noch fest, aber da wo ich ran wollte kam ich auch dran.
Leider mußte ich feststellen, das von dort gar nichts ging. An allen erreichbaren Stellen ist unter der Karosse nicht genug Platz für die Buchse, und ich hätte sie auch nicht festschrauben können, da ich keine Mutter an die Schrauben bekommen hätte. Einfach alles zu eng!
Meine weitere Suche ergab die Möglichkeit, von vorne durch die Lüftungsöffnungen hinter dem Vorderrad unter die Verkleidung greifen zu können. Mit total verrenkten Fingern konnte ich von hier sogar meinen am liebsten gewünschten Einbauort mittig über der Tankklappe ertasten, nur um fest zu stellen, das da auch kein Platz wäre.
Dafür fand sich ein Platz an der seitlichen Verkleidung, unter dem innen genug Platz für die Buchse und (mit viel Mühe und sehr spitzen Fingern) der Möglichkeit zum verschrauben gegeben war. Und auch außen sollte sie dort nicht im Weg sein...
Der Packung lag eine Bohrmaßschablone bei. Bevor ich jetzt aber die Karosserie anbohre, habe ich lieber erst mal an einem alten Plastikdeckel "geübt".
Passt alles (26mm Loch plus 2 5mm Löcher). Natürlich taugten meine Probebohrungen nicht als Anzeichenschablone, weil der Deckel dafür zu groß und unhandlich war. Also noch ne (kleinere) Schablone aus Pappe gemacht, um die genauen Bohrlochpositionen festlegen zu können.
Schließlich soll die Buchse ja nachher außen nirgens "überstehen" , und innen genügend Platz haben. Schließlich ist der richtige Einbauort gefunden und angezeichnet.
Jetzt kommt der Stufenbohrer zum Einsatz, mit dem sich problemlos ein exaktes 26mm Loch bohren lässt.
Spannender Moment:
Passt das Ding jetzt wirklich?
Also ein erstes mal die Buchse einstecken:
Ja, alles passt. Buchse geht ins Loch und sitzt innen wie außen richtig.
Also gleich die Bohrungen für die Befestigungsschrauben anzeichnen und Buchse wieder raus.
Die beiden 5mm Löcher für die Schrauben waren natürlich kein Problem, und bei dem anschließenden Test passten sie auch genau.
Damit war für den mechanischen Einbau eigentlich alles fertig. Aber das Ding soll natürlich auch angeschlossen werden, also ist jetzt Kabel ziehen dran.
Dazu muß ich erstmal das halbe Helmfach ausräumen um an den Batteriefachdeckel zu gelangen.
DAS ist es ja genau, was ich in Zukunft vermeiden will...
3 Schrauben los und den Deckel abnehmen. Wie bekomme ich jetzt die neuen Kabel ins Batteriefach?
Bei genauer Betrachtung stelle ich fest, das ich hier nicht bohren mus, da das Fach an einer Stelle nach unten offen ist, wo schon Kabel durchlaufen. Natürlich kann ich die neuen Kabel nicht einfach da durchfädeln, weil diese Stelle von außen unzugänglich ist. Aber man hat ja genügend Draht dabei. Also einen Draht vom Fach durch das Loch unter die Karosserie geschoben, bis ich ihn von der Seite an der Öffnung zum nachfüllen der Kühlflüssigkeit greifen kann.
Da ich den von hier nicht zum Einbauloch durchfädeln kann, schiebe ich also einen zweiten Draht vom Loch in Richtung Kühlflüssigkeitsöffnung, was im dritten Versuch auch tatsächlich gelingt...
Den habe ich mit dem ersten Draht verzwirbelt, und konnte Draht 1 mit Draht 2 bis zum Loch durchziehen. Jetzt nur noch den Zugdraht nach vorne aus dem Roller herausfädeln.
Jetzt kann ich endgültig die Buchse einsetzen und mit Nirostaschrauben festschrauben, was eine ziemliche Fummelei war.
Anschließend wird die Staub- und Feuchtigkeitsschutzkappe über die Kabel gefädelt und von innen über die eingebaute Buchse gestülpt.
Nächster spannender Moment:
Bekomme ich die Kabel wirklich unter der Karosse hindurch bis ins Batteriefach verlegt? Ist ja schließlich alles ganz schön eng da...
Also den Zugdraht mit den Kabeln verdrillt und mal am Draht gezogen.
Zunächst einmal verklemmt sich der Zugdraht an irgend einer Engstelle, aber als ich gleichzeitig an den Kabeln schiebe lässt sich das ganze bewerkstelligen, und schließlich landen beide Anschlußkabel nach etwas Fingerhakelarbeit durch die vorhandene Öffnung im Batteriefach.
Diese müssen jetzt nur noch an den Batteriepolen verschraubt, und zusammen mir den vorhandenen Kabeln und Steckerschnittstellen im Batteriefach verstaut werden.
Der Rest ist jetzt fast nur noch Routine.
Batteriefachdeckel drauf, Helmfach einräumen, untere Verkleidung wieder anbringen, Werkzeug zusammenpacken und auf Roller und Keller verteilen.
Die ganze Aktion hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert.
Und was hab ich jetzt davon?
Sollte ich oder jemand anderes mal Starthilfe benötigen, geht das jetzt ganz einfach, indem ich das passende Ladekabel aus dem Helmfach nehme, in die Buchse stecke, und schon kann es los gehen.
Wobei mir gerade auffällt:
Ich werde das Ladekabel besser im Topcase unterbringen. Dieses bekomme ich bei einem eventuellen Stromausfall nämlich bedeutend einfacher mit einem Schlüssel auf als das Helmfach...
Elektrisch habe ich das ganze noch nicht getestet, gehe aber davon aus, das das funktioniert.
Was noch spannend war:
Jetzt sitzt diese Buchse ja im weitesten Sinn im Fußraum. Stört die jetzt eventuell beim fahren, oder bleibe ich jetzt vielleicht mit dem Fuß daran hängen?
Auch in dieser Beziehung ist alles in Ordnung. Sie stört nicht, und ich habe in allen Positionen genügend Platz für den Fuß:
Also alles in Butter.
Ich hatte mal wieder einen kreativen Schraubereinsatz und hoffe, das ich die eingebaute Buchse höchstens mal benötigen werde, um anderen Starthilfe zu geben...
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
Re: Doksy und Umgebung mal wieder.
von RollerJo am 18.08.2024 15:54yup, Bild ist da
Re: Doksy und Umgebung mal wieder.
von Rhoeni am 18.08.2024 15:15Dein Video funzt bei mir nicht. Da kommt der Text: Video nicht verfügbar Dieses Video ist privat
Danke für den Hinweis Josef, jetzt dürfte es funktionieren.
Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Xciting S400i
AK550 Premium
Re: Doksy und Umgebung mal wieder.
von RollerJo am 18.08.2024 14:58Re: Doksy und Umgebung mal wieder.
von Rhoeni am 18.08.2024 14:34Für alle, die Doksy nicht kennen..... HIER klicken für deutsche INFO
Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Xciting S400i
AK550 Premium
Re: Italienischer Pizza Abend
von Kurti am 18.08.2024 14:19Re: Italienischer Pizza Abend
von Seeraeuber am 18.08.2024 13:57Die Feierbiester von Mittelfranken 😂
Gruß vom Seeräuber Klaus
Re: Tour "Rund um Schwäbisch Hall"
von Seeraeuber am 18.08.2024 13:39Dann hat ja alles gepasst. Vielleicht Hinrich beim nächsten Mal wieder dabei
Gruß vom Seeräuber Klaus
Re: Italienischer Pizza Abend
von Scooter am 18.08.2024 13:37Also Kurti, hoffentlich ist bei der einen Pizza der Belag nicht heruntergefallen, wie die da so kopfüber auf dem letzten Bild ist.
Spaß beiseite, wie ich sehe, hattet ihr wieder einen tollen Abend zusammen.