Reifenmontage selbst gemacht?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Reifenmontage selbst gemacht?
von Momolein am 04.01.2025 10:49schon seit einiger Zeit überlege ich auch meine Reifen selbst händeln zu können. Nun stellt sich mir die Frage, elektrisch oder Handmade? Ich wollte mal bei euch nachfragen ob ihr das selbst macht und wenn ja wie? Stellt ruhig euer tun oder handeln mal vor, ich bin interessiert. Danke
Re: Reifenmontage selbst gemacht?
von Urbi am 04.01.2025 10:54Meine letzten Reifen, noch an der 1800, wurden (nicht von mir) per Hand, wie früher ausgewuchtet . Einfach nur Top .
In meinen Augen spricht nichts gegen Homemade Auswuchten
Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !
von Pehani am 04.01.2025 11:15Servus
ich montiere die Reifen bei meinen Zweirädern seit längerem selber. Habe mir hierfür ein manuelles Montiergerät gekauft. Reifen von / auf Felge, ab 12 Zoll Größe, funktioniert perfekt. Ein manueller Wuchtbock zum Auswuchten des Rades noch dazu. Funktioniert ebenfalls perfekt. Somit kann man den Reifenwechsel gezielter planen, hat vor Allem in einem Arbeitsgang das Ganze erledigt. Ich würde das Werkzeug jeder Zeit wieder kaufen. Große Fachkenntis braucht man nicht, der Arbeitsablauf ist recht einfach.
Grüsse aus Meitingen
Peter
Herbsttour 2024 - Nmax 155
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Pehani am 04.01.2025 11:19Servus
Link zum Beitrag Montiergerät
(Siehe meinen Beitrag unter dem Link oben)
Grüsse aus Meitingen
Peter
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Kellerrolli am 04.01.2025 11:21Reifenwechsel und Wuchten lasse ich beim Händler machen. Bei der Geschwindigkeit und Gewicht vom Roller bin ich da auf der sicheren Seite .
von Pehani am 04.01.2025 11:30Servus
ich war im 1. Leben KFZ - Mechaniker, hab hunderte von Reifen schon montiert. Klar, Reifen ist die Verbindung zur Strasse, man kann beim Montieren auch was falsch machen. Das "Gezerre" muss man auch wollen. Wenn man selber schon das Rad aus dem Roller ausbaut, ist der Schritt, selber Reifen montieren, ein kurzer. Will man an den Ausbau nicht ran, logisch, ist der Händler die sichere Wahl.
Grüsse aus Meitingen
Peter
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Pehani am 04.01.2025 11:39Servus
das ist der bessere Link zum Montiergerät.
Hab mich vorher etwas " verlinkt"
Montiergerät
Grüsse aus Meitingen
Peter
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Momolein am 04.01.2025 11:42beim Händler machen ist ja ok, aber da hat man immer den Aufwand nicht alles in einem Schritt machen zu können. Manchmal vergehen bis zu 8 Tagen bis dann mal ein Termin gefunden ist. Zudem Räder ausbauen beim Roller, da sagt der Händler no way, das mach mal hübsch selbst. Kann man ja heutzutage auch nicht mehr verlangen, das der Fachhändler die Räder ausbaut! Ausser bei BMW, die machen das gerne und lasses es sich königlich bezahlen. Von den Kosten mal abgesehen, musste ich auch für vom Händler aufgezogene Reifen öfters schon nachwuchten das ist dann besonders ärgerlich wenn alles wieder eingebaut ist. Mache ich es selbst, dann weiss ich nach dem wuchten das es auch gemacht ist, eiert es trotzdem ist der Reifen Schrott. Kann auch mal vorkommen. So eine Maschine wie von Peter werde ich mir dann auch bei Gelegenheit anschaffen, um endlich auch in dieser Angelegenheit autonom zu sein. Meine Frage stellt sich deshalb (elektrisch oder Handgerät), da beim Handgerät allerlei spezifisches Zubehör dazu kommt, was man allerdings auch beim wuchten wiederverwenden kann. So meine V-Strom, 18mm Achse, BMW 5 Loch-Adapter, Honda SW-T braucht fürs Hinterrad speziellen Konus oder Stufenkonus. Das steigert den Einkaufspreis fast aufs doppelte.
von Pehani am 04.01.2025 11:56Servus Momolein
mein Set hat so rund 450.-€ - 500.-€ gekostet, geht auch etwas günstiger. Diverse Achsen sind da dann schon dabei, bzw. hab ich mit dazugekauft. BMW bzw. Motorräder mit Einarmschwinge haben das Problem, dass man da eigene Adapter zukaufen muss, da reicht keine einfache runde Achse, und das schlägt dann preislich rein.
Geräte zum elektrisch montieren / wuchten brauchen Platz, und kosten richtig Geld. Ob sich das dann rechnet? Mein Wuchgerät klappe ich zusammen, rein in den Schrank und fertig.
Grüsse aus Meitingen
Peter
Yamaha Nmax 155
Pehani - You Tube
von Rhoeni am 04.01.2025 12:02Ich habe inzwischen das Glück, dass nur 4 km von mir der Bruno meine Reifen montiert und elektronisch wuchtet.
Da wird die genaue Felgengröße eingegeben und dann Knopfdruck und der Reifen läuft kurz an der Maschine. Dann steht das genaue Gewicht da, das passende Gewicht an die Stelle geklebt und nochmal Maschine laufen lassen und es steht 0 da. Alles passt und ich nehme den Reifen mit und schraube ihn daheim wieder rein.
Termin bekomme ich immer sofort, kein Warten.
Gruß aus der schönen Rhön, Klaus
Xciting S400i
AK550 Premium