Batterie Laden über Bordsteckdose

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Batterie Laden über Bordsteckdose

von stormy.monday am 07.07.2024 19:23

Hallo liebe Wissende.

Ich hab da mal ne Frage...

Beim 125er Honda Forza sitzt die Batterie zwar im Prinzip noch recht zugänglich, wenn ich da aber wirklich mal ran muss, muss ich erst das halbe (und immer volle) Helmfach ausräumen.
Auch habe ich verstanden, wie man das Helmfach bei Stromausfall (wegen keyless go) auf bekommt, trotzdem möchte ich mir eine Möglichkeit schaffen, den Akku über eine seperate, von außen zugängliche Steckdose zu laden.
Grundsätzlich ist mir Bordelektrik zwar nicht fremd, aber bevor ich irgendwelchen Blödsinn mache, frage ich lieber.
Kann ich eine wasserdichte normale Nachrüststeckdose mit entsprechend kräftig dimensionierten Kabeln direkt an die Batterie hängen, um dann mit einem normalen Autosteckdosenstecker ( was für ein Wort!) das Ladegerät dort einzuklinken, oder braucht es eine spezielle Lösung?
Muss ich etwas besonderes beachten?
Vorab schon mal herzlichen Dank für Euer Mitdenken.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2024 19:33.

RollerJo

64, Männlich

  Weltenbummler

. Piaggio Rollerfreunde Schwäbischer Wald

Beiträge: 1901

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von RollerJo am 07.07.2024 21:29

Ich würde das genau so machen.
Statt der normalen Krokoklemmen schaltest du einfach eine Steckdose dazwischen. Abgesichert mit einer Sicherung, die über dem Ladestrom liegt.



und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
********************************************************

Antworten

wrangler

63, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Quadro

Beiträge: 326

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von wrangler am 07.07.2024 21:42

könnte ggf. noch einfacher gehen.
Denn bei vielen Rollern lässt sich heutzutage die Batterie über die schon vorhandene 12V Steckdose laden.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Forza eine in Serie hat und auch dafür ausgelegt ist.

Gruß Jürgen

Quadro QV³ "Edelweiss", 350 ccm³
- das wahre Geheimnis des Erfolgs, ist die Begeisterung -

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von stormy.monday am 07.07.2024 22:19

Der Forza hat nur eine USB-C Steckdose im Handschuhfach.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob das bei Stromausfall überhaupt aufginge.
Zum zweiten vertrüge eine USB-C Verbindung vielleicht gerade noch Ladestrom, aber bestimmt keine Starthilfe...
Außerdem müsste ich dann in der Tiefe des Handschuhfaches mein Navi absteckern und das Ladekabel einfummeln ( sehr schlecht einzusehen und zu erreichen)...
Habe auf einen Tipp aus dem Burgmanforum gerade DIESES bestellt.
Werde berichten...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2024 22:23.

wrangler

63, Männlich

  Weltenbummler

. 1-Quadro

Beiträge: 326

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von wrangler am 07.07.2024 23:03

dass das nicht über USB geht ist schon klar, drum schrieb ich ja 12V Dose.

Das Bestellte sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Gruß Jürgen

Quadro QV³ "Edelweiss", 350 ccm³
- das wahre Geheimnis des Erfolgs, ist die Begeisterung -

Antworten

GerdAusKrefeld

74, Männlich

  Fuffifahrer

Suzuki Rollerstammtisch Unterweser

Beiträge: 40

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von GerdAusKrefeld am 07.07.2024 23:24

Bei meinem Roller gibt es noch eine Helmfachbeleuchtung, die über eine Sicherung direkt mit der Batterie, also ohne Zündschloss, verbunden ist. An diese Leitung habe ich keine Bordsteckdose angeschlossen, sondern eine Kupplung mit einem ca. 30cm langen Kabel. Das macht die Sache flexibler, um irgendwelche Geräte auch bei mehr oder weniger gefülltem Helmfach anzuschließen. Über diese Kupplung kann auch die Batterie geladen werden, aber keine Starthilfe erfolgen, zumal ich dieses Kabel mit einer 5 Ampere - Sicherung abgesichert habe.

Antworten

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von stormy.monday am 08.07.2024 00:23

Da bei meinem Roller, wenn die Batterie leer ist, das Helmfach nur über einen umständlichen Notöffnungsmechanismus zugänglich ist, ist mir eine von AUSSEN zugängliche Lade/Starthilfesteckdose lieber... 
Und eine serienmäßige Helmfachbeleuchtung hat der Forza nicht, daher ja meine Nachrüstlösung...IMG_20240219_225248.jpg

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2024 00:33.

Rhoeni

63, Männlich

  Tourenheld

Kymco Rollerfreunde Unterfranken

Beiträge: 2038

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von Rhoeni am 08.07.2024 08:49

Das weiter oben schon verlinkte Baas System ist das rubusteste und beste.
Findet man auch hier.

Es gibt auch noch das etwas viligranere, was es oft bei Ladegeräte dazu gibt. Da ist dann ein SAE Stecker dran. 
Hier zu bekommen.

Für SAE gibt es auch noch zusätzliches Zubehör, zum Beispiel USB Ladestecker. Auch da zu bekommen.

Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Spritmonitor.de Xciting S400i
Spritmonitor.de AK550 Premium

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2024 08:50.

stormy.monday

64, Männlich

  Tourenfahrer

. Honda

Beiträge: 122

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von stormy.monday am 13.07.2024 01:20

Es macht langsam Fortschritte...
Buchse zum einbauen und passendes Ladekabel sind angekommen.
IMG_20240712_173722.jpg

IMG_20240712_174732.jpg

 

Jetzt ergibt sich die Frage:

WOHIN mit der Buchse.
Zum einen muß am Einbauort unter der Karosse genug Platz sein ( die Buchse baut ca. 5cm tief),
IMG_20IMG_20240712_175327.jpg
zum anderen muß man an den Einbauort von innen herankommen zum verschrauben und Kabel ziehen.
Am liebsten würde ich die Buchse da hin setzten.
IMG_20240712_174417.jpg
Um da hin zu kommen muß die Tunnelverkleidung ab, was nur geht, wenn die Seitenverkleidung komplett ab ist, was voraussetzt, das Helmfach und die Handgriffe/TC-Träger ab zu bauen...🥴
Einfacher ist es, die Verkleidung unter dem Trittbrett zu demontieren.
Dann kann ich sehen, ob sie an eine der beiden Stellen passt, und ob ich da ran komme...
IMG_20240712_174517.jpg
Wenn da auch nicht geht, gäbe es noch diese beiden Alternativen, wobei die dann schon sehr nah an den Füßen wären...
IMG_20240712_174657.jpg
Werde wohl am Sonntag mal versuchen, mich der Problemlösung zu widmen...
Ich werde berichten...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Momolein

65, Männlich

  Rollerfahrer

Honda

Beiträge: 184

Re: Batterie Laden über Bordsteckdose

von Momolein am 13.07.2024 07:43

warum dann so offen sichtbar? Wo sitzt denn die Batterie? Ich würde mal im Handschuhfach nachsehen, ob es da nicht seinen Platz finden kann wo halt so Steckdosen verbaut werden oder ist das auch mit dem Keyless gesichert? Ganz schön mächtig diese Dose!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum