Suche nach Beiträgen von Franzmann

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43 Ergebnisse:


Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Neues Rauten-Schild in Frankreich:

von Franzmann am 21.04.2024 16:21

Pro Fahrzeug min. 2 Personen...egal ob 2 oder 4 Räder.
Eine Fahrgemeinschaft ist nicht 6 Fahrzeuge mit 6 Personen, sowas nennt sich vielleicht Reisegruppe.

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Neues Rauten-Schild in Frankreich:

von Franzmann am 21.04.2024 15:45

Zweiradfahrer dürfen sie nur mit Sozius benutzen.
Fahren 3 Roller a 1 Personen, dürfen die die Spur nicht benutzen.
Diese Spur ist für Taxen, Busse, E-Autos und Fahrzeuge mit min. 2 Personen an Bord.

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Neues Rauten-Schild in Frankreich:

von Franzmann am 21.04.2024 14:40

Ohne Handschuhe fahren ist blöd in Frankreich, aber Klamotten sind egal.
Helm( optimalerweise mit 4 Refektionsaufkleber) und Handschuhe ist alles. Kannst in kurzer Hose und mit Flip-Flops fahren, interessiert nicht.
Dieses neue Schild ist der französische Beitrag zum Umweltschutz und genauso unsinnig, wie viele Beschlüsse in Deutschland die bezüglich Umweltschutz gemacht werden 🤷‍♂️

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Ölwechsel Endantrieb leicht gemacht

von Franzmann am 20.04.2024 18:55

Bei meinem Honda Forza schreibt der Hersteller alle 2 Jahre einen Ölwechsel im Endantrieb vor.
Da es nur knapp 0,2l sind bei mir und das Öl schnell verbraucht aussieht, tausche ich es alle 6000km.

Zwischen Federbein hinten links und Einfüllschraube einen Trichter anzusetzen ist bei mir etwas problematisch. 
Habe mir deswegen eine 100ml Spritze mit Schlauch gekauft.  Diese gibt es in einem Set für schmales Geld im Baumarkt.
Damit sollte es problemlos gehen.Screenshot_20240420_184836_Gallery.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2024 18:59.

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: was habt ihr standardmäßig IMMER an Bord?

von Franzmann am 20.04.2024 14:11

So gut wie nichts...
Das originale Bordwerkzeug, das zu wenig bis nichts zu gebrauchen ist, einen Versicherungsnachweis ( brauche ich in Frankreich) und im Portmonaie die Papiere, Führerschein und etwas Bargeld.
Dann noch Helm und Handschuhe....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2024 14:15.

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Franzmann am 31.03.2024 23:26

Das war ja nur die Spitze vom Eisberg. Wenn ihr mal in ein anderes Land zieht, dort Wohneigentum kauft, euch mal mit allem beschäftigt.....dann sieht man daß das Thema EU nur auf dem Papier ne Einheit ist.

Hier in Frankreich gibt es z.B. Abgasplaketten für Umweltschutzzonen, ähnlich wie in Deutschland.  Nur haben die Franzosen ganz andere Klassifizierungen und Farben und sind mit den deutschen Plaketten und Normen nicht vergleichbar. 
Deswegen hat die deutsche Umweltplakette in der Windschutzscheibe hier in Frankreich keine Gültigkeit und man zahlt in einer Umweltschutzzone Strafe, als hätte man keine. 
Das trifft einen auch, wenn man Frankreich nur als Transitland nutzt, um z.B. nach Spanien zu kommen.
Passiert man in einer Stadt oder einem Naturschutzgebiet ne Umweltzone und es wird kontrolliert, ist man dabei.
Nun gibt es extra für Deutsche eine vom Französischen in's Deutsche übersetzte Seite im Internet, um sich inkl. Porto für unter 5€ so eine Plakette nach Hause schicken zu lassen....aber wer weiß das schon ? Oft macht einen noch nicht mal der ADAC drauf aufmerksam, wenn man Maut bucht, etc.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2024 23:29.

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Franzmann am 31.03.2024 12:20

Einkaufen im Carrefour...

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Forza 350

von Franzmann am 31.03.2024 12:19

Das Fahrwerk vom Forza ist im Großen und Ganzen ok.
Fährt man in Deutschland auf normalen bis guten Straßen, gibt es da gar nichts zu meckern.
Ich wohne im Elsass. Die Verbindungslandstrassen zwischen den Ortschaften sind extrem schlecht, die Hauptstrassen in den Ortschaften gleichen deutschen Feldwegen. Hier geht es keinen Meter geradeaus.
Wenn man das hier kennt, versteht man auch warum französische Autobauer jahrzehntelang mehr Wert auf Komfort statt Sportlichkeit gelegt haben. 
Auf Landstraßen hier kommt der Roller im Solobetrieb mit meinen 95kg voll an seine Grenze, der ist nur am Pumpen und in Kurven am Schwimmen und Schaukeln. 
Meine frühere R1200GS war hier goldrichtig, mit der R1 hatte ich hier auch wenig Spaß. Da haben einem ruck zuck die Handgelenke weh getan.
Ein Bekannter von mir hat diesen Öhlins Umbau auch am Forza und das ist schon ne andere Liga, gerade auf schlechten Straßen. 

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Re: Verkehrsregeln Frankreich vs. Deutschland

von Franzmann am 31.03.2024 11:55

Da ich täglich nach Deutschland fahre und auch in Deutschland arbeite, passiert es mir in Deutschland ab und an wenn ich in Gedanken bin, daß ich beim Einfahren in einen Kreisel links blinke. Der hinten dran denkt sich dann bestimmt bieg du mal links ab ..😁

Antworten

Franzmann

-, Männlich

  Rollerfan

Honda

Beiträge: 62

Bearbeiten von Beiträgen

von Franzmann am 31.03.2024 11:52

Hallo,
wenn man einen Beitrag oder ein Thema erstellt, hat man nur ein paar Minuten Zeit, um etwas zu bearbeiten. Nach ein paar Minuten ist diese Bearbeiten-Funktion weg und man kann einen Fehler nicht mehr korregieren.
Gibt es einen anderen Weg oder ist das nicht möglich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2024 11:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite