Aus einem MP3 wird mein SD3

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


staubdicht

36, Männlich

  Spermie

Piaggio

Beiträge: 61

Aus einem MP3 wird mein SD3

von staubdicht am 02.04.2020 23:02

Auch ich möchte mal meinen Roller vorstellen - weil ich grade etwas mehr Zeit dafür hab, bitteschön:

Steckbrief - Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced '19 ---> SD3


Hubraum: 493ccm
Borung x Hub: 94x71
Leistung: 36kW (49PS) bei 8.100 U/min
Drehmoment: 52Nm bei 6.800 U/min
Beschleunigung 0-100: 3.8 Sekunden
Vmax: 155-160 km/h (lt. Anzeige 170-175)
Gewicht (fahrbereit): 265kg
CO² Emission: 98 g/km
Verbrauch: 4.9l
Tankinhalt: 13.2l
Verwendeter Kraftstoff: ausschließlich 102+ ROZ (Aral Ultimate, Shell V-Power o.ä.)
Extras: Doppelzündung; Ride-by-Wire; Kayaba Gasdruck-Federbeine; ABS; ASR (abschaltbar); LED Blinker, Tagfahr-, Rück- und Bremslicht

Veränderungen - optisch

- Akrapovic Slip-On Auspuff Titan
- Ermax Sportscheibe
- Rizoma Genesi Spiegel
- Rizoma Lenkerenden
- mattschwarze Herstellerembleme Front und Felgen
- vollständig entfernte Aufkleber

Veränderungen - technisch

- Philips X-treme Vision moto H7 Lampen
- Akrapovic Slip-On Auspuff Titan
- Malossi Double Red Sponge Luftfilter
- Malossi Multivar 2000 Maxi Variator
- TechPulley Variatorrollen 14.8gr
- Polini Maxi Speed 2G Kupplung
- Polini Evolution Kupplungsglocke
- Angepasste Schrauben für den Getriebedeckel des Rückwärtsgangs (notwendig für die Kupplungsglocke)
- Malossi Gegendruckfeder stark
- Malossi MHR X Keilriemen

Alle Teile sind zugelassen. Im Lauf des Jahres werd ich wahrscheinlich noch einen weiteren Lufteinlass am Luftfilterkasten realisieren, der, wenn irgendwann eine konfigurierbare CDI hinzukommt, bei Bedarf noch etwas weiter vergrößert werden kann. Ich überleg auch evtl. die komplette Baugruppe für den Rückwärtsgang zu entfernen (findet bei mir keine Verwendung) was eine nochmals deutlich bessere Belüftung und Gewichtseinsparung bedeutet. Da das einer Deaktivierung einer serienmäßigen Funktion gleichkommt, müsste das allerdings vom TÜV eingetragen werden (kein Problem, aber zusätzliche Kosten/Aufwand). Der letzte Schritt der technischen Optimierung wäre dann noch eine scharfe Nockenwelle von Malossi, die ebenfalls von TÜV eingetragen werden müsste.

Ein bisschen zum Hintergrund:
Ich hab bei der ehem. Siemens VDO Mechatroniker gelernt und bau seitdem unheimlich gerne an Rollern herum, hol gerne etwas mehr aus dem Motor raus und hab dabei viel Spaß, bestmögliche Effizienz in der Übertragung aufs Hinterrad zu schaffen indem ich bessere Teile verbau und diese ordentlich einstell.

Wenn Interesse besteht, beantworte ich natürlich auch gern Fragen. In meinem Fotoalbum "MP3 transforms to SD3" hab ich zu jedem einzelnen Bauteil ein Bild mit kleiner Beschreibung. Entschuldigt den bissl dreckigen Roller, hatte grade nicht wirklich Lust, neue Bilder zu machen 

Achja, da die Frage aufkommen könnte: Mein Nickname ist seit ich 16 war schon immer und überall staubdicht gewesen. Deshalb die Abkürzung SD.


SD3_s.jpg

Es geht immer ein bisschen mehr...

Antworten

Scooter

64, Männlich

  Frühgeburt

Beiträge: 759

Re: Aus einem MP3 wird mein SD3

von Scooter am 03.04.2020 22:23

Hallo David, 
da hast Du deinen MP3/SD3 aber ganz schön gepimpt. Ist immer schön wenn man einen hat der gerne mal etwas schraubt. Bin gelernter Maschinenschlosser, hies dann Industriemechaniker und nun wohl Mechatroniker 
Viele von uns sind ja von 55 < 75 Jahre und nicht so die schnell Fahrer. Pass immer auf dass Du es nicht übertreibst mit dem ausreizen des Limits beim fahren.
Wenn Du mal mit uns in Gruppen fährst heißt das auch sich an Regeln zu halten, denn das ist sehr wichtig wenn man in Fahrgemeinschaften fährt.

Eine schöne Garage hast Du da um zu schrauben.

Fahre bitte vorsichtig, denn man fällt sehr hart, auch schon bei Tempo 80.

Gruß aus der Rhön

Antworten

staubdicht

36, Männlich

  Spermie

Piaggio

Beiträge: 61

Re: Aus einem MP3 wird mein SD3

von staubdicht am 03.04.2020 23:48

Aber klar doch, Sicherheit ist IMMER das höchste Gebot weshalb zB die Lampen als allererstes dran waren. Die Osram die hier standardmäßig verbaut waren sind tatsächlich für die Tonne.

Das was hier möglich ist, kommt kaum zum Einsatz. Ich hab einfach gerne viel Luft nach oben und den MP3 gibts leider nicht als zB 650er.

Hauptsächlich geht es mir hierbei um die Arbeit selbst, die am Fahrzeug gemacht wird, den Klang (ich liebe einfach einen kernigen Sound, und der ist mit diesem Setup gemessen sogar etwas leiser als original) und die Tatsache, jetzt nicht mehr an vielen Stellen (Pendelstrecke) den Hahn voll aufdrehen zu müssen. Das war vorher vor allem bergauf der Fall, wenn es etwas steiler wurde und mancher Autofahrer mir am Ar*** klebte. Der Roller wiegt leider nicht grad wenig, da sind 500ccm nicht mehr so viel wie es sich anhört.

Sobald die Zulassungsstellen wieder geöffnet sind, kann ich den neuen 300er von meiner Freundin der schon im Laden bereitsteht abholen. An den kommt nur ein schöner Auspuff dran, dann werde ich ihn auch noch kurz vorstellen.

Hoffentlich dauert die Ausgangsbeschränkung nicht mehr allzu lang, dann werden wir beide uns auf jeden Fall dem nächsten Treffen anschließen!


Es geht immer ein bisschen mehr...

Antworten

Scooter

64, Männlich

  Frühgeburt

Beiträge: 759

Re: Aus einem MP3 wird mein SD3

von Scooter am 06.04.2020 05:28

Sobald die Zulassungsstellen wieder geöffnet sind, kann ich den neuen 300er von meiner Freundin der schon im Laden bereitsteht abholen. An den kommt nur ein schöner Auspuff dran, dann werde ich ihn auch noch kurz vorstellen.
Hoffentlich dauert die Ausgangsbeschränkung nicht mehr allzu lang, dann werden wir beide uns auf jeden Fall dem nächsten Treffen anschließen!

Hallo David, 
sehr schön. 
Dann ist Deine Freundin schon die zweite Selbstfahrerin in bei den Touren. 
Werde Hier noch Info zum Fahren in der Gruppe. Nur mal so als Info für die erste gemeinsame Tour. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2020 05:32.

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Aus einem MP3 wird mein SD3

von Rhoeni am 07.07.2021 05:53

Hallo David,
schon lange nichts mehr von deinem MP3 gehört.
Gibt's was neues zu den beiden Rollern?

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten

devils

64, Männlich

  Windelschisser

Piaggio 2 & 3 Rad Devils

Beiträge: 5

Re: Aus einem MP3 wird mein SD3

von devils am 25.10.2022 11:04

Hört sich sher indressand an dein MP 3 Bericht- Habe ein 350 ccm Mp3  und würde gerne auch ein bischen mehr rausholen .für ein tip immer dankbar .gruß Frank .Von den 2&3 Rad Devils MKK ist noch alles original Beverley Motor

Antworten

« zurück zum Forum